[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

  • Nach dem Arbeitstag machte Priscus wie üblich seinen Durchgang durch die Stuben in der Barracke seiner Einheit und schaute auch bei den Kameraden der Nachbarbarracke vorbei. Diesmal wollte er es dazu nutzen, sich mit den Neuen bekannt zu machen, die der Legatus mitgebracht hatte.


    "Salve, du bist einer von den Neuen?" fragte er dann auch geradwegs heraus, als er auf der Straße ein neues Gesicht entdeckte, mit dem ein Rekrut aus seiner Einheit sich unterhielt. "Ich bin Priscus und Optio aus der Centurie des Avitus, ehemals Vesuvianus."


    Sim-Off:

    Da ihr laut Dienstplan in unterschiedlichen Centurien seid und daher wohl kaum eine Stube teilt, sollten wir vielleicht besser annehmen, die Männer treffen sich gerade irgendwo zwischen ihren Barracken auf der Lagerstraße. ;)

  • Sim-Off:

    Aiaiai! Ich bitte euch darum, im SimOn zu bleiben. Wenn Du Priscus, der Meinung bist Aristides sollte nich hier sein, dann mach es im Spiel und nicht anders rum. Wie jedenfalls sitzen in der Unterkunft, wovon ihr ja auch nur eine bespielt habt. Wenn Du darauf eingehen willst, kannst Du das gerne machen....;)


    Marcus lachte herzhaft und mit dunkler Stimme auf als Macros die dunklen Teufel Afrikas erwähnte. Lachend konnte er nur mit dem Kopf nicken, um seine Zustimmung zu demonstrieren. Oh ja, mit denen hatte er wahrlich auch die ein oder andere Auseinandersetzung gehabt. Besonders jenen, die die Überlegenheit der Römer nicht so einfach anerkennen wollten. So sehr unterschieden sich die Germanen von jenen Männern auch nicht. Ob wohl sein Mitbringsel an Aquilius angekommen war? Enttäuscht vernahm er die Antwort zu der interessanten Frage.


    "Na, dem müssen wir vielleicht noch abhelfen. Es wird doch ein anständiges Lupanar in Mantua geben!"


    Grinsend schnürrte Marcus seine Sandalen auf. Schließlich wollte er seine Füße auf die Pritsche hochlegen. Dabei musterte er Macro neugierig.


    "So, dann bist Du sehr wahrscheinlich Rekrut, nicht wahr? Wer leitet Deine Ausbildung und kommst Du aus Rom?"

  • Sim-Off:

    Na gut, dann nicht auf der Straße, sondern in der falschen Stube. :D Die beiden, die Priscus oben auf der Straße getroffen hat, waren dann zwei andere. ;)


    Nach einem kurzen Gespräch auf der Straße kam Priscus in die nächste Stube seiner Einheit und entdeckte gleich schon wieder jemand unbekanntes.


    "Noch ein Neuer? Ich bin der Optio hier in der Centurie und wer bist du?" erkundigte er sich gut gelaunt und ebenso neugierig.

  • Ich nickte.
    Ja richtig, ich bin Rekrut, meine Ausbildung leitet Herius Claudius Vesuvianus und du behälst auch Recht, was meine Herkunft anbelangt, ich komme aus dem Herzen des Imperiums.


    Wie kommt es, das du nun hierherversetzt wurdest oder hast du private Gründe?


    Noch bevor mein Gegenüber mir antworten konnte, trat der Optio ein, dem ich sogleich freundlich zunickte.

  • Übellaunig kam Mela in die Unterkünfte, donnerte die Tür und brummelte einen Gruß. Er schnürte seine Rüstung auf und warf sie einfach auf seine Pritsche, dann betrachtete er die beiden, die dort standen.
    "Hm, salve", grüßte er noch mal anständig und musterte den Probatus. Den Optio, der nicht der Flavier war, hatte er schon mal gesehen, aber mit ihm geredet noch nicht.

  • Marcus konnte sich endlich von einen der Sandalen befreien und legte schon einen Fuß nach oben. Kritisch musterte er seine verschmutzten Füße, zuckte dann jedoch gleichgültig mit der Schulter. Schließlich war weit und breit keine Frau, die zimperlich wie sie war, davon abgeschreckt wurde.


    "Vom Tribun ausgebildet? Oh weh, ich sag Dir, patrizische Tribunen sind die Schlimmsten. Mein erster Ausbilder war auch so einer...hah. Hat damit angefangen meine Mutter zu beleidigen."


    Dann hatte er auch die andere Sandale abgestreift, lehnte sich zurück und grunzte kurz und zufrieden auf.


