Kritik des Volkes

  • Werte Senatoren,


    das Volk übt Kritik an den nur spärlichen Informationen über unsere Arbeit!


    Und ich denke zu Recht!


    Daher schlage ich es vor ein Amt zu schaffen, welches durch einen nicht Senator besetzt wird, diese Person, die das Amt ausübt, wird an den Sitzungen und Debatten des Senates teilnehmen und Artikel darüber schreiben, welche jedoch durch den Princeps Senatus abgesegnet werden müssen, wenn dieser keine Einwende hat, werden die Artikel in der Acta Diurna veröffentlicht und unser Problem ist gelöst!


    Dieses Amt schmückt man mit einem schönen Namen und einem Lohn von um die 300 Sz.


    So wird das Volk über unsere Arbeit informiert und der Senat, wird in seiner Bedeutung gestärkt!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "300 Sz?!?" Macer wäre beinahe von seinem Sitz gerutscht. "Du hast allen Ernstes vor, 300 Sz auszugeben für jemanden, der in der Acta aufschreibt, was wir hier drin besprochen haben? 300 Sz? In welcher Welt lebst Du? Hast Du eine Ahnung, was ein Handwerker verdient? Oder was ein Soldat verdient? Du willst wirklich jemandem, der hier ein paar Zeilen mitkritzelt pro Woche mehr Geld geben als jemandem, der täglich sein Leben für Rom auf's Spiel setzt in einem Monat verdienen würde, nur weil draussen auf dem Forum jemand steht, der sich seine Gerüchte nicht mehr selber kochen will? Nein, mein Freund, Du magst ein Mann der Politik sein, und Politiker schaffen gerne zusätzliche Posten mit schönen Namen, aber ich bin ein Mann des Militärs, und im Militär zählt nicht der Name sondern die Leistung und den Sold gibt's erst hinterher.


    Der Mann auf dem Forum hat Recht, das Gesetz verschanzt uns hinter dem Begriff des Staatsgeheimnisses, und das ist nicht nötig. Gehen wir raus aus der Deckung, gehen wir raus auf's Forum und sagen WIR, was WIR tun. Wir wissen doch, was man sagen darf und was geheim bleiben muss. Niemand kann besser als wir über unsere Arbeit im Senat berichten.


    Anton, wenn DU meinst, dass in der Acta etwas über den Senat stehen sollte, dann setz' dich hin und schreibe es!"

  • 300 Sz? 8o


    Meine Meinung steht bereits auf dem Forum. Einen weiteren Posten lehne ich ab, die verstaatlichten Ämter platzen schon aus allen Nähten, die Staatskasse stöhnt auf und nein ein Mensch, der dem Volke das sagt, was es nicht hören will ;) ,sollte aus den Reihen des Senates stammen, oder sag was würde ein Senator anders auf der Rosta verkünden, als ein unabhängiger Beobachter?


    Stehen nicht wir Senatoren immerzu im Rampenlicht? Ist es uns nicht sowieso vergönnt in den Schlamm zu treten, ohne das nicht hundertscharren von Gerüchteköchen angestürzt kommen?


    Eine Prüfung durch den PS halte ich jedoch trotzdem für sinnvoll.

  • na gut dann eben keine 300 Sz, von mir aus auch 10, mir gleich


    Ich bitte euch, ein unabhängiger kann doch viel objektivere Berichte verfassen, als Senatoren, die an den Debatten beteiligt sind, außerdem können sie ja zusätzlich Kommentare schreiben!


    Und hinzukommt, dass nur wenige Senatoren Zeit haben dürften, hier ausreichende Artikel zu verfassen, oder sehe ich das falsch?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich würde das Problem anderweitig angehen. Eine Lockerung der Gesetzeslage, so daß es den Senatoren erlaubt wird innerhalb ihrer Factio über die Geschehnisse im Senat zu sprechen. Das reicht meiner Meinung vollkommen..



    Sim-Off:

    Iulianus: Hm, diskutieren wir halt hier weiter. Schaun mer mal was dabei rauskommen könnte ;)

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Ich bitte euch, ein unabhängiger kann doch viel objektivere Berichte verfassen, als Senatoren, die an den Debatten beteiligt sind, außerdem können sie ja zusätzlich Kommentare schreiben!


    Deine Liebe zur Objektivität in Ehren, aber es gibt nichts Objektiveres und Ausführlicheres, als wenn mehrere Senatoren aus jeweils ihrem Blickwinkel über ein und dieselbe Debatte berichten.


    Ich stimme Senator Lucidus zu - Gesetze lockern, so dass wir über das sprechen und schreiben dürfen, was wir tun, solange es nicht wirklich die Sicherheit des Imperiums oder des Imperators betrifft.

  • Zitat

    Zitat Senator Publius:
    Ich würde das Problem anderweitig angehen. Eine Lockerung der Gesetzeslage, so daß es den Senatoren erlaubt wird innerhalb ihrer Factio über die Geschehnisse im Senat zu sprechen. Das reicht meiner Meinung vollkommen...


    Zitat

    Zitat Senator Anton: (Rosta)
    Ich kann nur für die Factio Gilvus sprechen, hier werden die Mitglieder mit eingebunden z.B. wenn die Senatoren ein neues Gesetz diskutieren!


    Aber dies obliegt ja den eigenen Factios, anscheinend ist es bei den Grünen nicht üblich, sonst würde da ja nicht die Kritikt hekommen und das bei 4 Senatoren.


    :huh:

  • Senator Avarus ihr schaut so komisch, geht es euch nicht gut?



