Nachdem Metellus unsanft aus dem Büro des praefectus gegangen wurde...hmmmm....wo war da die Tür.....zog er es vor, den bequemeren Weg zu nehmen. Also schrieb er einen Brief.
Salve praefectus Didius Falco,
ich habe einen Vorschlag, der die Vigiles betrifft. In den Straßen Roms hört man zur zeit vieles über die Legionen und die Classis in Germanien. Die Vigiles versehen treu Ihren Dienst, doch ansonsten schweigt man über uns. Lass uns dieses ändern. Ich plädiere für die Durchführung eines großen Festes innerhalb der Kaserne, für die Angehörigen und Freunde der Vigiles - aber auch für die römischen Bürger. Zu diesem Anlass sollten wir uns präsentieren können. Mit Spektakeln und Vorführungen. Aber auch mit guten Gesprächen, mit Schmackhaftem Essen und mit Wein. Wir sollten allen zeigen, wer wir sind, und wie wir Rom dienen. Darüberhinaus sollten wir einmal kräftig feiern. Den Abschluss könnte eine große Tombola bilden. Für diesen Anlass wäre ich gerne bereit, aus eigenen Mitteln einen Teil der Kosten und des Preises zu finanzieren.
Vale bene Marcus Annaeus Metellus