    "Private Gründe? Bei den Göttern ja..."


    Marcus lachte wieder herzhaft und laut.


    "Meine Familie ist hier in Italia, das Leben ist hier in Italia und schöne Frauen. Germania ist da nur grauenhaft. Aber unser Legat hat einen Stab von Offizieren und Soldaten zusammen gesucht und ich hatte die Ehre ihn begleiten zu dürfen. So hat mich mein geliebtes Italia wieder zurück bekommen. Filius Romanae revenit!"


    Langsam wurde die Unterkunft etwas voller. Marcus, der kurz seine Augen geschlossen hatte, öffnete sie wieder und sah Priscus freundlich und aufgeschlossen an.


    "Salve, Optio..."


    Kurz fragte sich Marcus, ob jener Mann wohl auch einen Namen hatte? Doch dazu zuckte er nur kurz mit der Schulter und stellte sich seinerseits vor.


    "Wenn ich mich vorstellen darf, Optio Marcus Flavius Aristides, ehemals Legio IX und nun Legio I!"


    Gut gelaunt hob Marcus die Hand zur Begrüßund als wieder jemand herein kam. Verwundert hörte er das Donnern, welches Iuppiter alle Ehren gemacht hätte. Marcus nickte Mela grüßend zu.


    "Hast Du schon Wanzen in Deinem Bett gefunden oder was ist der Grund Deiner Laune, Mela?"

  • Mela ließ sich auf seine Pritsche fallen und tat es Aristides nun gleich, indem er versuchte, seine Füße aus den Stiefeln zu befreien.


    "Hm, nee", maulte Mela und schleuderte den ersten Stiefel in eine Ecke neben seinem Bett.
    "Ich war eben mit zwei Equites den Stall und die Pferde inspizieren. Kannste vergessen, Mann. Die Hälfte ist nicht für einen Einsatz außerhalb des Lagers zu gebrauchen."


    Der andere Stiefel flog zu seinem Kumpel in die Ecke und Mela fuhr sich mit der Hand über das Gesicht.
    "Wanzen hab ich noch keine gefunden", meinte er dann etwas besser gelaunt.
    "Ihr etwa?"


    Nun grinste er sogar schon ein bisschen.
    "Ah, ich bin übrigens Mela. Duplicarius Petronius Mela", stellte er sich denen vor, die ihn noch nicht kannten.

  • Mela nahm die Hand und grinste schief.
    "Frischling? macht nichts. Sogar der Primus Pilus soll mal ein Probatus gewesen sein, hab ich gehört... :D
    Du willst nicht zufällig in die Reiterei, später mal?" hakte er interessiert nach. Über Nachwuchs würde sich Mela sehr freuen, dann würde es wieder mehr zu tun geben. Er ließ sich nach hinten auf den Rücken fallen und stützte sich mit den Ellbogen auf der Pritsche auf. Prüfend sog er die Luft ein und rieb sich dann den Magen.
    "Weiß jemand, was es heute zu essen gibt?"

  • Ich tat es Mela gleich und ließ mich auf die Pritsche fallen.


    Die Reiterei... hm... Ich habe schon darüber nachgedacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher...Ich ziehe es in Erwägung, ja.


    Würdest du mir diesen Werdegang denn empfehlen?


    Als er das Wort "Essen" erwähnte, spürte ich es auch in meinem Magen gefährlich rumoren.

  • "Unbedingt", erwiderte Mela und grinste breit.
    "Kannst du denn gut reiten?"


    Er streckte sich und gähnte. Mann, hoffentlich gab es nicht schon wieder die Pampe von gestern. Etwas Fleisch wäre mal nicht schlecht, zur Abwechslung. In Mela formte sich eine Idee.


    "He Männer, was haltet ihr davon, wenn wir heute abend in Mantua nach einer netten Taverne suchen? Ist soweit ich weiß keiner von uns mit der Nachtwache dran und ich könnte einen Becher Wein vertragen."


    Sein Magen knurrte laut. Hoffentlich gab es bald Essen....

  • Ja, das möchte ich behaupten.


    Eine Taverne? Bei solchen "Raubzügen" war ich immer dabei.
    Mein Grinsen wurde breiter und ich klopfte Mela auf die Schulter.


    Na, unbedingt, mich brauchst du mit Sicherheit nicht zweimal zu fragen, was ist mit dir Marcus?


    Schließlich wandte ich mich mit fragendem Blick an den Vierten im Bunde, meinen Optio in der Formalausbildung.
    Priscus?