    "Nun gut, das mit den Factios ist ok, aber dann sollten die werten Senatoren auch zu manchen Themen Kommentare für die Acta Diurna schreiben dürfen, zu laufenden Diskussionen im Senat!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Original von Publius Tiberius Lucidus
    Ich würde das Problem anderweitig angehen. Eine Lockerung der Gesetzeslage, so daß es den Senatoren erlaubt wird innerhalb ihrer Factio über die Geschehnisse im Senat zu sprechen. Das reicht meiner Meinung vollkommen..


    Das alles fußt ausschließlich auf:
    § 43 Begriff des Staatsgeheimnisses
    Staatsgeheimnisse sind Tatsachen, Gegenstände oder Erkenntnisse, die nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich sind und vor einer fremden Macht geheimgehalten werden müssen, um die Gefahr eines schweren Nachteils für die äußere Sicherheit des Imperium Romanum abzuwenden.


    Ich denke schlicht nicht, dass alles hier gesagte dies erfüllt. Definieren wir schlicht was dem entspricht und verhängen das dann explizit über gewisse Beratungen, ergo muss keine Silbe im Gesetz geändert werden.


    Sim-Off:

    Iulianus: Hm, diskutieren wir halt hier weiter. Schaun mer mal was dabei rauskommen könnte ;)


    Gewisse Personen meiden gewisse Gremien.

  • Mmm, die Staatstrauer gilt eigentlich noch, wenn ich mich recht entsinne. Soll ich jetzt dreinschlagen, oder gnädig sein? Was würdest Du tun, Anton? Prinzipienhaftigkeit ist doch Deine Stärke...

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Mmm, die Staatstrauer gilt eigentlich noch, wenn ich mich recht entsinne. Soll ich jetzt dreinschlagen, oder gnädig sein? Was würdest Du tun, Anton? Prinzipienhaftigkeit ist doch Deine Stärke...


    Das ist das Problem an Aussagen wie: einwöchige Staatstrauer. Das versteht nunmal jeder anders ;)

  • Creticus erhob sich.



    "Ich vertrete selbe Meinung wie Senator Macer.
    Zudem war der Zeitpunkt der aufwühlerischen Rede von Catus schlecht gewählt!
    Wir wissen alle warum.


    Hätte es dem Volk etwas von ausserordentlicher Wichtigkeit zu berichten gegeben, hätte der Volkstribun keinen Moment gezögert dies zu tun.
    Doch dem war in meiner Amstzeit bislang nicht so und ich hege die aufrichtige Hoffnung, dass dies auch weiterhin nicht notwendig sein wird.
    Ich spreche hier als Volkstribun und möchte festhalten, dass der Senat das volle Vertrauen des Volkstribuns besitzt.


    Ich werde selbige Worte auch noch am Forum an das Volk richten."



    Damit nahm ich wieder Platz.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ab dem 16.10. sollte wohl eine Woche am 22. 10. enden....


    16.10. Abends Beginn der Staatstrauer
    17.10. Abends erster Tag geschafft
    18.10. Abends zweiter Tag geschafft
    19.10. Abends dritter Tag geschafft
    20.10. Abends vierter Tag geschafft
    21.10. Abends fünfter Tag geschafft
    22.10. Abends sechster Tag geschafft
    23.10. Abends siebter Tag geschafft


    Habe ich mich verrechnet? Ein Tag ist erst vorbei wenn er vollendet wurde. Und die Trauer wurde bekanntlich am 16.10. Abends erst ausgerufen.


    Doch ich will keine Haare spalten. Es hört mir ja eh keiner zu...


    Doch zum eigentlichen Thema, wenn hier schon alle gegen die Staatstrauer verstossen wollen: Ich sehe keinen Grund, warum nichts aus dem Senat berichtet werden sollte. Wenn etwas als geheim einzustufen ist, dann werde ich in Zukunft die entsprechende Diskussion als solche deklarieren.

  • Ich glaube damit könnten wir leben Meridius.
    Trotzdem bin ich der Meinung, das es ausreichen würde wenn das Volk etwas erfährt wenn ein Gesetz beschlossen ist. Aus basta!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Mmm, die Staatstrauer gilt eigentlich noch, wenn ich mich recht entsinne. Soll ich jetzt dreinschlagen, oder gnädig sein? Was würdest Du tun, Anton? Prinzipienhaftigkeit ist doch Deine Stärke...


    na dreinschlagen, Regel ist Regel, doch ich würde sagen, die Staatstrauer war zu begin meiner Rede bereits beendet.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • „ich bin mittlerweile von meiner ursprünglichen Position abgerückt, ich würde auch eine stärkere Einbindung der Factios bevorzugen, jedoch möchte etwas weitergehen, und den Senatoren erlauben, zu einzelnen Themen Kommentare in der Staatszeitung zu veröffentlichen!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich denke, wenn in der Acta oder sonst wo etwas aus dem Senat veröffentlicht werden soll, dann sollte das nicht ein persönliches Kommentar eines Senators sein sondern einen sachlichen offiziellen Charakter haben.


    Was in den Factios geredet wird, ist natürlich persönlicher, aber hat es dort auch wirklich etwas zu suchen?

  • "Nun, die einzelnen Senatoren können ihre Meinungen und Ansichten zu den Geschehnissen im Senat ja in den einzelnen Rubriken für die Factiones publizieren - genau dafür sind diese Rubriken ja da.


    Der Princeps Senatus könnte offizelle Pressemitteilungen ausgeben, die im factio-unabhängigen politischen Teil der Zeitung veröffentlicht werden und dann gibt es ja noch die zuständigen Redakteure, die Interviews führen können usw., um daraus ebenfalls Berichte für den factio-unabhängigen politischen Teil der Acta Diurna zu machen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!