[Officium] Cornicularius - Vorzimmer des Legaten

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    “Ah, Primus Pilus! Was hast du mir zu berichten?“


    Avitus nahm Haltung an.
    "Legatus, ich melde die Erste Kohorte einsatzbereit. Die Ausrüstung und Moral der Truppe ist in bestem Zustand, die Stärke liegt infolge der starken Zustroms an Rekruten vor kurzer Zeit beinahe auf Sollwert. Wir warten nur noch auf den Befehl..."
    sagte er und versuchte, seine Tonlage möglichst sachlich zu halten, obwohl natürlich auch Avitus eine gewisse Ungeduld verspürte.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er nickte:" Wie du wünscht Legat. Ich werde dann so schnell wie möglich aufbrechen. Gibt es sonst noch etwas?"


    Sim-Off:

    Wird die dann von den Leuten der Misenum-Flotte simuliert oder spiele ich dort dann mit mir selber sozusagen?:D


    "Ich denke, dass ist für den Moment alles Tribun. Bereite dein Gepäck vor und lass es auf einen der Wagen verfrachten. Die Männer sollen es später für dich mitnehmen, da du ja nicht mehr zurück ins Castellum kommen wirst. Du kannst nun wegtreten."


    Sim-Off:

    mit dir selbst, so wies im Moment aussieht

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus nahm Haltung an.
    "Legatus, ich melde die Erste Kohorte einsatzbereit. Die Ausrüstung und Moral der Truppe ist in bestem Zustand, die Stärke liegt infolge der starken Zustroms an Rekruten vor kurzer Zeit beinahe auf Sollwert. Wir warten nur noch auf den Befehl..."
    sagte er und versuchte, seine Tonlage möglichst sachlich zu halten, obwohl natürlich auch Avitus eine gewisse Ungeduld verspürte.


    "Eine gute Nachricht Avitus. Wie sieht es bei den anderen Kohorten aus?"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Eine gute Nachricht Avitus. Wie sieht es bei den anderen Kohorten aus?"


    "Nicht anders, legatus"
    antwortete Avitus.
    "Die cohortes marschieren gerade im intervallum auf, wo ihre centuriones sie auf ihre Einsatzbereitschaft hin überprüfen und eventuell die eine oder andere kleine Ansprache halten"
    sagte er. Avitus hatte am Rande mitbekommen, dass die Cohors IV nebenan aufmarschiert war und ebenfalls auf ihre Einsatztauglichkeit hin geprüft wurde. Aus ihrem Beifall im Anschluß an die kurze Ansprache des Pilus Prior schloß er, dass es um ihre Moral ebenfalls bestens bestellt war.
    "Die ranghöchsten centuriones einer jeden cohors werden sich bei dir anschließend melden"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Ich denke, dass ist für den Moment alles Tribun. Bereite dein Gepäck vor und lass es auf einen der Wagen verfrachten. Die Männer sollen es später für dich mitnehmen, da du ja nicht mehr zurück ins Castellum kommen wirst. Du kannst nun wegtreten."


    Er salutierte und machte sich auf den Weg zu den Ställen.


    Sim-Off:

    ok

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    "Die ranghöchsten centuriones einer jeden cohors werden sich bei dir anschließend melden"


    Der Legat nickte zufrieden.


    "Sehr gut! Dann können die Kohorten nach der Reihe mit einem geordneten Abmarsch beginnen. Ich selbst werde mit der letzen Marschkolonne nachkommen und die restliche Zeit nutzen, um noch einige Dinge hier im Castellum zu erledigen. Für den Marsch von Mantua nach Ravenna erteile ich Tribun Vitamalacus den Befehl über die Legio. Mach ihm darüber Meldung."

  • Nachdem er die Via Praetoria hinter sich gebracht und die große Vorhalle der Principia durchschritten hatte, begab sich Evander - durch einige hilfreiche Tipps von den hier Dienst tueenden Legionären unterstützt - zum Officium des Legaten der Legion. Bevor es jedoch so weit war, meldete er sich bei dessen Adjutant, damit dieser ihn anmelden und Evander entsprechend empfangen werden konnte.
    "Salve, Legionär"
    begrüßte er den hochrangigen Schreiberling.
    "Redivivus Evander ist mein Name. Ich bin architectus Italiae, in offizieller Mission in der Provinz unterwegs und würde gerne zum Legaten vorgelassen werden, um ihm als ranghöchstem Vertreter Roms in dieser Gegend meine Aufwartung zu machen"
    Die gleiche Leier wie am Tor. Hoffentlich würde der Cornicularius dem Legaten alles, was er eben aufgezählt hatte, mitteilen, damit Evander nicht auch noch diesem so lange erklären musste...


  • Optio Publius Paconius Philogenes
    --------------------------------


    Paconius Philogenes war einer der ersten gewesen, der aus Parthia zurück gekehrt war. Nach seiner schweren Verletztung zu fast Beginn des Feldzuges hatte er lange Zeit in Syria im Castellum der X. gelegen, bevor er dann zurück ins Lager der Prima gekehrt war, als diese noch auf dem Rückmarsch war. Die Zeit bis zur Rückkehr des Legatus waren herrlich erholsam gewesen, doch das war nun schon lange vorbei und Philogenes musste sich wieder dem Tempo des Tempos anpassen. Zumindest zum Optio war er befördert worden und hatte die Schreibstube des Legaten unter sich.


