GARTEN der Casa Iunia

  • Viele Tage ist es her, als dieser Garten noch voller Löcher war und machnes Ungemach für manche Leute verursachte. Noch immer kann sich Tonitrus halb totlachen über die Situation von jüngst...mit seiner Schwester und dem guten Cotta. Bald schon wird das ganze Anwesen bereit sein und ein grosses Fest kann begangen werden. Noch spart er immer fleissig für diese Feier.


    Von Ferne sieht er seine Schwester auf ihn zukommen. Er freut sich sie wieder zu sehen.


    "Sag mal, meine Schwester. Ich hörte, du wärest in meiner Abwesenheit nicht allein auf diesem Anwesen gewesen. Hohe Gäste? Verwandte?"

  • Iunia ist ebenfalls mehr als erfreut darüber, dass ihr Bruder wieder wohlbehalten zurückgekehrt ist.


    "Ah, du bist also schon informiert worden, wenn auch nicht allzu genau. Ja, der Volkstribun kam auf einen Besuch vorbei, als er sich auf Grund der Hochzeit von Messalina und Catus in Hispania aufhielt. Von unseren Verwandten habe ich in letzter Zeit leider nichts mehr gehört."

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    Iunia ist ebenfalls mehr als erfreut darüber, dass ihr Bruder wieder wohlbehalten zurückgekehrt ist.


    "Ah, du bist also schon informiert worden, wenn auch nicht allzu genau. Ja, der Volkstribun kam auf einen Besuch vorbei, als er sich auf Grund der Hochzeit von Messalina und Catus in Hispania aufhielt. Von unseren Verwandten habe ich in letzter Zeit leider nichts mehr gehört."


    "Ja, ja....kaum hört man von der Verwandtschaft nicht viel, so hört man sofort von anderen Herren umsomehr, nicht wahr? In welcher Angelegenheit hat er dich denn besucht?"


    Während sie sich nun eine Antwort überlegt, die ihrem Bruder wohl gefallen möge, zieht er dieses aus seiner Tasche


    http://www.ratatoskr.de/042425.jpg


    und noch ehe seine Schwester antworten kann, umarmt er sie und übergibt ihr das Schmuckstück, das er eigens für seine Lieblingsschwester (er hat nur eine) gekauft hat.

  • Iunia wollte gerade zu einer Antwort ansetzen, doch wurde sie in diesem Augenblick gerade von ihrem Bruder überrascht, damit hätte sie nun wirklich nicht gerechnet...Sie kann nicht anders als ihren Bruder noch einmal zu umarmen.


    "Danke, die Kette ist wirklich schön. Du hast genau meinen Geschmack getroffen."


    Sie strahlt ihren Bruder an und gibt ihm noch einen Kuss auf die Wange.


    "Ein Grund sich noch mehr über deine Rückkehr zu freuen, so fern das überhaupt geht;)"


    Aber was heißt von anderen Herren, es geht nur um einen einzigen und er hat mich in keiner besonderen Angelegenheit besucht, er wollte mich nur wieder einmal treffen."

  • "Kaum zu Hause und schon gehst du wieder unter die Brummbären, pass auf eines Tages landest du noch irrtümlicher Weise im Circus;)"


    Iunia hatte wohl gehört, was ihr Bruder gesagt hatte, aber sie sah überhaupt keinen Grund sich deswegen ihm gegenüber zu rechtfertigen. Sie hatte Creticus einmal bei Adria kennengelernt und dann hatten sie zufällig das gleiche Schiff nach Hispania genommen...

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    "Kaum zu Hause und schon gehst du wieder unter die Brummbären, pass auf eines Tages landest du noch irrtümlicher Weise im Circus;)"


    Iunia hatte wohl gehört, was ihr Bruder gesagt hatte, aber sie sah überhaupt keinen Grund sich deswegen ihm gegenüber zu rechtfertigen. Sie hatte Creticus einmal bei Adria kennengelernt und dann hatten sie zufällig das gleiche Schiff nach Hispania genommen...


    "Ach, du wirst mich dann schon vor den bösartigen Tieren retten. Bleibt nur zu hoffen, dass du mich noch erkennst, sollte ich in Tierfällen eingenäht sein ;)."


    Beide erschauern kurz ob dieser bizarren Vorstellung und gehen ein Stück weiter. Wie schön dieser Garten doch geworden ist. All diese Löcher: verschwunden....


    "Ach, Iunia. Bringe es mir in Erinnerung: Wo war noch gleich jenes verhängnisvolle Loch im Erdreich?"

