Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    Lucullus trat mit dem Quaestor ein und meldete diesen an.
    Der Adjutant des Praefectus notierte sich den Namen und klopften an der Tür an, wartete bis ihm Einlass gewährt wurde und salutierte.

"Praefectus Vigilum, ein Quaestor will euch sprechen. Soll ich ihn einlassen?"

Machte er Meldung und wartete ab.

Sim-Off:

Wir spielen das mal in einer anderen Zeitebene.

Er soll hereinkommen antwortete Sebastianus.

• Zitat

Natürlich hatte Sebastianus seinen eigenen Wein, einen germanischen aus der familieneigenen Winzerei.

Sebastianus füllte einen Becher und reichte diesen dann Crassus.

Dankend nahm Crassus den Becher entgegen und hob ihn:

Auf den Kaiser!

nachdem beide einen Schluck genommen hatten:

Hast du noch weitere Fragen zu deinem neuen Posten?

• Schön.

Crassus dankte abermals und sah sich dann etwas im Officium um. Viel Zeit hatte der neue Praefectus Vigilum ja noch nicht ehabt, um das Officium an seine Ansprüche anzupassen. Bei eben diesem Umschauen, blieb auch sein Blick an kurz Helios hängen:

Sag mal, wie macht sich bei dir der Centurio dahinten? Furius Helios, mein ich also. Zu meiner Zeit war er noch der heißeste Anwärter für den Posten des Praefectus Castrorum...

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus

Sim-Off:

Wir spielen das mal in einer anderen Zeitebene.

Er soll hereinkommen antwortete Sebastianus.

Der Adjutant nickte und ging ab, den Quaestor zu holen. Nachdem dieser eingelassen war ging auch der Adjutant wieder.

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Schön.

Crassus dankte abermals und sah sich dann etwas im Officium um. Viel Zeit hatte der neue Praefectus Vigilum ja noch nicht ehabt, um das Officium an seine Ansprüche anzupassen. Bei eben diesem Umschauen, blieb auch sein Blick an kurz Helios hängen:

Sag mal, wie macht sich bei dir der Centurio dahinten? Furius Helios, mein ich also. Zu meiner Zeit war er noch der heißeste Anwärter für den Posten des Praefectus Castrorum...

Helios verharrte noch immer ruhig auf seinem Stuhl, den Becher in der Hand haltend.
    Wahrlich ein Kompliment, welches der Praefectus Praetorio von sich gab, er war geschmeichelt, doch ein Lächeln wusste er noch immer zu unterdrücken, schien es doch nun nicht angebracht.

• Zitat

Original von Caius Furius Helios

Der Adjutant nickte und ging ab, den Quaestor zu holen. Nachdem dieser eingelassen war ging auch der Adjutant wieder.

Tiberius Vitamalacus trat in das Officium, trotz der civilen Kleidung wirkte er immer noch mehr wie ein Soldat, denn wie ein Politiker. Auch sein Gruss war mehr militärisch, denn civil.

"Salve, Praefectus !"

• Zitat

Schön.

Nun ja, ich kann ihn noch nicht richtig beurteilen. Schließlich bin ich ja noch nicht lange hier. Und was eine Beförderung angeht, so halte ich es so, dass mich die Soldaten ersteinmal von sich überzeugen müssen. antwortete Sebastianus dem Prätorianer Praefecten.

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

Tiberius Vitamalacus trat in das Officium, trotz der civilen Kleidung wirkte er immer noch mehr wie ein Soldat, denn wie ein Politiker. Auch sein Gruss war mehr militärisch, denn civil.

"Salve, Praefectus !"

Ah, ave Quaestor,
    begrüßte Sebastianus den eingetretenen Mann,

Was führt dich zu mir?

• Crassus machte eine abwehrende Bewegung:

Iuppiter bewahre, ich wollte dir doch keinen Beförderungsvorschlag machen, sondern mich nur nach der Leistung erkundigen. Und mit diesem Vergleich wollte ich dir klar machen, dass er damals mit mein fähigster Vigil war. Nicht mehr und nicht weniger.

• Tiberius Vitamalacus trat etwas weiter vor.

"Erlaube mir zunächst, dir zu deinem Kommando zu gratulieren."

Die Stimme des Quaestor ist gewohn fest und militärisch geprägt.

"Zusammen mit dem Quaestor Principes erstelle ich eine Liste jener Ausländer in der Provinz Italia, welche das Bürgerrecht erhalten könnten. Daher frage ich dich, ob es in deiner Einheit Ausländer gibt, welche bereits jetzt oder zum Ende der Legislatur, ihren Dienst lange genug verichtet haben, das sie ihr Militärdiplom erhalten können und damit das Bürgerrecht."

• Zitat

Crassus machte eine abwehrende Bewegung:

Iuppiter bewahre, ich wollte dir doch keinen Beförderungsvorschlag machen, sondern mich nur nach der Leistung erkundigen. Und mit diesem Vergleich wollte ich dir klar machen, dass er damals mit mein fähigster Vigil war. Nicht mehr und nicht weniger.

Gut, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Willst du noch etwas Wein?

• Sebastianus musste einen Moment überlegen, denn ihm viel so spontan keiner der Männer ein, doch kannte er die Einheit auch noch nicht gut genug.

Einen Moment bitte, Quaestor, ich werde mal schnell in die Akten sehen.
    antwortete Sebastianus.

• Zitat

Nun ja, ich kann ihn noch nicht richtig beurteilen. Schließlich bin ich ja noch nicht lange hier. Und was eine Beförderung angeht, so halte ich es so, dass mich die Soldaten ersteinmal von sich überzeugen müssen. antwortete Sebastianus dem Prätorianer Praefecten.

Sein neuer Präfekt schien von ihm nicht überzeugt genug zu sein. Das machte ihm zu Denken, doch er kam zu dem Entschluss, dass dieser Helios noch nicht allzu lang kannte und seine Leistungsfähigkeit und Bereitschaft schon bemerken würde, früher oder später.
    Doch nun vermochte er kein Wort auszusprechen, welches die Stille messersgleich durchschneiden würde, nein, er wartete ab.

• Zitat

Nein, danke, sonst würden mich meine Stabsoffiziere nur schräg anschauen, wenn ich dahergwankt komme.

Crassus lachte:

Wenn es sonst nichts mehr gibt, wäre das von meiner Seite auch schon alles gewesen.

Von meiner Seite aus gäbe es nun auch nichts mehr. Ich danke dir für deinen Besuch. Auf ein baldiges Wiedersehen!
    sprach Sebastianus zum Abschied.

• Gut. Solltest du doch noch ein mal fragen haben, ich denke du weißt wo du mich finden kannst. Vale, Germanicus.

verabschiedete sich Crassus vom Praefectus Vigilum. Beim Herausgehen nickte Crassus dem Centurio zu und verließ dann das Officium und anschließend die Castra.

• Zitat

Sebastianus musste einen Moment überlegen, denn ihm viel so spontan keiner der Männer ein, doch kannte er die Einheit auch noch nicht gut genug.

Einen Moment bitte, Quaestor, ich werde mal schnell in die Akten sehen.
    antwortete Sebastianus.

"Ich werde warten, " antwortet der Quaestor knapp.

• Zitat

Gut. Solltest du doch noch ein mal fragen haben, ich denke du weißt wo du mich finden kannst. Vale, Germanicus.

verabschiedete sich Crassus vom Praefectus Vigilum. Beim Herausgehen nickte Crassus dem Centurio zu und verließ dann das Officium und anschließend die Castra.

Vale Crassus, verabschiedete sich auch Sebastianus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!