Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

"Ich werde warten, " antwortet der Quaestor knapp.

Nun mir scheint, dass ich keinen solchen Fall für dich habe
    sprach Sebastianus, als er mit dem durchsehen der Akten fertig war.

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    "Vale, Preafectus Praetorio."

Ließ auch er beim Abmarsch des Crassus erklingen.
    Nun waren sie wieder alleine und er fragte sich, welch Aufgaben ihm wohl gestellt werden würden.

Nachdem Crassus gegangen war wandte Sebastianus sich wieder dem Centurio zu.

Nun Centurio, wo waren wir gerade stehen geblieben, bevor der PP in unsere kleine Unterhaltung hineingeraten ist?

• Helios musste sich zuerst einige Worte zusammenlegen, bevor er fortfuhr.

"Gerade noch. Die jeweiligen Verantwortlichen werden unter sich schon geredet haben, wo man einige Vigiles abziehen könnte, wo mehr gebraucht werden. Einige Fähige Leute sind dennoch vorhanden, es sollten keine Probleme auftreten. Feuer sind in letzter Zeit nicht ausgebrochen, wenn ihr das meintet, nur gelegte, jedoch kleineren Ausmaßes, die auch schnell gelöscht werden konnten. Und für die Nachtpatroullien stehen derzeit wohl auch genügend Männer bereit. Wenn es zu Engpässen kommen sollte, so fände ich es nicht beschämend, wenn man Verstärkung bei den Cohortes Urbanae anfordert, zumindest bei den Patroullien."

Natürlich hätte er dem Praefectus das Blaue vom Himmel erzählen können, doch er sollte um die missliche Lage bescheid wissen.

• Sofort erhob er sich und setzte den Becher am Tisch ab. Viel hatte er nicht getrunken, das würde einen zu schlechten Eindruck hinterlassen.

"Jawohl, Praefectus Vigilum."

Antwortete er zackig und ging sofort ab.

• ...ist Helios sofort erschienen, nachdem er dies las.
    Etwas mulmig war ihm schon, als er das Vorzimmer zum Officium des Praefectus Vigilum betrat, schließlich wusste er nicht worum es gehen würde. Hoffentlich hatte der Praefectus nichts an der Aufstellung seiner Männer am Exerzierplatz anzumerken oder gar den Kopf darüber zu schütteln.
    So ließ er sich beim Adjutanten anmelden und wurde nach kurzer Zeit durchgewunken.
    Nach einem regen Klopfen an der Tür trat er auch ein.

"Salve, Praefectus Vigilum. Centurio Vigilum, Caius Furius Helios, meldet sich wie befohlen."

Sagte er kurz und knapp nach dem obligatorischen Militärgruß und blieb in strammer Haltung stehen.

• Ah Centurio, sehr gut, dass du so schnell kommen konntest. begrüßte Sebastianus den Centurio freundlich,

der Grund aus dem du hier bist, ist der, dass es darum geht einen neuen Dienstplan zu erstellen. Deine Aufgabe wird es sein mir dabei zu helfen, da ich die Miles noch nicht so lange kenne und somit nicht weis wer für welche Aufgaben geeignet ist.

• "Selbstverständlich helfe ich, Praefectus Vigilum."

Sagte er zügig und blieb weiterhin in Haltung stehen. Er kannte nicht alle Offiziere, doch er kannte Gerüchte und auf die war in dieser egoistischen Zeit teils mehr Verlass, als auf die Einschätzungen der jeweiligen Centurios, welche ihre Männer in den höchsten Tönen zu loben pflegten. Da musste er sich schon selbst einige Male an die Nase greifen, doch er hielt sich weiterstgehend zurück mit solchen Äußerungen und besonders nicht vor dem neuen Kommandanten, den er noch nicht einschätzen konnte.

• Nachdem ich das Officium Praefecti gefunden hatte, klopfte ich zweimal gegen die Tür und wartete geduldig auf die Stimme, die mich hereinbat.
    Ein wenig angespannt war ich, wieso? Konnte ich mir selbst nicht erklären.

• Ich öffnete die Tür und betrat langsam das Officium.

"Salve, ich bin Marcus Helvetius Cato und überbringe eine Nachricht vom Praefectus Urbi." Mit diesen Worten tart er zum Tisch des Praefekten und legte den Brief vor ihn hin.

Salve Praefectus Vigilum!

Aus meiner letzten Bitte um ein Treffen ist ja leider nichts geworden, darum würde ich mich über einen Besuch deinerseits in meinem Officium in der Castra Praetoria freuen.

Anbei: Der Miles der diese Nachricht überbringt wurde von mir zu deinen Vigiles versetzt. Du kannst ihn deshalb gleich bei dir behalten.

Vale,

Gaius Octavius Victor
    http:///images/sigs/itcrom-praefectusurbi.png

• Sebastianus las das Schreiben und blickte dann zu dem Miles,

Na dann, ich heiße dich herzlich Willkommen bei den Vigiles! Melde dich bei Centurio Helios, der soll dir alles Zeigen und dir deine Ausrüstung geben!

• Ich nickte nur kurz dem Praefekten zu und salutierte vor ihm. Die erste offizielle Handlung als Vigil vor einem Vorgesetzten.

"Natürlich Praefekt. Vale bene...

Mit diesen Worten verließ ich nun das Officium und ging dann zum Centurio ... Helios. Den kannte ich ja schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!