  • Bursa fand endlich seine Unterkunft. Die beschreibung des einen Optio war nicht so geistreich gewesen. Da kam er rein und welches Glück er traf seinen alten Kameraden Marcus, einen Fremden (wohl einer von der I.) und ein Gesicht das er irgend woher kannte, aber wer das nur?


    Ah Marcus, endlich eine bekanntes Gesicht hier. Na teilen wir uns wohl doch wieder ein geliches Quartier wie in alten Zeiten


    Dann drehte er sich zu den anderen.


    Salve. Ich bin Bursa.

  • Salve, mein Freund,
    kommst du mit wir wollten gerade in die Taverne, uns ein bisschen Erholung gönnen, na was ist?
    Ich bin Macro, wir sind beide in der Formalausbildung ;)

    Ich grinste ihn an und reichte ihm die Hand.

  • Grinsend verfolgte Marcus die Rekrutierungsbemühungen von Mela. Marcus sollte es recht sein. Schließlich würde Macro nicht seinen Fuchteln entworben werden und eine starke Reiterei war in Marcus Augen mehr als ein Vorteil für die Legio I, wenn Marcus es auch bezweifelte, daß sie in nächster Zeit in eine gefährliche Schlacht ausrücken würden. Doch wer weiß? Die Taberna war wirklich ein herrlicher Vorschlag. Das Lageressen würde sich hier bestimmt nicht von dem in Germania unterscheiden. Drum sprang Marcus erfreut auf und fing an wieder seine Stiefel überzustreifen.


    "Essen in einer Taberna? Da braucht man mich nicht zwei mal fragen!"


    Schnell waren die Stiefel übergezogen und Marcus griff nach seiner Geldkatze als Bursa hereintrat. Freundlich klopfte Marcus Bursa auf die Schulter.


    "Ah, Bursa, fein! Dann wird es auf der Stube noch recht spaßig. Mann, bin ich froh, dass hier kein verstockter Patrizier bis jetzt eingezogen ist. Einer, der einen Besen gefressen hat und eine Spaßbremse ist."


    Marcus griff noch nach einem kurzen Umhang und band sich sein Geldsack fest an den Gürtel und wartete, bis die anderen aufbruchsbereit waren.

  • Bursa nahm die Hand von Macro


    Natürlich komme ich mit zur Taberna,. Ah ja ich habe dich gesehn wie du dem einen Probatus auf den Fuss getreten bist, aber das passierte mir dreimal auch, Na ja solang der Centurio uns dafür nicht 25 leigestütze machen lässt ist alles egal.


    Dann wand er sich zu Marcus


    Ja Marcus, Patrizier sind ja öde, aber es gibt ja die eine oder andere Ausnahme. Also Leute ich brauch mal was zu trinken, seit tagen bin ich nur am rumrennen und die Formationsübung ist auch kräfteraubend besonders unter dieser Sonne hier.


  • "Ah, dann musst du wohl der neue zweite Optio bei uns in der Centurie sein, den Artorius Avitus mitgebracht hat. Ich bin Priscus."


    Priscus freute sich darauf, seinen neuen Kollegen kennen zu lernen, mit dem er sich häufiger zu tun haben würde. Und über den neuen Centurio würde er ihm sicher auch einiges erzählen können.


    "Bist du schon länger sein Optio? Dann wäre ich mal gespannt, was du zu erzählen hast. Macht ja bisher einen ganz guten Eindruck."


    Während er noch sprach kam gleich noch zwei weitere ihm unbekannte Soldaten in die Stube. "Jetzt wird's ja richtig voll hier. Willkommen Jungs!"

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Na, also mit den Informationen schien es mehr zu hapern als sich der Centurio eingestehen wollte. Hatte er gerade noch mit dem Primus gerechnet, kam nun unvermittelt der Präfekt auf ihn zu. Sogleich wandte er sich an seine Männer:


    "Milites, state! Oculus prosam! Praefectus Castrorum adest!" Na, wenigstens das kam wie aus dem Onager geschossen. 8) :D Sodann drehte sich der Centurio auf den Hacken um, salutierte in gewohnt zackiger Form und meldete:


    "Cohrs IV, Centuria sexta wie befohlen angetreten."


    Der Präfekt salutierte im ersten Moment und nahm, als der Centurio zu sprechen begonnen hatte, die Hand ans Bein.
    "Eintreten!", befahl er dem Offizier.


    "Sechste Zenturie hört auf mein Kommando, sechste Zenturie fertig werden, sechste Zenturie STILL! Morgen, sechste Zenturie!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!