[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

• Vitulus blickte den neuen Probati an und lächelte zurück.

"Hier in unserer Ecke scheinen bereits alle besetzt zu sein, aber dort..."

Er zeigte auf einen noch kaum belegten Teil ihrer Stube.

"...dort sind noch einige Betten frei das wirst du ihnen auch gleich ansehen ;)"

Da hörte Vitulus gerade seinen Namen aus der Richtung des Eingangs. Von einer ihm sehr gut bekannten Stimme. Er wandte sich um.

"Claudius?"

Er ging auf ihn zu, ihm kam es vor als hätte er ihn sehr lange nicht gesehen und tatsächlich, durch einige wiedrige Umstände haben sie sich trotz ihrer räumlichen Nähe länger nicht gesehen.

"Wie geht es dir denn? Du scheinst ein wenig zuviel Wein zu dir genommen zu haben, und das ohne mich. Aber das werden wir noch nachholen :D."

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

2 Mal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

• Vitulus blickte ihn erst freudig, dann überrascht und schließlich wieder freudig an.

"Natürlich. :)"

In schnellem Gang ging er mit Claudius zurück zu ihren Plätzen und setzte sich neben ihm.

"Worum geht es denn?"

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• "Wie du weißt, hatte ich mich auf dem Marsch mit dem Centurio Aurelius Sophus über meine oder besser unsere Pläne, die Reiterei betreffend, unterhalten. Er hat sich nun im Officium erkundigt, ob dort Plätze frei sind. Sehr ungewöhnlich, dass er das erfragt hat und ich weiß das sehr zu schätzen!
    Inzwischen habe ich meine Pläne ja geändert, möchte lieber bei der Infantrie bleiben, aber ich soll dir ausrichten, falls deinerseits noch Interesse besteht, dann kannst du einen Versetzungsantrag in der Schreibstube in die Legionsreiterei stellen.

Was sagst du?“

Gespannt sah ich Vitulus an.

• Leicht grüblerisch blickte Vitulus in seine Richtung. Das Lächeln war aus seinem Gesicht verschwunden.

"Nun, müsste ich die Legio I dafür verlassen? Das klingt sehr danach als würde ich darauf einer anderen, weiter entfernten Legio zugewiesen."

In Vitulus breitete sich die Sorge aus, dass er womöglich seine Kammeraden und Claudius darauf nicht mehr so oft sehen könnte. Gänzlich würde er den Kontakt jedoch auf keinen Fall versiegen lassen.

• "Nein, nein, dem ist nicht so. Der Antrag ist dennoch vonnöten, der Bürokratie wegen.“ ;)

Ich beugte mich etwas näher zu Vitulus.

"In dem Fall hätte ich auch kurzerhand den Hinweis unterschlagen. :) Außerdem kannst du ja zur Sicherheit, also um Missverständnisse auszuschließen, in deinem Antrag deinen Wunsch nach Verbleib in der Legio I explizit so formulieren.“

• Wie die Sonne, die wieder über den Horizont gezogen wird, kam Vitulus Lächeln zurück.

"Sehr schön, dann werde ich gleich am nächsten Morgen meinen Antrag einreichen! Und... Vielen dank, dass du dich auch darum bemüht hast :)"

Vitulus war nun überglücklich, somist würden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Seine gewünschte Profession, zusammen mit seiner Legio. Und damit auch mit seinen Freunden.

• Ich ging nun an den ganzen besetzten Betten vorbei bis zu dem vorletzten, was dann doch noch Frei war.. Ich war also doch nicht der Esel, der es sich auf die letzten Betten bequem machen musste, wo so wirklich keiner hin wollte.

Die letzten Betten hatten doch den kleinen Anschein das diese leicht verrostet waren

"Hallo Flavius, ja ich bin neu hier. Wie läufts denn hier so ab?"

• „Straffe Ausbildung, die Jungs auf der Stube sind okay. Na gut, fast alle. Mit welcher Ausbildung ist es bei dir losgegangen?“

Sim-Off:

Lass uns auf dem Exerzierplatz mal einen Schussversuch machen. Musst nur mitspielen, falls du selbst noch nicht so viel weißt. ;)

• "Huch, nun der erste Name sagt mir nichts, aber das zweite ist meine Schwester! Sehr schön, dass sie mich besuchen kommt. Das andere wird wohl eine Freundin von ihr sein. Ich werde sie dann gleich begrüßen gehen. Danke dir ;)"

Vitulus verlies das Manschaftsquartier in Richtung der Porta Praetoria.

• Oder als Tortur.

Ich hatte die Geschützausbildung bisher recht ruhig verfolg, machte mir allerdings nciht allzuviel aus ihr. Weit mehr hatte mich der Marsch gereizt oder das Training im Nahkampf das ich in der Grundausbildung durchlaufen hatte.

• Ih grinste meinen neuen Kameraden an.
    Na das will ich doch für dich hoffen.

Nebnbei habe ich mich denn schon vorgestellt Kamerad? Lucius Aurelius Brucetus, mein Name.

Ich hielt dem neuen Probatus die Hand entgegen, und lächelte ihn freundlich und offen an.

• Zeitiger als sonst stand der Optio an diesem Morgen auf den Beinen. Würde es doch der erste sein, an dem er wecken durfte und nicht geweckt wurde.
    Mit großem Vergnügen kam er dieser Aufgabe nach und registrierte mit einem Grinsen auf dem Gesicht die verschlafenen Gesichter der Probaten.

"Antreten zum Morgenappell vor den Baracken, ohne Kampfausrüstung: Gaius Flavius Catullus, Marcus Aelius Optatus, Gnaeus Octavius Metellus."

Letzteren hatte er zwar lange nicht gesehen, aber er wollte keinen unerwähnt lassen. In die nächste Stube rief er weitere zwei Namen und anschließend wartete er vor den Mannschaftsquartieren auf das Eintreffen der Probaten.

edit: Name geändert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!