Lucilla setzt sich ebenfalls, jedoch auf eine andere Liege, und schaut verträumt in das knisternde Feuer. Crassus kommt ihr in den Sinn, doch bevor Meridius nichts davon weiß, soll es auch kein anderer wissen.
"Träume? Mhm..." Sie schweigt eine Weile. "Ich träume davon, dass die Casa, in welcher ich wohne eines Tages wieder so voll ist, wie die Casa Decima dies früher war. In jedem Zimmer war irgendjemand anzutreffen, das Triclinium und das Atrium strotzten nur so von Leben, ein ständiges ein und aus... und wie wohl jede Frau träume ich von einem Gatten der mich liebt und ehrt... ein sorgenfreies Leben..."
Sie blickt Avarus an und errötet etwas, als ihr bewusst wird, welch kindische Vorstellungen sie ihrem Vorgesetzten unterbreitet. Verschämt blickt sie zu Boden. "Das klingt sicher sehr einfallslos." Als sie wieder aufblickt liegt ein Hauch von Trotz in ihrem Blick. "Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich ebenfalls davon träume einmal wie ein Fisch durch das Meer schwimmen zu können."