Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• Gut, ich werde dir deine Fragen beantworten, doch setz dich zuerst, Sebastianus wies dem Centurio einen Platz,
    und trink einen Schluck Wein.
    Nach dem er geendet hatte stellte er dem Centurio einen Becher , gefüllt mit verdünntem Wein, auf den Tisch.

Mein letzter Posten war der des Praefectus Castrorum, in der Legio II Germanica. Davor war ich Kommandant der Ala II Numidia und einer weiteren Auxiliareinheit. antwortet Sebastianus auf die Frage des Centurios

• Helios nickte und setzte sich sogleich. Die hintergründige Erlaubnis, sich rühren zu dürfen, übersah er nicht und lächelte ein wenig, nahm den Becher entgegen.

"Wahrlich verdiente und ehrenvolle Ränge, Praefectus Vigilum."

Nun konnte sich Helios zumindest sicher sein, keinen vorherigen Tribun, gar einen Patrizier, vor sich sitzen zu haben, sondern einen verdienten und kundigen Mann mit Kommandoerfahrung.

• Gut, nun lass mich dir ein paar Fragen stellen. Zuerst einmal möchte ich mich von dir über die aktuelle Truppenstärke informieren lassen!

antwortete Sebastianus, womit er den Centurio natürlich indirekt aufforderte ihm von der Truppenstärke zu berichten.

• Natürlich wartete Helios ein wenig, um sich die Worte zusammen zu legen, da die Sache delikater Natur war.

"Nun, ihr werdet nicht begeistert sein, wenn ich euch sage, dass die Vigiles derzeit unterbesetzt sind. Meine Zenturie hat ihre Sollstärke bei Weitem nicht erreicht. Der Verlust einiger Offiziere macht uns auch zu schaffen, da auch leitendes Personal fehlt, die Optionen jedoch meiner Meinung nach nicht genügend vorbereitet sind, um solch eine Verantwortung übernehmen zu können. Ich fürchte, es mangelt an der Attraktivität um den Dienst bei den Vigiles."

Er hoffte, dass es sich bessern würde, doch das waren die Fakten. Hätte es positive Nachrichten gegeben, er hätte sie gerne vorgelegt. Doch derzeit war die Sollstärke noch nicht erreicht.

Sim-Off:

SimOn mangelt es an einigen Männern, doch SimOff ist außer uns nur noch Vigil Didianus Gabriel regelmäßig anwesend.

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Klopf Klopf

antwortete die Türe als Crassus sie zwei mal stieß.

Sebastianus war gerade im Gespräch mit dem Centurio, als es an die Tür klopfte.

Herein! ertönte es aus dem Inneren des Raumes.

• Worauf Crassus dann auch eintrat:

Salve Praefect!

begrüßte Crassus Reverus, wurde sich dann aber auch der Gegenwart des Centuros bewusst und nickte ihm nur leicht begrüßend zu, auch wenn er ihn sofort erkannte hatte.

• Zu allererst möchte ich dir zu deiner Beförderung gratulieren!

antwortete Crassus freundlich lächelnd:

Und dann dich noch fragen, ob du Fragen zu deinem neuen Posten hast. Schließlich war ich dein direkter Vorgänger und werde deshalb deine Fragen wohl mit am besten beantworten können. Aber natürlich steht dir mein Officium in meiner Castra auch nach diesem Treffen hier jederzeit für Fragen offen.

• Zitat

Worauf Crassus dann auch eintrat:

Salve Praefect!

begrüßte Crassus Reverus, wurde sich dann aber auch der Gegenwart des Centuros bewusst und nickte ihm nur leicht begrüßend zu, auch wenn er ihn sofort erkannte hatte.

Als er den ehemaligen Präfekten erblickte, stand er ruckartig auf und grüßte diesen mit seinem Becher in der Hand. Sogleich verzog er sich in die Ecke des Raumes, wo er Haltung annahm - den Becher noch immer in der Hand haltend. Schließlich musste er, als Untergebener, seinen Platz sofort räumen, wenn solch Titel erschienen.
    Der Befehl hinfort zu gehen, war ihm nicht gegeben worden, so dass er in der Ecke die Stellung hielt und den Männern lauschte.

• Als der Crassus eintrat sprang der Centurio sofort auf, doch Sebastianus bedachte ihn sogleich mit einem Blick, der ihm sagte, dass er sich wieder setzten konnte, schließlich gab es nicht nur eine Sitzgelegenim Officium.

Dann wandte Sebastianus sich an den PP,

Vielen Dank, dass du gekommen bist. Und auch ich möchte dir zuerst einmal zu deiner Beförderung gratulieren. Fragen habe ich einige zu meinem Posten. Als der Kaiser mir die Befürderung mitteilte, meinte er, dass ich so wie du, als mein Vorgänger, Beisitzer im Senat sei. Wie soll ich mir das vorstellen? Du musst wissen, dass ich nicht viel erfahrung in Senatsdingen habe. sprach Sebastianus.

