• Ein wenig schlechtes Gewissen war offensichtlich.

"Ja, ich habe Taurinius oder jemand anderes nicht angetroffen und wollte nicht einfach hereingehen. Also dachte ich mir, suche ich meinen Onkel beim Hafen auf, denn ich habe ihn auch lange nicht mehr gesehen und mir fiel ein, dass er ja in Germanien ist."

Sie lächelte ihn ein wenig betroffen an - es tat ihr wirklich leid, aber was hätte sie tun sollen?

• "Ich bin bei der Classis Romana und Kommandant der Flottenabteilung für Germanien. Marinesoldaten findet man für gewöhnlich nicht in Kastellen, Tiberius Maximus."

Ich betrachtete die beiden einen Augenblick.

"Entgeht mir was?"

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• *er mustert ih kurz und gibt einen militärischen Gruß ab*

"verzeiht, aber man hat euch als solches nicht sofort erkannt! helena und ich sind uns gestern am Tempel begegnet, als ich den Göttern huldigte und haben uns etwas näher kennegelernt. ich wollte nicht, das sie gestern zu später Stund noch alleine unterwegs ist!

Sim-Off:

Du hast Post von helena (PN)

• *er nickte, natürlich wollte er nicht unbedingt in seiner Freizeit auch noch viel von Militär sprechen*

"Ja, verstanden"

*dann blickte er ein wenig vorwurfsvoll zu Helena - sie hatte ihm noch immer nicht geantwortet, doch ihr Unbehagen konnte man ihr schon ansehen*

• Sie musste bei dem Gespräch der beiden Männer ein wenig lächeln - nein, Nauticus hatte sich wirklich kaum verändert.

"Es tut mir immer noch leid - beides. Nauticus, es tut mir leid das ich heute morgen so ohne Spuren zu hinterlassen verschwunden bin. Und bei dir Publius möchte ich auch noch das Wort einbringen, das meine nächtliche Aktion ein wenig unvorsichtig war."

• "Ist ja nix passiert, oder? Ausserdem kann eine Octavierin auf sich selbst aufpassen. Vor allem, wenn sie die Tochter von Cicero Octavius Anton ist."

Ich dachte kurz nach.

"Wie geht es eigentlich meinem Cousin?"

• Sie lachte nun - ja, sie würde sich wirklich gut verteidigen können.

"Vater geht es sehr gut, momentan ruht er sich allerdings mit seiner womöglich Geliebten auf dem Lande aus, da die Arbeit scheinbar sehr anstrengen sein kann. Ich verstehe ihn wohl auch recht gut, auch ohne eigene Erfahrungen."

• Ich lachte.

"In seinem Alter!"

Mein Lachen hörte schnell auf.

"Wurde auch Zeit. Er hat lange genug um deine Mutter getrauert. Dafür bin ich immer noch der einsame Seewolf. Irgendwie war nie die Richtige dabei."

• Auch sie musste lachen.

"Ja, sie ist in meinem Alter, vielleicht ein wenig älter. Aber Liebe kennt keine Grenzen."

Bei diesen Worten schluckte sie kurz unsicher. Dann sah sie Nauticus etwas mitfühlend an.

"Kommst du denn damit überhaupt zurecht? Nun, wir sollten ein andernmal darüber sprechen. wir haben uns solange nicht mehr gesehen und ich fange davon an..."

Sim-Off:

Ist vielleicht grade nicht so angebracht, aber ist dein Pic nicht ausm "Seewolf" der Wolf Larsen? Du hast mir grade das Stichwirt gegeben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke doch 8|

• Sim-Off:

Genau da isses her.

"In der Tat, das ist sicher das falsche Thema, wenn man sich nach... wie lange ist das jetzt her? Zehn Jahre? Oder fünfzehn? Naja, egal, irgendwas um die zehn, glaube ich. Wir haben uns jedenfalls lange nicht mehr gesehen."

• Sie lächelte ihm zu.

"Ja, es sind wahrlich viele Jahre vergangen und auch ich mag die genaue Zahl nicht zu nennen. Ich war vielleicht 5, als ich nach Griechenland geschickt wurde und kann mich grad noch an dich und einige andere Mitglieder erinnern, auch wenn es manchmal ein wenig schwer fällt..."

