[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Zwei Kannen pro Mann, der Tribun sacht, ihr sollt ja morgen ordentlichen Dienst leisten."


    "Na, das ist ja mal 'ne wirklich vernünftige Maßnahme!"


    Natürlich hatte sich unter den Soldaten längst herumgesprochen, dass sie einen neuen Tribunen bekommen hatten. Angeblich sollte er sogar schon eine Torwache aus der Legion geworfen haben.


    "Wenn er das jeden Tag verteilt, dann behalten wir ihn", scherzten die Männer, während sie die ihnen zustehende Menge abholten. "Die Centurie dankt jedenfalls."


    "Geh'n wir jetzt noch raus? Lohnt sich nicht mehr, oder?"


    "Nö, jetzt wo wir versorgt sind, könn'wa hier bleiben."

  • Hadrianus wollte gerade in die Mannschaftsquartieren eintreten als plötzlich ein Optio vor ihm steht. "Ave Optio, Probatus Caius Decimus Hadrianus meldet sich bereit um sein Bett zu belegen", schoss es aus Hadrianus hinaus während er den militärischen Gruß ausführte.

  • Überrascht über die ungewohnt zackige Meldung des Mannes schaute der Optio kurz mit lecht zusammengekniffenen Augen und erwiderte erst dann den Gruß. "Salve, da bist du bei mir genau richtig. Komm' mit."


    Priscus schritt voran und musste nur kurz nachdenken, in welche Stube noch ein Platz frei wäre. Bei dem Ansturm an Rekruten, die die Legion in letzter Zeit erlebte, hatte er vorsorglich schonmal nachgerechnet, wo noch nicht alle acht Plätze einer Stubengemeinschaft belegt waren. Anstatt dem Rekruten beim Tragen seiner Ausrüstung zu helfen, fragte er ihn lieber aus: "Wie alt bist du und wo kommst du her? Bist du mit unserem Legaten verwandt? Hat der Arzt bei der Musterung irgendwas besonderes gesagt? Hast du deinen Eid schon geleistet?"

  • "Ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Corinth",sagte Hadrianus,"bin mit dem Legaten über meinen Vater verwandt, aber nur entfernt." Dann fragte Hadrianus:"Der Medicus hat nichts vermerkt und den Eid habe ich auch noch nicht geleistet, müssen sie auch noch diese Tafel unterschreiben?"

  • "Ah, aus Corinth", wiederholte Priscus und betrachtete den jungen Mann von oben bis unten. "Griechisch erzogen worden?" fragte er dann und ließ bewusst offen, was genau er damit meinte.


    Dann erreichten sie die vorgesehene Stube, in der sich von den anderen Stubengenossen gerade niemand aufhielt. Priscus wies auf ein freies Bett und ließ den Probatus erstmal seine komplette Ausrüstung dort ablegen.


    "Die Kameraden sind gerade beim Dienst. Dann erledigen wir erstmal den Eid. Die Tafel muss ich danach nicht mehr abzeichnen, aber die bekommt nachher unserer Tesserarius für die Akten."


    -> [Sacellum] Fahnenheiligtum

  • So ging Hadrianus mit dem Optio zum Fahnenheiligtum.Währenddessen sagte er: "Ja, ich wurde griechisch erzogen, aber im athenisch-spartanischen Stil, außerdem mit einer großen Komponente der römischen Erziehung."

  • "Aha, was auch immer ich mir darunter vorzustellen habe", gab Priscus mit leicht gerunzelter Stirn zur Antwort, bevor sie das Fahnenheiligtum erreichten.


    Als sie nach dem Ablegen des Eides wieder auf dem Rückweg in die Baracke waren, setzte er das Gespräch fort. "Sportlich bist du dann wohl also fit, kannst beim Essenkochen helfen und hast kein Problem damit, mit 20 Leuten auf der Latrine zu hocken und dir beim Scheißen Witze über den Centurio zu erzählen." Zumindest hatte er sich überlegt, dass man etwas in dieser Art unter einer athenisch-spartanischen Erziehung verstehen könnte. "Gut, das sind schonmal beste Voraussetzungen, da haben wir hier schon größere Schwächlinge gehabt. Heute abend kannst du deine neuen Kameraden beschnuppern, die sind ab jetzt deine Familie. Und ab morgen geht's auf den Exerzierplatz."

  • Nachdem Priscus die übermütigen Probati seiner Einheit wieder vom Exerzierplatz eingesammelt hatte, ließ er sie in der Gasse vor der Baracke der Centurie anhalten und in einer Linie Aufstellung nehmen.


