[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

• Varus war glücklich das wir weiterhin jetzt nur noch um eine Sesterze spielten. Schließlich schien ihm das Glück heute nicht wirklich hold zu sein.

Wieder würfelte er und....einmal eine fünf.......und eine vier.

Naja nicht schlecht, dachte sich Varus. Aber leider reichte dies wieder nicht für den Sieg.

"Schon wieder nicht. Mir scheint die Fähigkeit gut zu würfeln wurde mir nicht in die Wiege gelegt." :D

• „Macht nichts. Wenn dir das Geld ausgeht, kannst du ja mit Dienstleistungen setzen. Die Verpflegung für uns alle holen, Betten machen, was auch immer. Brauchst du noch mehr Anregungen?“

Ich grinste. Trotz meiner eigenen Verluste war ich gut drauf. Die Ausbildung war gut, die Truppe war schwer in Ordnung, was wollte ich mehr? Außerdem war ich gespannt, wie sich alles weiter entwickeln würde. Es wurde erzählt, die Legio wäre bereits auf dem Weg ins Lager.

„Ich bin gespannt wie er so ist, der Legat. Ihr auch? Kennst du ihn schon?“

Ich sah zu Varus.

• Während Claudius und Varus scheinbar in ein Gespräch vertieft waren, ergriff Vitulus die Gelegenheit um Fortuna beim Schopfe zu packen, Nahm die Würfel, warf, schaute gebannt und erblickte gerade noch zwei Einser. Zwei Punkte...

Nun, vielleicht haben es die beiden ja nicht gesehen. Kurz blickte er in ihre Richtung.

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Zitat

Original von Herius Vesuvius Claudius
    „Ich bin gespannt wie er so ist, der Legat. Ihr auch? Kennst du ihn schon?“

Ich sah zu Varus.

"Nein, er und der Rest der Legion waren selbst als ich herkam schon im Gefecht. Ich bin auch schon sehr gespannt auf sein Auftreten."

Nachdem Vitulus warf griff ich mir kurz darauf ebenfalls die Würfel und versuchte weiterhin mein Glück. In Gedanken schon damit beschäftigt wieder mein Geld zu verlieren weil ich unmöglich zwei fünfen schlagen konnte blieben die Würfel stehen und es waren tatsächlich.......zwei Sechser!

"Hah, Sieg, wer hätte das Gedacht? Na endlich!"

Varus war sichtlich begeistert über seinen gelungen wurf

• Nachdem Varus gleich zwei Sechser geworfen hat fiel Vitulus die Entscheidung gleich viel einfacher. Varus schien dieser Sieg sehr gut getan zu haben. Auch wenn er sicherlich nicht seine Verluste aufhob, er wird heute sicher zumindest einen Wochenlohn verspielt haben.

"Nun, mein Wurf war in jedem Fall viel kleiner als euer ;). Wollen wir noch einen Durchgang?"

Dabei nahm er die Würfel in die Hand und wog sie scheinbar, dabei jeweils in der Hand balancierend.

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

2 Mal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

• Halb Tot schlief ich mich ins quartier und nahm meine Rüstung ab. Ich schmiss mich aufs Bett und schloss einfach nur noch die Augen. Was für ein Gefühl mal wieder ein Bett unterm Arsch zu haben. Wie ich doch diesen Harten Boden verfluchte im Feld. Nach kurzer weile öffnete ich die Augen und sah gemütlich vom Bett aus zu wie die Legionäre die neuen Rekruten beim Würfeln ausnahmen.

• „Einen nehmen wir noch.“ Ich nickte zustimmend Vitulus zu.

Plötzlich kam ein Centurio ins Zimmer gepoltert und schmiss sich auf sein Bett. Na so was, dachte ich bei mir. Die Offiziere schliefen in den Mannschaftsunterkünften? Mir sollte es recht sein.

Moment! Jetzt klingelte es. Heißt das jetzt … Waren die ersten Kohorten wieder im Lager? Ich stand auf und ging auf den Offizier zu.

„Centurio, zurück aus der Schlacht? Ich würde gerne Näheres erfahren.“

• Sie waren gerade dabei ihre letzte Runde begehen zu wollen, als ein sehr abgetragen aussehender Centurio in das Manschaftsquartier kam. Mehr wankend denn schwankend kam er bis zum Bett, entledigte sich seiner Sachen und lies sich gleich fallen.

"Salve Centurio. Ist die Legion etwa wieder daheim?"