• Auf dem Weg vom Castellum nach Hause schlenderte Gaius durch die Strassen von Moguntiacum. Es wehte ein kalter Wind, doch die strahlende Sonne entschädigte für einiges.
    Gut gelaunt liess er seine Blicke schweigen und erhaschte unverhofft ein vertrautes Gesicht.
    "Helena Octavia! Was für eine Freude, endlich treffen wir uns! Es schein, als hätten wir uns die ganze Zeit immer knapp verpasst. Ich komme nach Hause und erfahre, dass ihr grade weg seid. Ich gehen in den Tempel und höre ihr seid vor kurzem da gewesen. Und dann hänge ich stundenlang im Arbeitszimmer des Procunsuls fest. Es schien mir schon fast, ihr wolltet mir aus dem Weg gehen."
    Bei diesen Worten lächelte Gaius leicht und zwinkerte Helena zu.

• Sim-Off:

Taurinius? Dieses Play wird morgen früh fortgesetzt und nochmals morgen Mittag, weil so kaum jemand on ist ;) Wenn du auch da sein könntest, wäre das echt klasse, würd mich echt total freuen. Momentan ich allerdings im Hafen aktiv, also wenn du möchtest,,, ;)

Nun war sie verwirrt - irritiert sah sie zwischen den drei Männern hin und her. Dann lachte sie und sah Taurinius erfreut an.

"na endlich sehe ich dich. Ich habe dich nirgendwo getroffen und werde mich bald auch zur Ausbildung melden, doch ich habe Publius noch einen Nachmittag zugesagt."

Sie deutete auf den Soldaten an ihrer Seite und lächelte - froh, Taurinius endlich aufgefunden zu haben, denn irgendwo war er doch ein Freund von ihr geworden, ebenso wie Publius und auch Vibullius. Ihre Familie liebte sie sowieso über alles und voller Erleichterun dachte sie daran, dass sie sich mit ausnahmslos allen verstand.

• Sie nickte, doch ganz höflich war das nicht, einfach so ihren Onkel und ihren Mentor so allein dastehen zu lassen.

"Nun, es tut mir wirklich leid, doch wir müssen nun wirklich los. Nauticus? Ich werde mich bevor du mir davonsegelst noch einmal bei dir melden. Es tut mir leid..."

Sie ging zu ihm hin und küsste ihn zaghaf auf die Wange. Dann wandte sie sich Taurinius zu.

"Wir sehen uns sehr bald im Tempel, ich freue mich schon."

Das Cultus Deorum muss bald einen Brief von mir bekommen, dachte sie sich, ein wenig sauer auf sich selbst. Dann wandte sie sich Publius zu und nickte.

• *er sah die beiden Herren an, nickte ihnen freundlich zu*

"Es war mir eine Freude, euch kennenzulernen, wenn auch nur flüchtig, aber ich, denke, es wird sich noch mal eine Gelegenheit bieten. Nun denn, ich wünsche euch noch einen schönen Tag, mögen die Götter mit euch sein!"

*er warf Helena einen Blick zu um zu gehen*

• Sie nickte und schritt nun normalen Ganges voran, auch wenn sie ein wenig angespannt war. Hoffentlich gab es jetzt keine Missverständnisse zwischen den Männern und auch in ihrer Familie nicht. Sie wollte sich nichts nachsagen lassen, das nicht stimmt. nun, Nauticus würde es schon nicht falsch verstanden haben, er kannte sie doch recht gut. Und Taurinius würde sie es schon erklären können, wobei sie bezweifelte dass er es missverstanden haben könnte. Sie war jedoch nun ein wenig ratlos was das Gesprächsthema werden sollte - worüber wollte Publius nu wohl reden?

• *er schaute sie beim voranschreiten an*

Nun, es schien mir erst so, als habe Nauticus in eine bestimmte Richtung gedacht, asl er uns zwei beisammen sah... Naja, trotzdem irgendwie ein netter Mann. es tut mir leid, das ich euch so gerade auseinander gerissen habe, wo doch auch der Priester nun endlich da war, aber ich habe nicht so viel Zeit und die Zeit die ich habe, möchte ich mit dir verbringen!""

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!