[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

  • "Tja wir haben letztens mit den pilum angefangen - ich glücklicher durfte natürlich als erster werfen. Nea auf jeden Fall, ich werf halt und denke mir - okay werf lieber etwas weiter runter und etwas weiter links, weil in der Richtung niemand weiter steht, falls der pilum doch an dem Schild vorbei gehtund wo treff ich? - Rechts oben"


    sagte Sparsus mit einem grinsen und nahm die Würfel. Er schwenkte den Becher und sagte


    "Nea ist noch kein Meister von Himmer gefallen."


    dann würfelte er zwei II und gab den Becher schweigend an Imperiosus weiter


    Sim-Off:

    Nach welchen Regeln geht das eigentlich hier? ^^

  • Imperiosus nahm den Becher mit den Würfeln und schüttelte sie gut durch. Als er die Würfel frei gab, sah er, dass er eine IV und eine I gewürfelt hatte.


    " Naja, nicht schlecht... ",
    sagte er und grinste.


    Er fand es schade, dass sie nicht mal einen Tag frei hatten, um in Mantua etwas zu unternehmen, aber wenn das Wetter so war wie heute, konnte man froh sein, nicht draussen zu sein.


    Sim-Off:

    Dachte mir, wer die höchste Zahl würfelt gewinnt. Ich nehme dazu sogar echte Würfel und würfle hier am Tisch. Die Zahl die ich sehe, schreibe ich dann hier rein, so brauch ich mir nichts ausdenken. :D ;)

  • Sim-Off:

    mach ich genauso ^^ - sind die ergebnisse irgendwie natürlicher und man verliert regelmäßig


    Sparsus streckte sich und lehnte sich gegen die Wand - zum Glück spielen sie ncht um Geld er war ein schrecklicher Würfler.

  • Imperiosus lachte.


    " Ja zum Glück, denn dann hätte ich nicht mitmachen dürfen. "


    Imperiosus war zur Zeit etwas knapp bei Kasse, denn er hate immer noch eine Rechung offen gehabt. Seine Sklavin wohnte schließlich einige Tage in der Taverna, bevor sein Cousin sie abholte. Der Besitzer musste bis heute noch warten.


    " Tja Licinus, sieht so aus, als hättest du gewonnen ! "


    Tiberius nahm nun seine Feldflasche udn holte drei Becher, ihr meine Freunde. Jeden Becher füllte er Posca* und nahm auch gleich einen kräftigen Schluck.


    " Hätte euch zwar lieber Wein oder Honigwein angeboten, aber bei der Essensausgabe gab es sowas nicht. ",
    fügte Imperiosus zum scherz dazu und grinste.
    Gleich danach musste er lachen, er wusste zwar nicht warum, aber man hatte ja sonst nicht gerade viel zu Lachen gehabt hier.


    Sim-Off:

    * Falls einer nicht weiß was Posca ist, gleich der Link dazu.

  • Sparsus nahm sich auch einen Becher mit Posca.


    "Also wenn du Honigwein hättest besorgen können, dann hätte ich dir zu Ehren einen Altar aufgebaut."


    sagte Sparsus grinsend und trank einen großen Schluck.

  • "Tja, ein Wein wäre nicht schlecht.
    Hat einer von euch schon mal gallisches Bier getrunken?
    Ich auf meiner Reise von Tarraco hierher schmeckt mir überhaupt nicht. Da ist sogar das hier besser. Auf uns commilitones!


    sagte Licinus und hob seinen Becher. Nachdem sie getrunken hatten meinte er:


    "Sparsus, ich würde sagen, der Verlierer beginnt die neue Runde"


    und schob ihm die Würfel hin.


    Sim-Off:

    Ich nehm keine Würfel sondern nen Zufallszahlengenerator, müsste aber genauso gut gehen. Immer Zahlen ausdenken wäre unfair.

  • Imperiosus schaute zu Sparsus und musste über diese Bemerkung etwas grinsen.


    " Du kannst mich auch so anbeten.. "
    meinte er zum Scherz und schlug ihn leicht auf die Schulter.


    Imperiosus war froh, dass diese Runde so locker von statten ging und sie sich alle so gut verstanden, endlich mal etwas anderes als immer nur auf den Campus zu steehn.


    Als Licinus etwas über das gallische Bier* sagte, fragte er sich, wie dies wohl schmecken würde, denn er hate es bisher noch nie probiert.


    " Ich habe noch nie Cervisia probiert, aber was den Barbaren schmeckt, muss ja noch lange nicht uns schmecken. "
    sagte er zum Spaß. Doch er wollte sich kein Urteil über Cervisia erlauben, nicht bevor er es probiert hatte.


    Nun wartete er, bis Sparsus weiter würfelte.


    Sim-Off:

    *gallisches Bier = Cervisia, für das nächste mal ;)

  • "Neee du lass mal."


    sagte Sparsus grinsend und nahm die Würfel ansich.


    "Cervisia hab ich noch nie probiert, ist aber Streckenweiße sehr beliebt"


    Er würfelte und herraus kamen ...


    "Nea zwei IV - machs besser" :D


    ... und reichte den Becher an Imperiosus weiter. So konnte man sich gut entspannen, solange kein Optio kam und Stubenkontrolle machte.

  • Imperiosus nahm einem weiteren Schluck aus seinen Becher. Draußen hörte man den tobenden Wind und den Regen, der stark gegen die Außenwand des Gebäudes plätscherte.