  • "Ach, dich würde ich immer Erkennen, das bringt die jahrelange Erfahrung einer Schwester mit sich;)
    Das Loch, ähm so genau weiß ich das gar nicht mehr, wo das war."


    Sie hatte es gleich am nächsten Morgen danach eilends zu schütten lassen, damit nichts mehr von ihrem Missgeschick zeugte, doch erinnerte sie sich leider nur zu gut an die Stelle, um diesen Ort möglichst schnell verlassen zu können meinte sie:


    "Ich muss noch in die Stadt einige Besorgungen erledigen"


    Tonitrus und Iunia schlugen den Weg Richtung Stadt ein.

  • Die dreier Gruppe nähert sich allmählich dem Garten...


    "Vielen Dank, Matinius für dein Kompliment und auch dir Tonitrus, aber ich habe dies ja nicht allein gemacht und Tonitrus hat mir auch geholfen. Allerdings hätte ich ja eher gedacht, dass nicht die Schönheit des Gartens, sondern ein paar Unfälle das Hauptgesprächsthema in Taracco währen, aber wir scheinen doch gute verschwiegene Sklaven zu haben..."

  • Zusammen mit meinen beiden Freuden näherte ich mich dem Garten.


    "Unfälle? Was für Unfälle? Hier in der Casa? im Garten? Hoffentlich nichts schlimmes? Ja, eure Sklaven sind verschwiegen, ich hörte jedenfalls nicht von Unfällen, aber ich bin ja auch erst vor kurzem in Tarraco eingetroffen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Näturlich muss Tonitrus näher darauf eingehen....aber sie ist daran ja auch nicht ganz unschuldig.


    " An deiner Stelle würde ich nicht so grinsen lieber Bruder...das gleiche hätte dir widerfahren können."

  • Ich schaute zur Zypresse.


    "Dort hatte ihr ein Loch? Maulwürfe, oder was? Dann bist mit einer Schaufel auf Maulwurf jagt gegegangen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Ich schaute zur Zypresse.


    "Dort hatte ihr ein Loch? Maulwürfe, oder was? Dann bist mit einer Schaufel auf Maulwurf jagt gegegangen?"


    ":D nicht ganz."


    "Wir hatten früher mal einige Löcher hier im Garten und so konnte es leicht passieren dass man allein.."


    kleiner Seitenblick zu Iunia


    "...oder auch zu zweit hineinfiel....aber wir wollen dies nicht weiter vertiefen..."


    Das Thema nun wechselnd


    "Ich höre du planst ein neues Projekt? Wie läuft jenes denn so?"

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Ich erschrak und zuchte kurz zusammen, wie hatte er nur davon erfahren?


    "Projekt, welches Projekt?"


    "Na du weisst schon: jenes "Bauprojekt", von dem noch niemand was weiss."


    Und wie um ein paralleles Gespräch zu beginnen:


    Matinius schrieb anderswo: Ich dachte schon, du willst dich für meine Güter bedanken, die in Tolossa spurlors verschwunden sind. :D


    "Ach...wahrscheinlich hast du die teuer versichert und hast sie dir selbst gestohlen, gib es doch zu :D! Aber keine Angst: ich bin verschwiegen und wir sind bescheiden: wir begnügen uns mit der Hälfte."

  • "Ach ja, du meinst dieses Projekt, es läuft alles ausgezeichnet, wir sind noch in der Planphase."


    Woher wusste er bloss davon? Ich bemühte mich nun das Thema zu wechseln.


    "Was willst du damit sagen, ich sei ein gemeiner Dieb wie es einst Quintus Servilius Caepio war. Nein, eine solche Tat würde ich nie begehen. Aber er gute Caepio wurde ja dank des Tribunen Norbanus ins Exil nach Smyrria geschickt. Aber eben bei dieser Familie. Der Sohn war auch nicht besser, hat er doch bekommen was er verdiente." :D

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja, ja...wegen dem Caepio. Ist halt nie gut, wenn man da kopflos durch die Gegen irrt. Ging das ganze Erbe nicht über Unwege dann an Brutus. Zuerst noch an den anderen Caepio, Busenfreund von Cato, Bruder der Servilia und Tochter eben jenes bösen Caepio?"

  • "Ah, du meinst jenen Caepio, der in Wirklichkeit der Bruder Catos gewesen sein soll und nicht wie offiziell verkündet dessen Halbbruder. Servilia soll es ja auch gar nicht gepasst haben, dass jener Caepio, dass Vermögen ihres Vaters geerbt hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!