Res Gestae - Quaestor Principi

  • Am ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLIV A.U.C. (2.9.2004/101 n.Chr.)
    stand ich hier und gab meine Kandidatur zum Quaestor Principi bekannt.
    Nun stehe ich wieder vor euch um einen Bericht über meine bisherige Tätigkeit anzugeben. Ich möchte mit meinen Wahlversprechen beginnen, denn deswegen habt ihr mich gewählt.


    Grundsteinlegung eines nationalen Ehrentempels
    Das Projekt wird in einer gemeinsamen nationalen Anstrengung realisiert, der gebildete Ausschuss hat wegen der aktuellen Ereignisse zur Zeit eine Sitzungspause.


    Förderung des Marskultes
    In Zusammenarbeit mit der Factio Prasina und Publius Matinius Agrippa wurde mit dem Bau eines Marstempels in Spanien begonnen. Die Priesterstellen in Germania und Hispania wurden besetzt. Die "Cultus Deorum" Foren der beiden Provinzen werden nach Fertigstellung der Marstempel ebenfalls eröffnet. Das geplante Armilustrium wurde wegen der aktuellen Ereignisse auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Schaffung einer religiösen Grundbildung an der Schola Atheniensis
    Es wurde ein Anfänger-Cursus "Gravis Scientia Religionis" etabliert der bisher zweimal stattfand. Der erste wurde bei 24 Teilnehmern von 9 Absolventen bestanden (davon 3 mit Auszeichnung). Der zweite wurde bei 16 Teilnehmern von 7 Absolventen bestanden (davon 2 mit Auszeichnung). Der Fortgeschrittenen-Cursus "Perutilis Scientia Religionis" hat gerade erst begonnen. Es nehmen 8 Kandidaten teil.


    Mithilfe bei den Beförderungen des Cultus Deorum
    Die Beförderungen des Cultus Deorum erfolgen nach dem von mir erabeiteten Schema des Ordo Plebeius nach folgendem Muster: Victimarius nach einer Woche Aktivität, Popa nach bestandenem "Gravis Scientia Religionis" und erbrachter Leistung für den Cultus Deorum, Sacrificulus nach bestandenem "Perutilis Scientia Religionis" und erbrachter Lesitung für den Cultus Deorum.


    Doch ich habe nicht nur Versprechungen gemacht und eingehalten, sondern auch mein Amt ausgeübt, über das es folgendes zu berichten gibt:


    Beförderungen
    Ich habe in einer Sondermission als Legatus Augusti Informationen über den bisherigen Beförderungsmodus gesammelt und dem Imperator raportiert. Die endgültige Auswertung kann erst nach Einführung des neuen Rangsystems erfolgen. Die notwendigen Beförderungen wurden von mir vorgeschlagen. Meine Vorschläge wurden umgesetzt. Bei Flavius Aurelius Sophus möchte ich mich hier erneut für die tatkräftige Unterstützung bedanken.


    Vorschläge für Auszeichnungen geben
    Ich habe mehrere Auszeichnungen vorgeschlagen die alle umgesetzt wurden.


    Vorschläge für Adlung von Gentes
    Ich habe mehrere Familien zur Aufnahme in den Ordo Equester vorgeschlagen. Meine Vorschläge wurden zwar vom Imperator angenommen, sie aber schon fast überholt.


    Erinnerung an Siegelveränderungen der Ämter
    Stand bisher noch nicht an


    Aktualisierung der Chronicusa Romana
    Stand bisher noch nicht an

  • Über meinen Zwischenbericht hinaus habe ich fast nichts zu berichten. Mein Auftrag als Legatus Augusti ist gescheitert, da, trotz der vorbildlichen Mitarbeit von Traianus Germanicus Sedulus und Spurius Purgitius Macer nicht genügend Daten zusammenkamen. Maximus Decimus Meridius hat für eine Zusammenarbeit leider keine Zeit gefunden was ich sehr schade finde. Die Aktualisierung der Chronicusa Romana wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

    Sim-Off:

    Meine Datenbank passe ich noch auf das neue Rangsystem an und übergebe sie meinem Nachfolger.

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Maximus Decimus Meridius hat für eine Zusammenarbeit leider keine Zeit gefunden was ich sehr schade finde.


    Sim-Off:

    Ich habe meine Kritik an dem Fragebogen (Vermengung von SIM-ON und SIM-OFF) zur Geltung gebracht und erwartet, dass diesbezüglich auch was geschieht. Statt dessen bekam ich kommentarlos von einem "namenlosen" Überbringer, den selben Fragebogen nocheinmal vorgelegt.


    Ich habe Dich zu einem Truppenbesuch bei der Legio IX eingeladen, und hatte Dir angeboten, im Preatorium höchst persönlich die Personalakten einsehen zu können. Beides wolltest Du offensichtlich nicht. Mehr brauche ich dazu nicht sagen.


    Es spricht für Dich, dass ich jetzt den Schwarzen Peter zugeschoben bekomme...

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich habe meine Kritik an dem Fragebogen (Vermengung von SIM-ON und SIM-OFF) zur Geltung gebracht und erwartet, dass diesbezüglich auch was geschieht.


    Du hast auch die SimOn Fragen nicht beantworten wollen, wäre ja eine Möglichkeit gewesen.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Statt dessen bekam ich kommentarlos von einem "namenlosen" Überbringer, den selben Fragebogen nocheinmal vorgelegt.


    Den Du daraufhin in ein "namenloses" Regal legtest und verschimmeln liessest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!