Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Ein Lächeln zeichnete sich auf seinem Gesicht ab, denn die Worte verhießen eine glorreiche Karriere. Er wusste zwar nicht ob er nun so freizügig sprechen konnte, doch er tat es aus der Freude heraus.


    "Welch eine Ehre, Prafectus. Ich danke euch für das Vertrauen in meine Wenigkeit."


    Sein Lächeln ward noch immer nicht entschwunden und er wusste eines sicher: Er muss feiern gehen. ;)

  • Crassus nickte lächelnd und setzte sich dann wieder hin.


    Den Rest vom Tag hast du frei, morgen wirst du dann deine bisherigen Aufgaben weiter erfüllen und dich den Neuen annehmen. Wegtreten und.... Feier schön ;)

  • Die Wache meldete den Magistratus dem Adjutanten, dieser wiederum teilte dem Mann mit, dass er warten möge und begab sich zum Praefectus.


    "Salve Praefectus Vigilum. Ein Magistratus aus Mantua wünscht dich zu sprechen, es ginge um wirtschaftliche Angelgenheiten."


    Sagte er, nachdem er geklopft und gegrüßt hatte.

  • Ich hatte zusammen mit meinem Sklaven gewartet. Nun wurde ich hereingebeten. Also trat ich in das Officium ein und nickte dem Praefectus, Caecilius Crassus, kurz zu.
    "Sei gegrüßt, Praefectus. Ich bin Marcus Aurelius Corvinus und magistratus von Mantua. Derzeit befindet sich Tiberius Lupus hier bei euch, um zum vigilis ausgebildet zu werden. Du fragst dich sicher, warum ich nun hier stehe. Nun, zum einen wollte ich bei dir vorstellig werden - und zum anderen möchte ich mit dir über die siphones reden, die wir benötigen", erklärte ich und schenkte dem Mann ein freundliches Lächeln.

  • 'Marcus Aurelius Corvinus.. ein Aurelier...' Crassus ballte schon aus Reflex seine rechte Hand unter dem Tisch zu einer Faust, während langsam aber sicher sein Magen umzudrehen drohte. Trotzdem beherrschte er sich und rang sich ein Lächeln ab:


    Bitte, setz dich doch, Aurelius.


    Er wartete bis der Magistrat Platz genommen hatte und dann seine Anlieen näher erläuterte.

  • Das Lächeln wirkte erzwungen, was ich persönlich schade fand. Dieser Mann war mir als fähig beschrieben worden, doch hatte mein Onkel auch betont, dass er die Aurelier nicht sonderlich mochte. Ich hätte gedacht, dass man einen Menschen außer nach seiner Abstammung auch nach seinem Wesen beurteilte.
    Die Gedanken vertreibend, setzte ich mich.


    "Nun, Praefectus, wie dir sicher bereits zugetragen worden ist, benötigen wir für die vigiles in Mantua enige siphones. Ich würde vorschlagen, vier an der Zahl sollten genügen. Ich bin hier, um mir ein Angebot diesbezüglich machen zu lassen."

  • Crassus nickte langsam und bedächtig. Es war ja nicht so, dass er grundsätzlich alle Aurelier nicht mochte, aber mit dem Großteil dieser Familie konnte er, und wollte er vielleicht auch, einfach nicht viel anfangen.


    Hmm. er überschlug im Kopf einige Zahlen Wie klingen 500 Sesterzen?

  • Ich überlegte. Wie teuer war denn so ein Ding, bei Apollo? Doch schließlich meinte ich irgendwo gelesen zu haben, dass ein siphon um die einhundertdreißig Sesterzen kostete. Also sagte ich:
    "Sagen wir 420 Sesterzen plus den Dank Mantuas und einer Inschrift auf einem Weihestein in der castra vigilium Mantuas?" schlug ich vor.

  • Der Duumvir Tarracos wurde hineingeführt und angemeldet. Sogleich nahm sich der Adjutant seiner an und ging zum Praefectus Vigilum.


    Nach mehrmaligem Klopfen trat er ein.


    "Salve, der Duumvir Tarracos wünscht sich über seinen Vigil zu erkundigen und euch zu sprechen."

  • Metellus trat in das Officium des Praefecten und nickte ihm freundlich zu.


    "Salve, Praefect! Ich bin Marcus Matinius Metellus!"


    Den Rest der Redeformel ersparte er sich, ging er doch davon aus, dass man ihn bereits in voller Titulatur angekündigt hatte.


    "Ich hoffe mein Gesuch hate keine Probleme gemacht und du konntest meinen Angestellten hier gut unterbringen. Ich hatte von ihm bisher nichts gehört! Nun, vielleicht fehlt dem Guten ja auch die Kraft und der Atem, am Abend noch zu schreiben!"

  • Salve, Dummvir.


    Crassus deutete auf die Sitzgelegenheit jenseits des Schreibtisch. Bitte, setz dich.


    Na, ich geh doch davon aus, dass ich ihn gut untergebracht habe. Auf einem Zettel, den er inzwischen gefunden hatte, las er den Namen des zuständigen Centurios ab: Er wurde der Ausbildung des Centurio Furius Helios zugeteilt.
    Weshalb du bisher nichts von ihm gehört hast, weiß ich freilich nicht.

  • Metellus nahm auf dem Stuhl platz.


    "Nun ich möchte dir schon einmal für dein entgegenkommen danken! Ich hätte nicht gewusst, wie ich ihn sonst ausbilden lassen sollen. In Hispania gibt es niemanden, der ein so großes Wissen über die Brandbekämpfung hat, wie die Vigiles hier in Roma. Vielleicht kannst du mir auch helfen, wie ich die Vigiles genau organisieren muss, wenn du etwas Zeit für mich hast! Also, was man genau an Material braucht, wie ihr es mit den Diensten und Unterkünften haltet! Wie gesagt, dass ist alles Neuland für mich, aber Tarraco braucht eine Vigiles! Daher habe ich die Initiative ergriffen!


    Metellus notierte sich den Namen des Centurio auf eine Wachstafel und sah den Praefectus dann neugierig an.

  • Selbstverständlich, kein Problem. Schließlich ist ja auch mir etwas daran gelegen, wenn das ganze Imperium von der langen Erfahrung der Vigiles in Rom selbst profitiert und so das gesamte Imperium an sich sicherer wird.
    Nun helfen kann ich dir bestimmt dabei. Da ich nicht weiß, wie groß die Vigiles Tarraco werden soll, kann ich dir keine Zahlen nennen, aber du benötigst für deine Vigiles siphones (Spritzen), hamae (Eimer), dolabrae (Äxte), alaungetränkte scalae (Leitern) centones (Decken) und perticae (Hakenstangen) in ausreichender Menge. Dann würde ich noch die ein oder andere ballista empfehlen, um eventuelle ausser Kontrolle geratene Brände durch Abreißen der Häuser doch noch unter Kontrolle zu bekommen.


  • Metellus schrieb sich das alles mit. Bei einigen geräten hatte er keine konkrete Vorstellung, wie diese aussahen, aber sein Vigil würde das sicherlich wissen.


    "Das wird mir schon einmal weiterhelfen! Wie handhabt ihr das denn mit den Dienst-, bzw. Wachzeiten und wo verbringen die Vigiles diese?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!