"Die Gesetze wären schonmal ein Anfang, lies sie das reicht, du mußt sie nicht auswändig kennen..."
Casa Germanica Roma - Bezirk Circus Flaminius
-
-
"Auf welcher Seite stehen sie denn?"
-
-
"Muss ich denn wirklich alles über die Rechte und so lesen? Ist was zu viel!"
-
"Nichts ist zu viel, eher zu wenig..... aber du schaffst das schon, überwinde dich und es geht."
-
"Les es mir lieber vor."
Danach drückte Manyana ihm das Buch in die Hand.
-
Nein, Kind, wenn du es selber liest verstehst du es vielleicht... und merkst es dir.
-
Sie las das mit dem Imperator und das nur der männliche Spross sein Nachkömmlig sein konnte und nicht ein weiblicher Spross.
"Das ist so unfair!"
-
"Die Welt ist so unfair Liebes..."
-
Sie legte das Buch mal wo anders hin.
Muss ich das alles lesen? Ich bin gerade bei der ähm....Cursus Honorum aber das wird wirklich zu viel zu Lesen....
Danach sah sie zu Boden.
Warum können das bloß nicht die Frauen machen?
-
Können sie, nur kein Militär. Und trotzdem ist der Cursus Res Vulgares von nöten um überhaupt kandidieren zu können.
-
Für das Militär interissiere ich mich! Aber warum nehmen die keine Frauen an? Sind Männer so viel besser als wir Frauen oder sind wir nur da, um Kinder zu bekommen?
Dies war eine Frage, die das Mädchen immer Quälte.
-
Das sind unsere Gesetze und wir werden sie respektieren. Der Dienst an der Waffe ist ein Schwerer und Gefährlicher. Die Männer müssen viel dafür opfern. Dürfen sogar bis zu einem gewissen Rang nicht heiraten. Sind unzählige Jahre von ihren Familien getrennt. Ich dachte du wärst froh wieder bei der Familie zu sein.
-
"Herr, das Essen ist bereitet..."
-
"Wir kommen... Paulus." Er wandte sich an seine Tochter: " Na komm. essen wir erstmal etwas und sehen dann weiter. In ein paar Tagen hast du vielleicht mehr Lust und wenn nicht, dann genießt du einfach das Leben, meiner Tochter soll es an nichts fehlen, dafür sorge ich schon. " Sie gingen hinüber und legten sich ans Futter...
-
Manyana nahm Gabel und Messer und machte sich an das Schwein ran, was gerade auf dem Tisch stand.
-
"Darf ich euch noch etwas mehr an Traubensaft bringen? Oder was wünscht die Dame zu trinken?"
-
Ein kühles Bier! Und was mehr Schwein....
-
Bringe noch etwas Wein, oder nein bringe auch mir einen Humpen Mett.
Dir scheint es ja richtig zu schmecken, freut mich zu sehen, Paulus ist ein guter Koch...
-
"Natürlich, Herr!" Wenig später kehrte er zurück in einer Hand die Krüge, in der Anderen ein Tablett mit saftig gerösteten Schweinehälften.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!