Altes Officium

• “Ich grüße dich, Gnaeus Fabius Antistes, König der Rieten.
    Mein Name ist Lucius Aelius Quarto. Ich komme zu dir, weil ich für den Erfolg meines Bruders im Kampf gegen die Verräter ein Opfer darbringen möchte. Auch will ich die Götter um seine unversehrte Rückkehr bitten.
    Ich glaube zu wissen, dass ein Opfer für den Gott Apollo zu diesem Zwecke angemessen wäre, doch wirst du mir sicher sagen können ob dem wirklich so ist. Außerdem kannst du mir sicher einen Priester nennen, der den Ritus vollziehen könnte.“

• Mich erreichte zwischenzeitlich eine Nachricht von einer mir bekannten und befreundeten Priesterin und ich war abgelenkt, als der Rex sacrorum die Wartenden ins Zimmer bat. Als ich von dem Schreiben aufsah, war Quarto bereits mit seiner Unterredung fertig und verließ das Officium.

Tja, vieles hatte sich in meinem Fall nun wie von selbst geklärt. Trotzdem, dachte ich, könne es ja nicht schaden, auch noch einmal hier um einen Priester für Ostia zu bitten. Ich wartete also weiter…

• „Salve, mein Name ist Aurelia Deandra. Ich bin Bürgerin Ostias und ich komme hierher, um Unterstützung für den Götterkult in meiner Stadt zu erbitten. Ostia will sich im Besonderen der Huldigung des Mercurius verschreiben. Meine Frage und Bitte an dieser Stelle: Kann Rom in einem Falle wie diesem Ostia unterstützen? Stünde ein Priester oder eine Priesterin bereit, um vor allem in Ostia ihre Dienste anzubieten?“

Fragend blickte ich auf den Rex und hoffte sehr, dass sich - und sei es für die Zukunft - eine Möglichkeit erschließen würde.

• "Hm.. so einfach ist es nicht. Such einen (oder mehrere) Gönner der die Errichtung eines Tempels in Ostia finanzieren kann und will. Erst mit der Errichtung eines Tempels kann ein Diener des Cultus Deorum dorthin abgeordnet werden, sofern wir personellen Kapazitäten dafür haben..
    Ich schlage vor, daß ich mich erst mit dem Scriba des Pontifex Maximus unterhalte, er weiß am besten Bescheid wie es um die personelle Besetzung steht. Sollte eine Versetzung möglich sein, werde ich dich informieren lassen. Ab dann ist es deine Aufgabe für einen angemessenen Tempel zu sorgen. Für den Ablauf des Tempelbaus steht dir natürlich der Cultus Deorum behilflich zur Seite."

• „Tempel hat Ostia genug, nur leider sind sie größtenteils verwaist. Das ist das Problem der Stadt und es wirkt sich ungünstig auf die Moral der Bevölkerung aus. Ich wäre sehr erfreut, wenn sich eine Möglichkeit auftäte.“

Ich freute mich über die offenen Ohren des Rex. Ostia gehörte nicht zu seinem primär zu betreuenden Bereich. Die Stadt war zweitrangig, das war mir schon klar.

„Mit der Hoffnung, dass meine Bitte auf Wohlwollen stößt, werde ich gerne geduldig auf eine Nachricht diesbezüglich warten.“

• "Nun, ich bin nicht besonders gut im Erklären von Wegen, aber weit entfernt vom Marktplatz ist er nicht. Bei einem Besuch in Ostia würde ich sehr gern eine Führung zu diesem anbieten."

Ich musste lächeln. Nein, also erklären war gänzlich unmöglich. Da hätte ich schon den Stadtplan von Ostia dabei haben müssen, aber an den hatte ich bei meinem Aufbruch nicht gedacht.

• Ich musste schmunzeln, wurde aber schnell wieder ernst. Schließlich wollte ich nicht respektlos wirken.

„Ja, von meiner Seite ist alles geklärt. Gern erwarte ich deine Nachricht, wenn ein Priester für Ostia abkömmlich ist.“

Ich erhob mich, grüßte und verließ das Officium mit einem guten Gefühl.

• Erstaunt über soviel Andrang blickt der Rex Sacrorum die nächste Besucherin an. Dann fällt ihm ein, dass der Scriba des Pontifex Maximus auf Reisen ist und deshalb mehr Arbeit für sein Büro anfällt.

"Nun, was führt deinen Weg zu mir?"

• "Mein Name ist Tiberia Claudia und ich komme aus Tarraco. Gaius Plinius Secundus sagte mir, ich solle hier her kommen und man würde mir hier sagen, was ich tun muss um den Göttern dienen zu können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!