Der Centurio blickte irritiert. Viele Möglichkeiten der Erklärung gab es nicht. Entweder hatte der Legat vor Wochen dem Prätorianeroffizier auf dessen konkrete Anfrage hin einen ablehnenden Bescheid erteilt, von dem der Adjutant nicht unterrichtet worden war - wundern würde Claudius das nicht - oder der Brief an den damaligen Probatus ging verloren. Möglich wäre auch noch die Tatsache, dass Legionarius Decius des Lesens nicht mächtig war.
"Wie dem auch sei, nun weißt du von dem Interesse. So, du fühlst dich geehrt?“
Claudius musste unwillkürlich grinsen. Er hatte sich damals nicht geehrt gefühlt, als die Anfrage an ihn gerichtet wurde, aber das war Ansichtssache. In seinen Augen waren die Prätorianer nichts Besonderes.
"Ich verfüge über eine recht gute Menschenkenntnis. Das bleibt nicht aus, wenn man derart lange bei der Legion dient und viele Menschen trifft. Ohne dich je gefragt zu haben, war mir klar, dass du den Wechsel mehr als nur in Erwägung ziehst. Um ehrlich zu sein, wundere ich mich seit Tagen, dass er noch nicht vollzogen ist.
Verstehe mich nicht falsch. Ich habe dem Legaten damals wenig begeistert geantwortet, dass es sich bei dir um den besten meiner Probati handelt und ich wenig begeistert bin, aber ich würde niemals jemanden aufhalten, den es fortzieht.“