Schweigend folgte ich dem Soldaten. Und ich muss gestehen, gerne bin ich nicht hierher gekommen, lange hatte ich diesen Termin verschleppt und hinausgezögert. Doch sollte ich tatsächlich in Bälde nach Germanien abreisen, so war es dringlich an der Zeit.
Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus
-
- Officium
- Marcus Didius Falco
- Geschlossen
-
-
Der Vigil kündigte den Besucher beim Praefectus an und dieser gab dem Vigil die Anweisung, dass der Besucher eintreten könne.
-
Als ich eintrat war ich durchaus verwundert. Beim letzten Besuch, der mir leidlich in Erinnerung war, wurde dieser Posten von jemand anderem ausgeübt. Der nun Anwesende war mir gänzlich unbekannt, doch war es mir durchaus recht. Also stellte ich mich vor.
Salve, praefectus, ich bin Aurelius Cicero aus Mantua. Und ich möchte etwas, die Vigiles betreffend, mit Dir besprechen.
-
Der Mann der eintrat war Sebastianus gänzlich unbekannt und als er sich vorstellte kannte er zwar nun den Namen konnte aber nichts weiter damit anfangen.
Salve, um was geht es denn genau?
-
Es geht um einen unserer Klienten. Annaeus Metellus, er war bis vor Kurzem Centurio bei den Vigiles. Bist Du mit dem Sachverhalt vertraut?
Ich hatte meiner Nichte versprochen, mich der Sache anzunehmen, auch befürchtete ich, der junge Mann könnte uns fortan auf der Tasche liegen.
-
Das war wohl vor meiner Zeit antwortete Sebastianus,
was ist denn mit dem Mann?
-
Kurz fasste ich zusammen.
Der Annaeus Metellus diente hier in Rom. Ein fleißiger Mann, und tüchtig, der für seine Arbeit hoch dekoriert wurde. Nun, Dein Vorgänger griff ihn wohl bei seiner Ehre an, so dass er daraufhin den Dienst quittierte.Da besagter nicht mehr im Amt war, änderte ich meinen Plan.
Da der entsprechende nicht mehr Dienst versieht, so halte ich es für eine angemessene Idee, das ich mich für unseren Klienten verwende. Es wäre für besagten Annaer keine Ehrverlust, würde er erneut den Dienst antreten, scheinst Du mir doch das Castra wohl zu führen.
-
Du willst mir also sagen, dass besagter Ex-Centurio, wieder in den Dienst zurück möchte?
sprach der Praefectus und schaute den Mann fragend an, -
Nachdenklich wiegte ich meinen Kopf hin und her.
Nun, so einfach ist es auch nicht. Unser Klient weiß nichts von unserem Gespräch. Aber er wird dem Folge zu leisten haben. Untätig lässt er derzeit den Tag verstreichen, das geht so nicht weiter, wenn Du verstehst, Praefectus.Ich machte eine abwinkende bewegung.
Der Junge braucht neuen Schwung.
-
Nun denn, wenn er wieder seinen Dienst antreten möchte so soll er sich hier melden. Er wird eine zweite Chance bekommen, da ich von der Vorgeschichte nichts mitbekommen habe, doch rate ich ihm diese Chance auch zu nutzen!
antwortete der Praefectus
-
Zustimmend nickte ich. Das Gespräch nahm eine unerwartete Wendung.
Und sein Dienstgrad?
Wie ich es unserem Klienten beibringen würde, das er hier zurückzukehren hätte, das wusste ich noch nicht. Annaeus Florus würde ich einweihen müssen.
-
Wird nicht der selbe sein, wie der als er aus den Vigiles ausgeschieden ist. Da ich mir noch kein Bild von ihm machen konnte wird er nur als Vigil und nicht höher wieder einsteigen können!
antwortete Sebastianus in einem Ton, der keine Diskussion über einen anderen Rang als den von ihm vorgeschlagenen zulies.
-
Erneut wiegte ich den Kopf zur Seite und murmelte etwas.
Hmmmmmmm...Dieses Angebot könnte ich ihm sicherlich nicht schmackhaft machen.
Die Befürchtung wurde ernst, unser Klient würde uns teuer zu stehen kommen
... dieser Annear ist ein Dickkopf, aber ein guter Kerl mit Qualitäten. Ich glaube jedoch nicht, das ich ihn so ins Castra bringen könnte.Fällt Dir nicht noch etwas ein? Ich fürchte sehr, unser Klient wird mir auf der Tasche liegen, denn als Vigilus hätte er keinen Anreiz. Womit könnten wir ihn locken?