• Mit einer ernsten Miene folgte Constantius der Torwache ins Officium des Praefectus Vigilum. Löste ein Gang zu den Büros der Offiziere der Cohortes Urbanae in dem jungen Miles ein ungutes Gefühl aus, schien er diesmal, zu seinem eigenen Erstaunen, recht unbekümmert zu sein.

Nachdem die Torwache ihn angemeldet hatte, betrat Constantius das Officium des Praefectus Vigilum, straffte seine Körperhaltung, salutierte in zackiger, militärischer Art und Weise und erhob dann die Stimme.

„Salvete, Praefectus Vigilum!
    Ich wurde von Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor beauftragt dir diese persönliche Nachricht zu überbringen. Mir wurde ebenfalls aufgetragen, auf eine Antwort zu warten und sie dem Praefectus Urbi dann zu überbringen.“

Constantius löste ein kleines Pergament aus Beutel, der an seinem Waffengurt hing und legte dieses Schreiben auf den Tisch des Officiums.
    Trat dann jedoch gleich wieder einen Schritt zurück und nahm seine gestraffte, stolze Körperhaltung ein und wartete auf die Antwort des Praefectus Vigilum.

An
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Praefectus Vigilum, Roma

Salve Germanicus Reverus!

Ich möchte dir herzlich zu deiner Ernennung zum Praefectus Vigilum gratulieren und dich gleichzeitig bitten mich am ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (18.7.2006/103 n.Chr.) zwecks einer Unterredung in der Casa Octavia aufzusuchen.

Teile bitte dem Boten, der diesen Brief überbringt, mit, ob du am genannten Datum erscheinen kannst.

Vale,

Gaius Octavius Victor
    http:///images/sigs/itcrom-praefectusurbi.png

• Sim-Off:

Hossa, voll überlesen, sorry!

Na, als Reichspraefect hast du einen Beisitzersitz im Senat. Der bedeutet, dass du den Debatten im Senat lauschen darfst, aber nicht einfach so mitdiskutieren darfst. Wenn du mitdiskutieren möchtest, musst du erst den Princeps Senatus fragen. Sollte er zustimmen, darfst du zu diesem Thema mitdiskutieren wie ein Vollsenator. Wenn er ablehnen sollte, muss dir halt zuhören reichen.

• Mitten im Gespräch kam ein Miles der CU in das Officium und überbrachte Sebastianus eine Nachricht.
    Als Sebastianus die Nachricht gelesen hatte wandte er sich an den Miles,

Sag dem Praefectus, dass ich am genannten Datum bei ihm eintreffen werde und richte ihm meinen Dank aus!

sprach Sebastianus.

• Zitat

Sim-Off:

Hossa, voll überlesen, sorry!

Na, als Reichspraefect hast du einen Beisitzersitz im Senat. Der bedeutet, dass du den Debatten im Senat lauschen darfst, aber nicht einfach so mitdiskutieren darfst. Wenn du mitdiskutieren möchtest, musst du erst den Princeps Senatus fragen. Sollte er zustimmen, darfst du zu diesem Thema mitdiskutieren wie ein Vollsenator. Wenn er ablehnen sollte, muss dir halt zuhören reichen.

Nun gut, dann weis ich hier nun auch bescheid. Ich danke dir für die Aufklärung
    sprach Sebastianus und merkte dann, dass er seinem Gast noch gar nichts zu trinken angeboten hatte und holte dies schnellstens nach.

Was hälst du von einem Becher Wein Crassus? fragte Sebastianus.

• Selten halte ich wenig von einem solchen Becher. Und heute soll nicht ausgerechnet ein Tag sein, an dem die Ausnahme regiert. Also bitte, gerne.

sagte Crassus leicht schmunzelnd, schon gespannt, ob es noch sein alter Wein sein würde oder Sebastianus die Vorräte schon ausgetauscht hätte.

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Mitten im Gespräch kam ein Miles der CU in das Officium und überbrachte Sebastianus eine Nachricht.
    Als Sebastianus die Nachricht gelesen hatte wandte er sich an den Miles,

Sag dem Praefectus, dass ich am genannten Datum bei ihm eintreffen werde und richte ihm meinen Dank aus!

sprach Sebastianus.

"Jawohl. Ich werde deine Nachrricht überbringen!"
    Nochmals salutierte Constantius bevor er das Officium wieder verließ.

• Lucullus trat mit dem Quaestor ein und meldete diesen an.
    Der Adjutant des Praefectus notierte sich den Namen und klopften an der Tür an, wartete bis ihm Einlass gewährt wurde und salutierte.

"Praefectus Vigilum, ein Quaestor will euch sprechen. Soll ich ihn einlassen?"

Machte er Meldung und wartete ab.

• Zitat

Selten halte ich wenig von einem solchen Becher. Und heute soll nicht ausgerechnet ein Tag sein, an dem die Ausnahme regiert. Also bitte, gerne.

sagte Crassus leicht schmunzelnd, schon gespannt, ob es noch sein alter Wein sein würde oder Sebastianus die Vorräte schon ausgetauscht hätte.

Natürlich hatte Sebastianus seinen eigenen Wein, einen germanischen aus der familieneigenen Winzerei.

Sebastianus füllte einen Becher und reichte diesen dann Crassus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!