    "Ich sagte, in einer Linie! Einer neben dem anderen und an eure Fußspitzen will ich ein Lineal legen können!"

  • Als sie gemeinsam die Unterkünfte erreichten sahen Licinus und Sparsus wie eine Gruppe Soldaten exerzierten.
    Licinus fragte Sparsus: hast du eine Ahnung, wer uns einen Schlafplatz zuweißt?

  • Ohne einen Mucks stellten sich die Probati in einer mehr oder weniger geraden Linie auf. Sie schämten sich, weil sie nun den Zettel an der Tür erblickten auf dem stand: "Die Probati dürfen die UNterkünfte nicht ohne Ausbilder verlasen."Seid wann sind wir Analphabeten", sagte Hadrianus frustriert.

  • "Seid dem wir keinen Ausbilder haben und uns gesagt wurde das wir ihn in der Unterkunft finden würden - wir sollen uns bei der zweiten Centurie in der ersten Kohorte bei Centurio Aristeides (oder so ähnlich) melden, kannst du uns einen Tipp geben wie wir ihn am besten finden?" sagte Sparsus, der jetzt an den Decimer herrantrat.

  • "Ave Kameraden, mein Name ist Probatus Caius Decimus Hadtianus und komme aus der Nähe von Corinth. Ich bringe euch jetzt zum Optio, der wird euch ein Bett zuteilen und euch erklären was danach geschieht",sagte Hadrianus während er den beiden die Hand schüttelte. Er trat aus dem Glied und ging zum Optio: "Optio, Probatus Caius Decimus Hadrianus meldet, dass diese beiden Kameraden noch jeweils ein Bett zugeteilt bekommen müssen."

  • Ein älterer Soldat sah von einem Schemel auf, den er sich vor die Unterkünfte gestellt hatte, und ließ den Helm herunter sinken, den er schon seit geraumer Weile putzte und polierte, damit er für die nächste Stubenkontrolle auch passabel aussah. Einen Moment sah der Mann, dessen Gesichtszüge von der Sonne tief braun gefärbt waren, den probati zu. Schließlich seufzte er leise und stand auf, legte den Helm vorsichtig auf den Schemel, damit er nicht in den Dreck fiel und ging auf die versammelte Truppe zu.


    „Salve, ich bin Gaius. Ich kam nicht umhin, euren Worten zu lauschen. Also, erst mal herzlich Willkommen in der zweiten centuria. Dort hinten, nahe bei der Unterkunft des centurio sind noch ein paar freie Betten. Sucht euch einfach eines von denen aus. Verstaut am besten eure Sachen dann erst mal. Und wenn ihr den centurio, centurio Flavius Aristides im Übrigen, sucht, dann geht bis zum Ende der Mannschaftsunterkunft, dahinter liegen [URL=Ein älterer Soldat sah von einem Schemel auf, den er sich vor die Unterkünfte gestellt hatte, und ließ den Helm herunter sinken, den er schon seit geraumer Weile putzte und polierte, damit er für die nächste Stubenkontrolle auch passabel aussah. Einen Moment sah der Mann, dessen Gesichtszüge von der Sonne tief braun gefärbt waren, den probati zu. Schließlich seufzte er leise und stand auf, legte den Helm vorsichtig auf den Schemel, damit er nicht in den Dreck fiel und ging auf die versammelte Truppe zu.]seine Räume[/URL]. Einfach anklopfen. Und wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch immer an mich wenden oder an einen der anderen Soldaten, natürlich auch an den optio oder unseren centurio.“







    Sim-Off:

    Soldaten spielen NPC nur im Rang ihnen gleichend oder darunter liegend. Nur als kleine Anmerkung am Rande. Also ihr in dem Fall nur probati. Und der optio ist in diesem Fall ein Spieler, der glaube ich, nicht erfreut wäre, wenn ihr ihn beschreibt. Überlass das lieber ihm, Sparsus;)
    Und Link zu den Räumen des Centurio: die roten Wörter in der Rede.
    Ansonsten frohes Spielen.

  • Licinus legte seine Ausrüstung auf eines der Betten und wartete bis Sparsus seine ebenfalls abgelegt hatte, um anschließend zum officium des Centurios zu gehen und sich zu melden.