Er schien seine Frage jedoch gerade nicht gehört zu haben. Gerade wollte Vitulus seine Frage wiederholen, als Claudius aufstand und auf ihn zuschritt. Interessiert blickte Vitulus ihm hinterher.

• Relativ desinteressiert nahm ich die Ankunft dieses Centurios wahr. Nagut, jetzt ist die Legion wohl zurück, aber was solls? Es gibt spannendere Dinge und einen Centurio wie ihn wird man hier sicherlich noch häufiger begegnen...

"Ich mach heute kein Spiel mehr und werde mir besser meinen verdienten Schlaf gönnen." sagte ich zu meinen Würfelkollegen und begab mich in Richtung meines Bettes...

• Zitat

Original von Gaius Claudius Vitulus
    "Salve Centurio. Ist die Legion etwa wieder daheim?"

Fragen über Fragen. Ich richtete mich auf und nickte.

Ja, wir sind zurück. Ihr seid sicherlich die neuen?

Zitat

„Centurio, zurück aus der Schlacht? Ich würde gerne Näheres erfahren.“

Und was willst du wissen?

Sagt mal, kennt ihr den Legionär Varus? Ich sollte ihn ausfindig machen und ihn im Kerker abliefern.

Ich sah mich um, ob er hier wohl war.

• "Hä? Wie, Kerker? Varus? Klar, kennen wir den. Der liegt auf seinem Bett und pennt. Dort drüben."

Ich wies mit dem Kopf in Richtung Varus. Verstanden hatte ich nichts und die andere Frage des Centurio hatte ich jetzt glatt überhört. Sicher war alles nur ein Missverständnis.

• Zitat

"Hä? Wie, Kerker? Varus? Klar, kennen wir den. Der liegt auf seinem Bett und pennt. Dort drüben."

Schweigend stand ich auf und ging zum Bett des Varus. Mit den Fuß klopfte ich gegen das Bein seines Bettes.

Hey du! Aufwachen. Bist du Aurelius Varus?

• Zitat

Original von Gaius Aurelius Varus
    "Häh, was ist los? Schon wieder ne Übung?"

Beim Jupiter! Stillgestanden und militärisch gegrüßt! Aber Zack Zack!!!!!!

Ich schüttelte den Kopf.

Was für ein verlotterter Sauhaufen. Wenn das dein Bruder sehen könnte.

• Leicht genervt blickte ich den Centurio an.
    "Hey, bei allem Respekt. Es ist spät am Abend und ich war fast eingeschlaffen, da ist man unter umständen etwas orientierungslos. Ich bitte also um verzeihung Centurio."

Er sprach von meinem Bruder, die Offiziere kannten sich natürlich untereinander. Ich war gespannt ihn bald kennen zu lernen, sagte aber vorerst nichts dazu.
    Varus salutierte, stand stramm und identifizierte sich mit vollem Namen:
    "Gaius Aurelius Varus, Legionarius der Legio I Traiana Pia Fidelis!"

• Zitat

"Gaius Aurelius Varus, Legionarius der Legio I Traiana Pia Fidelis!"

Ich nahm ebenfalls Haltung an und salutierte.

Lucius Aurelius Commodus, Centurio der Legio I Traiana Pia Fidelis!

Ich lächelte ihn an und nahm in ihn in den Arme.

Bruderherz, wie geht es dir? ;)

• Völlig verwirrt stand Varus nun da. Es schien tatsächlich sein Bruder Commodus zu sein, unfassbar.

"Man, da wolltest du mich aber richtig hochnehmen, nicht wahr?" :D
    "Mein Bruder, ich hab schon viel von dir gehört, man sagte mir allerdings du wärest Decurio. Bist wohl inzwischen wieder zur Infanterie gegangen?"

Immernoch hatte Varus ein lächeln im Gesicht, nun endlich lernte er seinen Bruder Commodus kennen.

• Zitat

"Mein Bruder, ich hab schon viel von dir gehört, man sagte mir allerdings du wärest Decurio. Bist wohl inzwischen wieder zur Infanterie gegangen?"

Nein, ich wurde "Befördert". Wer Tauscht schon sein Pferd Freiwillig gegen einen vitis? :D
    Wie geht es dir? Wo warst du die ganzen Jahre?

Ich freute mich wirklich riesig, langsam aber sicher war die komplette Familie wieder vereint. Ob er wohl schon Vater kennen lernen durfte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!