-
Wie gesagt, ich kann dir nur dieses Angebot machen, da ich keinerlei Erfahrung mit diesem Mann gemacht habe. Er müsste mich erst von seiner Qualität überzeugen.
Sebastianus überlegte kurz,
vielleicht gibt es doch etwas. Ich werde Centurio Helios rufen lassen, er kann uns sicher weiter helfen.
-
Ich nickte und fügte noch an.
Annaeus Metellus ist Träger einer Phalera, das sollte nicht ungenannt bleiben.
-
Nun es soll auch sehr fähige Männer geben die noch ohne Phalera sind! Am besten warten wir jetzt auf Centurio Helios, er kann uns sicher weiterhelfen!
-
Helios kam nun von dem Ausbildungsplatz hierher gelaufen und wischte sich vor dem Eintreten zum Vorzimmer die schweißbenetzte Stirn ab.
Dem Adjutanten teilte er sein Kommen mit, worauf hin ihn dieser durchwinkte und Helios nach kurzen Klopfen an der Türe des Praefectus auch vorgelassen wurde.
Nachdem er nun eingetreten war, sogleich salutierte er und nahm Haltung an."Centurio Vigilum, Caius Furius Helios, meldet sich wie angewiesen!"
-
Zitat
Original von Sebastianus Germanicus Reverus
Nun es soll auch sehr fähige Männer geben die noch ohne Phalera sind! Am besten warten wir jetzt auf Centurio Helios, er kann uns sicher weiterhelfen!Meiner Natur folgend, nahm ich jede Situation war, um mich in geistreicher Konversation zu üben. Bis besagter Centurio erscheinen würde, hätten wir sicher Zeit. Und mein Gegenüber schien mir durchaus fähig zu sein, mich mit seiner Eloquenz zu erfreuen.
Nun, ich stimme Dir zu. In Rom gibt es viele Edelsteine, die noch ungeschliffen sind und darauf warten, ihren wahren Wert zu präsentieren.Doch ein bereits geschliffenes Juwel ist halt ein geschliffenes Juwel. Kannst Du Dich dieser Meinung anschließen, Praefectus? Ohne das wir nun auf Namen einzugehen haben, versteht sich.
-
Zitat
Original von Caius Furius Helios
Helios kam nun von dem Ausbildungsplatz hierher gelaufen und wischte sich vor dem Eintreten zum Vorzimmer die schweißbenetzte Stirn ab.
Dem Adjutanten teilte er sein Kommen mit, worauf hin ihn dieser durchwinkte und Helios nach kurzen Klopfen an der Türe des Praefectus auch vorgelassen wurde.
Nachdem er nun eingetreten war, sogleich salutierte er und nahm Haltung an."Centurio Vigilum, Caius Furius Helios, meldet sich wie angewiesen!"
Ah Centurio, gut das du da bist. Was kannst du mir zu einem früheren Centurio namens Annaeus Metellus sagen? fragte der Praefectus den Centurio.
-
Helios war auf diese Frage nicht vorbereitet und brauchte erst einmal einen Moment der Besinnung. Annaeus Metellus, irgendwo hatte er den Namen schonmal gehört, doch nicht im Zusammenhang mit dem Titel eines Centurio.
Nach einem Augenblick war die Erleuchtung endlich da."Den Mann kenne ich nicht und hörte auch nicht viel von ihm, bis er auf Anweisung des ehemaligen Praefectus Vigilum und derzeitigem Praefectus Praetorio in die Principa zitiert wurde. Und nicht nur er, sondern auch ein anderer Centurio. Ich selbst weiß nicht, was dort vorgefallen ist, doch kurze Zeit später konnte man bei den Aushängen der Promotiones lesen, dass Centurio Annaeus Mettelus degradiert wurde, zum Optio Vigilum. Am nächsten Tag las ich nur von einer Entlassung des Optios Annaeus Mettellus und des anderen Centurio, welcher Aurelius Corus hieß."
Mehr wusste auch er als Beobachter nicht. Er war auch damals nicht in den Zenturien der ehemaligen Centurios, kannte diese nicht und sah sie auch zu selten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!