Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• Wie meinst du das?

Crassus sah den Duumvir erst verwirrt, dann fragend an:

Da die Vigiles für die Nachtwachen zuständig sind, patrouillieren sie in der Nacht durch ganz Rom und am Tage sind sie mehr oder minder in den sieben Kasernen auf Abruf. Meintest du das?

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    450Sesterzen plus die von dir eben genannten zusätzlichen Leistungen und wir sind uns einig. meinte Crassus ohne auch nur einen Moment zu zögern.

Ich nickte bestätigend und reichte dem Praefectus die Hand. Das war besser gelaufen, als ich gedacht hatte. Ehrlich sagte ich:
    "Abgemacht. Und ich möchte mich aufrichtig bei dir bedanken, dass du unvoreingenommen mit mir gesprochen hast. Der Dank Mantuas ist dir sicher."

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Wie meinst du das?

Crassus sah den Duumvir erst verwirrt, dann fragend an:

Da die Vigiles für die Nachtwachen zuständig sind, patrouillieren sie in der Nacht durch ganz Rom und am Tage sind sie mehr oder minder in den sieben Kasernen auf Abruf. Meintest du das?

Metellus nickte, dass half ihm schon einmal weiter.

"Nun, habt ihr also Wachhäuser über die Stadt verteilt? Ich meine, Rom ist ja sehr groß! Und am Tage finden weniger Patrouillien statt?"

Es erschien ihm logisch, denn wann gebrauchte man Feuer wohl am ehesten?

• Gut, dann lasst sie abholen. Ich denke, Anfang nächster Woche werden sie zum Transport bereitstehen und können dann sofort von euch abgeholt werden. Melde dich dann einfach kurz am Tor dieser Castra, die Wachen werden bescheid wissen und alle weiteren Instruktionen weitergeben.

• Crassus nickte:

Im gesamten 7Kasernen über ganz Rom verteilt, in jeder Kaserne jeweils eine Kohorte. Am Tag selber finden nur ganz selten Patrouillen statt, da wir da ja "nur" für die Feuerbekämpfung zuständig sind und die Cohortes Urbanae für die polizeilichen aufgaben.

Crassus dachte einen Moment nach:

Dann haben wir noch eine zusätzliche Kaserne in Ostia, die den Hafen dort überwacht, da Ostia ja der Hafen für Rom ist.

• Früh am Morgen traf Crassus mit seinem Begleitzug direkt aus Germanien in Rom ein. Er ließ den Zug mit den Sklaven direkt in die Casa Caecilia vorgehen, um noch selbst in der Castra nach den rechten zu sehen. Er grüßte die Torwache, die etwas erstaunt war, dass der Präfect schon wieder da war - Crassus hatte ja auch keinen Rückkehrtermin angegeben - ging über den Exerzierplatz und verschwand dann in der Regia. In der Regia angekommen strebte er direkt auf sein Officium zu. Er ließ sich von dem Scriba vor seinem Officium die Post, nach der Wichtigkeit sortiert, aushändigen und verschwand damit in seinem Officium. Dort angekommen stellte er zufrieden fest, dass noch alles so war, wie er es verlassen hatte, setzte sich auf seinen Stuhl und nahm gleich das erste, und damit auch wichtigste Schreiben, hervor.

An den
    Praefectus Vigilum
    Gaius Caecilius Crassus
    Castra Vigilum
    Rom

Salve Gaius Caecilius Crassus!

Der Imperator Caesar Augustus wünscht Dich in einer wichtigen Angelegenheit zu sprechen.

Ich bitte Dich deshalb, umgehend in den Palatium Augusti zu kommen und in meinem Officium vorzusprechen.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----

ROM - ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (19.6.856/103 n.Chr.)

"Imperator... umgehend sprechen... Palatium Augusti."
    Crassus sprang auf, eilte zu einer Wasserschüssel und wusch sich schnell, um den gröbsten Dreck loszuwerden. Schließlich stand auf dem Brief umgehend, und das war sofort, und da Crassus nicht auf das Datum schaute, wusste er nicht, wie lange der Brief schon da lag. Vielleicht schon Wochen!
    Er wechselte seinen Brustpanzer und Helm, sagte seinem Scriba Bescheid und eilte dann schnell Richtung Palast.

• Metellus horchte auf. Ostia. Ostia war wohl eher mit Tarraco zu vergleichen. Er notierte sich das.

"Danke! Ich denke, mit den Informationen kann ich etwas anfangen! Kannst du mir nun sagen, wo ich meinen Verwandten finde?"

• Sim-Off:

Ja, danke! :) Und herzlichen Glückwunsch!

Er schaute ihn überrascht an.

"Na den jungen Vigil, den ich dir gesandt habe! Er ist ein Matinier!"

Metellus zwinkerte ihm zu. Sicher, es muss schwer sein, jeden Namen im Kopf zu behalten, dachte er sich.

• Sebastianus betrat sein neues Officium.
    Es war anders als das, welches er bei der Legion hatte.
    Es gab mehr Platz und so machte er sich daran einige prvate Sachen zu verstauen und begann dann mit dem lesen der Akten seiner Miles.

• Sebastianus rief eine der Wachen zu sich und übertrug dem Soldaten die Aufgabe den Centurio zu ihm zu bringen.
    Er war sehr verwunder darüber, dass seine Ankunft doch so unbemerkt geblieben war.

• Helios hatte erst einige Minuten davor erfahren, wer nun hier die heiligen Räume des Kommandoofficiums betreten hatte. Schließlich hatte Helios auch viele Aufgaben innerhalb seiner Zenturie, da waren verzögerte Meldungen vorprogrammiert.
    Noch einmal richtete er sich zurecht und strich sich durch die Haare. Danach meldete er sich an.

Ein wenig später wurde er durchgelassen und klopfte an.

*POCH,POCH*

• Herein! ertönte es aus dem Inneren des Officiums, der Praefectus war bereit den Centurio zu empfangen.

Sim-Off:

bin jetzt übers we weg, wir machen hier dann weiter, sobald ich wieder zu hause bin.
    in der zwischenzeit kann die ausbildung und alles weitere ganz normal vortgesetzt werden.

• Sofort trat Helios hinein und salutierte, stand stramm.

"Salve, Praefectus Vigilum. Centurio Caius Furius Helios meldet sich wie befohlen."

Den Namen des neuen Präfekten kannte er nicht, zog jedoch auch die Berufsbezeichnung immer dem Namen vor.

• Ave Centurio, gut das du hier bist. Mein Name ist Sebastianus Germanicus Reverus. Ich habe dich hier her gerufen, um mit dir eine Besprechung der Lage durchzuführen.
    Doch lass mich dich zu erst fragen ob es von deiner Seite aus Fragen zu meiner Person gibt?
    sprach Sebastianus zu seinem Centurio.

• "So ihr erlaubt, Praefectus Vigilum, möchte ich euch fragen in welcher Einheit ihr zuvor gedient habt - in welchem Rang natürlich auch."

Sagte er todesmutig nach vorne blickend, doch noch immer stramm und mit den Augen starr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!