Casa Germanica Roma - Bezirk Circus Flaminius

• Schön zu hören das es Dir gut geht.
    Nun wenn man so sagen will, es war "geschäftlich." Wir waren beim Imperator mehr möcht ich jetzt nicht sagen...

Und sonst, was treibst Du sonst so in Rom, machst die hiesigen Tarvernen unsicher? :)

Ich stand auf und suchte etwas Trinkbares...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Hehe, nein, das unsicher machen überlass ich lieber Avarus der ist darin etwas besser als ich.
    Eher sollte ich versuchen diese Schuppen sicherer zu machen und gucken ob sie ihre Brandschutzverordnungen einhalten.
    Aber was ich noch garnicht erzählt habe, ich wurde befördert, bin jetzt Optio.

Naja, aber jetzt erzähl lieber etwas von zu Hause, als ich weg ging, hattet ihr doch gerade wieder Probleme mit den Chatten? Hat sich das verschlimmer?

Wie geht es deiner Frau?

So viel Fragen...

• So so, Avarus. :) Er teste bestimmt sie Wein der Konkurenz. ;)

Ich hoffe das gelingt Dir auch.

Zum Optio befördert, meinen Glückwunsch Parcus!

Das mit den Chatten scheint sogar bis Rom gedrungen sein, wer hätte das gedacht. Nun es geht noch, doch wer weiß wie lange noch, aber wir sind gewappnet sie sollen ruhig kommen...

Servilia, ihr müßte es gut gehen denk ich, danke der Nachfrage.

rief ich Parcus zu als mit einer kleinen Amphore Wein und einigen Bechern zurückkam die ich in der Küche fand.

• Nach einem erfolgreichen, wie geruhsamen Tag in Rom kehrte Avarus samt seiner beiden Sklaven in die Casa zurück. Diese Burschen hatten mächtig zu schleppen, denn der Senator hatte auf dem Markt einige Amphoren Wein erstanden, die nun auf einem Karren gespannt zum Anwesen verfrachtet wurden. Wäre dies alles gewesen, würden die armen Kerle wohl noch nicht einmal schwitzen, doch der Medicus hatte ordentlich zugeschlagen und so einiges an Leckereien für Gaumen und Leber gekauft. Am Treppchen angekommen wurde er auf lautes Towabow aufmerksam und entschied sich sofort nach dem Rechten zu sehen.

"Also Herrschaftshausen, was ist das denn für ein Geschrei hier?! Ah die Herren aus Germanien sind angekommen, die Gosse war wohl zu unbequem die letzte Nacht? :D

...und Parcus ist auch gleich her geeilt, tja der Wein wohl alle unter dem Bettgestell der Kasserne? Na dann Parcus mach mal deinem Namen alle Ehre und helfe den Sklaven die Amphoren kalt zu stellen. Sei aber bloß vorsichtig, ist ein guter Tropfen und war nicht gerade billig. "

Dann ging er Reih um begrüßte sie und drückte ihre Hände.

"Mir scheints fast ihr seid auch ohne Damenbegleitschaft gereist?"

Sicherung:

• Ohne Frauen, natürlich was denkst Du denn Bruderherz.
    Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier außerdem wollte ich mir das Gejammere von wegen der Kälte ersparen und so ging es schneller. :)

Aber sag, was meinst Du von wegen Gosse?

Erstaunt schaute ich meinen Bruder an...

Ach ja, sei gegrüßt... ;)

• Ach Avarus grüß dich. Was meinst du wie gelegen du uns gerade kommst, hast den Wein ja gut versteckt.

Und ich denke die Sklaven schaffen das auch ganz gut alleine.

Aber sprich, wo hast du dich denn rumgetrieben, dass du erst jetzt wieder hierhin zurückkehrst?

• Nein im Gegenteil. Die Becher stehen ja schon hier also schenke mal ein Parcus.
    Mal sehn wann mein Sohnemann hier eintrifft.

Ich nahm einen Becher und trank.

• Auch Decius hatte inzwischen seine Liege gefunden und hob seinen Becher bei diesen Worten.
    "Und auf Dich, Parcus, und deinen neuen Rang als Optio."

Er trank und raunte: "Werde mich bemühen Dir nachzueifern."
    Dabei grinste er etwas vorwitzig zu seinem Vetter, dem Legaten, hinüber.

• "Soso, na dann will ich mal die Sklaven scheuchen, oder habt ihr etwa keinen Hunger? Ich hoffe sie werden uns einen fantastischen Braten zaubern. Was gibt es denn Neuse nördlich der Alpen, ich war ja schon so lange fort." :D

• “Oh, ein guten, handfestes und solides römisches Mahl wäre jetzt genau das Richtige.
    Es dürfen aber auch gebackene Haselmäuse, kandierte Antilopenzungen oder geschmorte Kranichlebern sein, je nachdem, was die Speisekammer hergibt.
    Auf jeden Fall knurrt mir der Magen.“

• Ich schaute Corvus an als er die Speisen aufzählte und es schüttelte mich dabei.

Wenn es nichts ausmacht, ein einfacher Braten reicht mir.

Und wieder nahm ich den Becher mit Wein.

Na dann, auf die Familia! Zum Wohlsein!

• "Gut, den einen hab ich als Koch gekauft ich hoffe mal er wird mich nicht sitzen lassen so vor meiner Familie und ohne kochtüchtiges Weib an der Seite.

Ne echte Männerrunde, tztztztz doch Prost auf das unsere Tage mögen fröhlich und von Weine getränkt sein, auf das die Sonne immer scheint und wir werden verstehen den Wein... oder so. " :D

• Die vier Anwesenden waren guter Dinge und tranken fröhlich als sie plötzlich die Haustür hörten und wenig später sahen sie Marcus Germanicus Patientiam, der die Casa betreten hatte.

Parcus reagierte als erster
    Salve Patientiam, komm setz dich zu uns, nimm dir einen Kelch mit Wein und erzähl, wie war dein Tag heute :D
    er lachte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!