    Und so erhob er sich zugig, als der Besucher eintrat.


    "Architectus," grüsste er den Besuch so knapp wie sein Legatus. "Warte einen Moment, ich werde dich beim Legatus melden."


    Mit diesen Worten drehte er sich um und verschwand im Officium des Legatus.


  • [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/9493/eqsintt2.png]



    Der Eques fand den Weg zum Cornicularius. Gleiches Prozedere wie Am Tor. Grüßen, sich vorstellen, Anliegen nennen, auf Erlaubnis zum Passieren warten.
    "Salve optio"
    Das war der Gruß.
    "Servius Hirrius, unterwegs im Auftrage des praefectus praetorio Caecilius Crassus"
    Das war die Vorstellung.
    "Ich habe ein Schreiben für den legatus Tiberius Vitamalacus"
    Das war das Anliegen.


    Und dann wartete er, dass ihm Zugang gewährt wurde...



  • Der Optio war aufgestanden als der Praetorianer eingetreten war und hatte diesem noch militärisch gegrüsst, doch noch bevor er dem Praetorianer erklären konnte, das der Legatus gerade nicht in seinem Officium weilte, öffnete sich eine weitere Tür zum Cornicularius und Tiberius Vitamalacus trat mit Titus und taranis im Gefolge mit schnellen Schritten ein, den Helm bereits unter dem Arm, sein Umhang wehend hinter sich.


    Schnell erfasste er die Situation, vielleicht hatte er auch noch die letzten Worte mit bekommen.


    "Du hast hast ein Schreiben für mich ?"

  • [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/9493/eqsintt2.png]



    Es bedurfte schon eines Legionsbefehlshabers, um dem Praetorianer einen militärischen Gruß abzuverlangen und so salutierte er, als er Vitamalacus erblickte.
    "So ist, es legatus"
    sagte er.
    "Ich habe ein Schreiben des praefectus praetorio Caecilius für dich"
    Dass er von einem der Tribune - diesem neuen - unterzeichnet war, wusste der Eques nicht, schließlich war das Schriftstück versiegelt.


    Dann übergab der Praetorianer dem Senator den Brief...



    An den
    Legatus Legionis
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio Prima
    Mantua


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus Divi Iuliani Filius erbittet der Praefectus Praetorio die Überführung des parthischen Reitergenerals, welcher als Gefangener Roms bisher unter der Obhut der Legio Prima stand.

    Für die Durchführung der Überführung des Häftlings werden die Cohortes Praetoriae Sorge tragen. In den nächsten Wochen wird zu diesem Zweck eine Centurie der Cohortes Praetoriae in Mantua eintreffen. Bis zu deren Ankunft soll der Gefangene in Mantua verbleiben und auf die Überführung nach Rom vorbereitet werden. Protokolle über durchgeführte Vernehmungen sind an den mit der Überführung beauftragten Offizier der Cohortes Praetoriae bei dessen Ankunft auszuhändigen.


    Der Präfekt gratuliert zu dieser hervorragenden Gefangennahme und dankt im voraus für deine Kooperation.

    im Auftrag

    Lucius Artorius Avitus
    Tribunus Cohortes Praetoriae
    [Blockierte Grafik: http://img388.imageshack.us/img388/8862/praetsiegelbs4.png]
    ROMA ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLVIII A.U.C.


  • Tiberius Vitamalacus nahm das Schreiben des Praetorianers entgegen, überflog es schnell. Innerlich gingen seine Gedanken in die Richtung : ´Fällt es den Herrschaften auch schon...`, doch äusserlich blieb er kühl und regungslos. Als er geendet hatte, rollte er das Schreiben wieder zusammen, bevor es seinem Scriba reichte, damit dieser es zu den Akten legen konnte.


    "Richte dem Praefectus aus : `Alles wird bereit sein`," nannte er dem Eques seine Antwort auf die Botschaft. "Stärke dich und lass dir ein frisches Pferd geben, bevor du zurück reitest."


    Knapp grüsste er militärisch, bevor er wieder, gefolgt von Titus und Taranis, aus dem Cornicularius verschwand, diesmal in Richtung Carcer.

  • Licinus klopfte an die Tür zum officium des cornicularius und öffnete sie anschließend ohne auf ein herein zu warten.
    Kaum sah er niemanden mehr vor sich warten, fragte er:


    "Ist der legatus zu sprechen?"


  • Optio Publius Paconius Philogenes
    --------------------------------


    Paconius Philogenes erhob er sich zugig, als der Besucher eintrat.


    "Centurio !" grüsste er den Besuch militrisch knapp. "Warte einen Moment, ich werde dich beim Legatus melden."


    Mit diesen Worten drehte er sich um und verschwand im Officium des Legatus.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!