    Sim-Off:

    Ich mache dort schon mal einen neuen Thread auf, mit unserer Meldung

  • Sim-Off:

    @ Aristides noch hat ers nich gesehn ^^


    Als Sparsus seine Sachen unter dem Bett verstaute, bemerkte er, dass Licinus nur seine Kleidung in der Rüstkammer abgeholt hatte und seine Waffen und Rüstung vergessen hatte. "Ich glaube" sagte er zu Lucinus "du musst nochmal zurück zur Rüstkammer, mit Toga und Wollsocken wirst du nicht gegen Germanen ankommen befürchte ich."


    Sim-Off:

    @Lucinus: guck nochma zur rüstkammer - da steht noch was für dich ^^

  • Priscus hatte das eindeutige Gefühl, dass man ihm heute einen gebrauchten Tag aufgeschwatzt hatte. So ein Durcheinander hatte er noch nie erlebt. Da wollte er gerade mit den Probati anfangen, etwas Ordnung in den Haufen zu bringen, da kamen schon die nächsten um die Ecke und das Durcheinander wurde nur noch größer.


    Er atmete einmal tief durch und blickte in den blauen Himmel. Bei der Legion hatte man Zeit, dachte er sich immer in solchen Augenblicken. 14 Jahre seiner Dienstzeit hatte er hinter sich, mindestens sechs noch vor sich. Da brauchte es nicht eilig sein. Und die Probati hatten 20 Jahre vor sich, warum sollten sie da alles gleich am ersten Tag hin bekommen. Ruhig und erstaunlich gelassen hörte sich der Optio die neuen Wünsche an und begann, eine Meldung nach der anderen zu bearbeiten.


    Sim-Off:

    Das ist hier ja wirrer als bei M.A.S.H. :D (Falls das noch jemand kennt...)


    Aber wir wären nicht die Legio I, wenn unser listenreicher Praefectus Castrorum nicht nach einer Tasse voll heißem Kräutersud die geniale Entscheidung getroffen hätte, uns einen zweiten Thread für die Mannschaftsunterkünfte zu gönnen! :)


    Bitteschön: Mannschaftsquartiere II


    Die Verteilung für unseren 5er-Pack Probati sieht dann jetzt wohl so aus:


    Unterkunft I (die hier)
    Lucius Flavius Vindex (Ausbilder: Lucius Artorius Avitus)
    Marcus Iulius Licinus (Ausbilder: Quintus Tiberius Vitamalacus per NSC-Optio)


    Unterkunft II (die neue)
    Marcus Iulius Cicero (Ausbilder: Marcus Flavius Aristides)
    Marcus Iulius Sparsus (Ausbilder: Marcus Flavius Aristides)
    Caius Decimus Hadrianus (Ausbilder: Gaius Tallius Priscus)


    Die Verteilung auf die Unterkünfte gilt primär für dienstliche Belange, also sowas wie Antreten und Stubenkontrolle. Wenn euch eure Ausbilder mal laufen lassen, könnt ihr natürlich problemlos die Kameraden nebenan besuchen gehen. ;)

  • Nachdem sich Licinus in den Thermen gewaschen hatte ging er auf seine Stube, liebend gern hätte er sich einfach hingelegt, aber er wusste, dass er erst noch seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen hatte, wenn er sich nicht den Zorn des Optios zuziehen wollte, also machte er sich daran, seine Rüstung zu säubern und einen Riss in der Tunika zu flicken, wobei er sich zu allem Übel auch noch die Finger wund stach.
    Als er endlich mit allem fertig war fiel er wie ein Stein auf sein Bett, bis die bucinae in am nächsten Morgen zurück auf den Exerzierplatz riefen.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Einige Zeit hat Optio Saufeius Simplex den Probati zeitgelassen, lang genug, das er in der Unterkunft eines anderen Optio, mit dem er so etwas wie befreundet ist, einen Becherwein leeren konnte und über die Leistungen seiner Proabti hergezogen ist.


    Doch jetzt stösst er die TÜr zur Unterkunft auf, bliebt im Türrahmen stehen und schnüffelt etwas, schüttelt dann ächtlich den Kopf.


    "Das stinkt in dieser Bude, da riecht ein Fischhändler in Judea ja besser !"


    Dann geht er, ohne die Tür zu schliessen, weiter in die Unterkunft hinein, wobei er verächtliche Blicke auf die im Voraum gelagerte Ausrüstung wirft. Und dann bleibt er vor einem der Betten der Probati stehen.


    "Du ! Ausrüstung vorzeigen !" brüllt er.


  • Licinus zeigte seine Ausrüstung vor, die er am Abend zuvor, den Göttern sei dank, noch instand gesetzt hatte. Er machte sich jedoch keine großen Hoffnungen, dass der Optio nicht doch noch irgendwo ein Staubkorn finden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!