    Nun nahm er die Würfel und versuchte diesmal die anderen Beiden zu schlagen, doch Fortuna meintes es heute nicht gut mit ihm. Er würfelte nur eine II und eine III, was zusammen gerade mal V ausmachte. Sparsus hatte bis jetzt also mit seinen VIII Punkten mehr gehabt.


    " Tja, es liegt es an dir Licinus... ",
    sagte er und gab die Würfel weiter.


    " Das ist echt ein Sauwetter heute... Zum Glück haben wir Dienstfrei. "

  • "Allerdings, endlich, ich war bis eben noch auf dem Exerzierplatz, Gott sei dank wurden wir vor dem schlimmsten reingeschickt, sonst könnt ich jetzt erst mal alles putzen, was ich an Ausrüstung besitze."


    sagte Licinus nahm noch einen Schluck und würfelte: V und III


    "Tja, unentschieden! und jetzt? Stechen oder einfach weiter?"



    Sim-Off:

    Ich weiß, dass Bier im Altertum cervisia hieß, aber es gab Unterschiede zw. gallischer und ägyptischer ;).

  • "Mhh mit dem pugio bin ich ziemlich schnell, also würd ich sagen du lässt mich gewinnen"


    sagte Sparsus mit ernstem Gesicht, lachte aber kurz darauf über Licinus erschrockenes Gesicht.


    "Nein quatsch, machen wir einfach weiter."


    sagte Sparsus grinsend und trank seinen Becher leer. Er gab die Würfel an Imperiosus weiter, da dieser verloren hatte.

  • " Sparsus und ich mussten bis eben noch auf den Turm sitzen und Wache halten, als plötzlich dass Wetter sich umschlug. ", meinte Imperiosus, als er gerade den Becher mit den Würfel nahm und erneut Würfelte.


    Diesmal war sein Glück ihm gnädich gewesen und er hatte hohe Zahlen gehabt. auf den einen Würfel war eine V während der andere eine IV hatte.


    " Tja, sieht so aus als wäre Fortuna jetzt auf meiner Seite. "


    Tiberius lachte als plötzlich Livius Priscus* zur Türe reinkam.


    " Na, mein Freund, setzt dich zu uns und spiel mit. "


    Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    " Nein, tut mir Leid, ich muss meine Rüstung noch reinigen. Bevor unser Centurio mich so sieht.


    Imperiosus ließ ihn ziehen, denn wenn er nicht will, sollte man ihn auch nicht zwingen, dahte er sich.


    Sim-Off:

    * Mein NPC

  • Licinus würfelte: I, III


    "Tja, Kameraden, ich bin wohl raus diese Runde


    Ich hatte vor kurzem meine erste Nachtwache. Interessante Erfahrung, nichts sehen und trotzdem alles mitkriegen ist nicht ganz einfach. Wenigstens wurde dieser Ausbildungsteil von einem legionarius übernommen und nicht von meim Optio, der hätte bestimmt M Dinge gefunden, die da waren und ich nicht gesehen hab. Wie vor kurzem mit dem Fingerabdruck"

  • "Was war denn mit dem Fingerabdruck?"


    fragte Sparsus, da ihm die Geschichte nicht bekannt war. Währendessen nahm er die Würfel an sich und würfelte eine II und eine I.


    "Nicht mein Tag heute."


    murmelte er und schob Imperiosus die Würfel hin.

  • "Stimmt, du bist ja gar nicht bei der centuria prima.
    Mein optio hatte auf meiner lorica einen einzigen Fingerabdruck entdeckt und deshalb einen Aufstand gemacht. Ein Fingerabdruck, der wäre im etwaigen Gefecht nicht von Nachteil gewesen und auf der Parade gar nicht aufgefallen. Aber egal, wenn der optio meint er muss dir Liegestütze geben, dann kriegst du auch welche, egal wofür!"

    ärgerte sich Licinus über Simplex, hob dabei aber nicht die Stimme, falls draußen ein Offizier herumief

  • Imperiosus nahm die Würfel an sich und frate sich,warum er dran wr, er hatte doch gewonnen, aber mittlerweile war das wohl auch schon egal gewesen. Die Runde war recht entspannend und der Artoria würfelte.


    " Tja, diesmal nicht ganz soviel Glück.... "


    Er schaute auf seine Würfel. Eine IV und eine II war zu sehen.


    " Bisher hatte ich glück gehabt, ich wurde noch nicht für irgendetwas bestraft. ",
    meinte Imperiosus und gab die Würfel Licinus weiter.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus aus seiner Unerkunft raus, trat vor die Barracke.
    "probatus Artorius..."
    donnerte seine Stimme.


    Imperiosus erschreckte sich, als er die Stimem seines Vetters hörte. Schnell stand er auf und rannte in voller Montur raus. Er wusste nicht worum es ging, hatte er etwa irgendein Dienst vergessen.... ??? Nein, das war es nicht gewesen.


    Als er draussen ankam, stellte er sich still hin und begrüßte seinen Centurio militärisch korrekt.


    " Salve, Centurio Avitus ! "


    Nun wartete er, was da auf ihn zukommen würde.

  • "Bereit für einen kleinen Ausflug in die Stadt?"
    sagte Avitus und noch ehe Imperiosus Gelegenheit gehabt hätte, ihn zu fragen, wohin genau sie gingen, sah Avitus ihn an.
    "Wir treffen uns mit Medeia"
    sagte er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!