Altes Officium

  • Glücklich lächelt Aemilia und bedankt sich froh. "Wunderbar! Ich danke dir! Ich werde mein Bestes geben. Ich mache mich sofort auf den Weg, um den Eid abzulegen und danach in den Tempel zu gehen. Danke!" Sie verabschiedet sich gut gelaunt und macht sich auf den Weg.

  • Sim-Off:

    Es tut mir leid :( Kaum Zeit...



    Ich würde gerne in den Dienst der Götter aufgenommen werden. Als eine Art Selbstprüfung habe ich die nötigen Kurse an der Schola bewältigt und auch mit Auszeichung bestanden. Nun würde ich mich sehr über die Ehre freuen in den Dienst der Iuno aufgenommen zu werden.


    Ihr Blick zeigte Hoffnung. Endlich würde sie mit den Göttern aussühnen können, sie hatte sich einfach kindlich benommen. Freundlich, zurückhaltend lächelte sie den Rex Sacrorum an.

  • "Nun, der Tempel der Iuno ist leider etwas verwaist, ich kann dir keinen an die Seite stellen der dich unterrichtet und dich in die Gepflogenheiten des Tempels und vor allem des Kultes einweist. Von daher neige ich eher dazu, deinem Gesuch nicht nachzugeben..
    Aber.. du sagst, du hättest die Kurse an der Schola mit Auszeichnung bestanden. Da ich weiß, daß dieselben einen gehörigen Schwierigkeitsgrad aufweisen, nehme ich an, daß du fleißig bist und dich Herausforderungen stellen kannst und willst."


    Antistes lächelte..


    "Ich finde, es ist einen Versuch wert. Ich werde dich in den Cultus aufnehmen und dem Tempel der Iuno zuweisen. Leider hast du das große Fest der Göttin verpaßt.. aber daran kann man nichts ändern, ich freue mich auf eine Belebung dieses Kultes."

  • Sie war kurz davor gewesen sich zerknirscht ins Zahnfleisch zu kneifen, als der Rex sie auf einmal eingehend betrachtete. Aufmerksam lauschte sie seinen Worten und als er scheinbar geendet hatte strahlte sie auf.


    Vielen Dank, ich werde Iuno und den Cultus Deorum ganz gewiss nicht enttäuschen! Einige Kenntnisse muss ich gewiss noch sammeln, doch ich habe ja auch schon einen gewissen Grad an Lebenserfahrung. Notfalls wende ich mich an Kollegen aus den anderen Kulten!

  • *ich klopfte an das Zimmer des Rex Sacrorum und trat in das Zimmer des Rex ein, nach dem er mich darum bat.*


    "Ah Antistes, ich habe da ein Anliegen einer Venus-Priesterin und wollte darüber mit dir reden..."

  • Ich klopfte verlegen gegen die Tür, es war ein komisches Anliegen von mir, doch irgendwie ist dieser Brief wohl untergegangen. Ich wartete darauf, dass mir Einlass gewährt würde, damit ich den Brief abgeben könnte.

  • Ich trat schüchtern hinter der Tür hervor und war äußerst überrascht, ausgerechnet meinen Vater hier anzutreffen, höflich neigte ich mein Haupt.

    "Ehrenwerter Rex Sacrorum, Magister Septemvires..."


    Ich hatte beschlossen, in diesen Hallen meinen Vater bei seinem Amte zu benennen, denn Familie gehörte nicht hierher. Doch ich beschloss, sehr bald mal wieder etwas mit meinem Vater zu machen.


    "Rex Sacrorum Fabius Antistes, ich muss mich entschuldigen, doch ein Brief aus Germanien wurde für dich aufgefunden, in dem ganzen Papierkram ist er sicherlich irgendwo untergerutscht, man bat mich es vorbei zu bringen"


    Ich trat auf sein Geheiß vor und ich gab ihm das sorgfältig zusammengerollte Pergament.

    "Ich hoffe ich habe nicht gestört, verzeiht mein stürmisches Eindringen"


    Ich lächelte meinem Vater noch einmal zu, nickte dem rex zu und verschwand wieder aus dem Officium des Rex.


    Werter Rex Sacrorum.
    Da Sara Duccia Audacia und ich, Lucia Quintilia, momentan die einzigen Vertreter des Cultus Deorum in Germanien sind schreibe ich diesen Brief und möchte gleich zur Sache kommen:
    Wir würden gerne zwei Schreine in Germanien errichten. Einen für Neptun und einen für Minerva. Dem entsprechend wurden auch schon einige Anfragen aus dem Volke laut.
    Doch fehlen uns bisher die finanziellen Mittel dafür.

    Sim-Off:

    Gaius Quintilius Taurinius hatte zwar mal gesammelt, aber an diese Rücklagen kommen wir nicht heran.


    Wir haben vor so viel wie möglich durch Spendengelder zu finanzieren doch hoffen wir auf Unterstützung durch den Cultus.
    vale bene
    Lucia Quintilia

  • Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes
    "Ja Plinius, welches?"


    Eben klopfte es an die Tür..


    "Herein. Ich hoffe es macht dir nichts aus, Plinius"



    "Nun, Didia Sinona ist Sacerdos der Venus und dient von nun an im hiesigen Venus-Tempel! Nun möchte sie einen weiteren Tempel für Venus bauen lassen... Im Grunde sehr ehrenhaft, doch für einen solchen Tempel fehlen uns Priester. Darüber wollte ich mit dir reden.
    Darf ich dir einen unverbindlichen Rat dazu geben, bzw. meine Meinung erörtern?"


    *es klopfte*


    "Ja, kein Problem!"

  • *ich warf noch kurz etwas ein, bevor ich meine Tochter sah*


    "Ach und du hast ja gewünscht, dass ich dich an religiöse Termine erinnere, damit du die vor lauter Geschäftlichkeit nicht vergisst... Die Parilia stehen am 21. an und du musst die Zeremonie durchführen!.."


    *Dann blickte ich zu meiner Tochter, die flink den Raum wieder verlies. Ich blinzelte auf den Brief*


    "Was wichtiges? Soll ich mich dem annehmen?"

  • Antistes nahm das Schriftstück an und wandte sich wieder an Plinius.


    "Einen weiteren Tempel? Hm, das scheint mir noch verfrüht. Sie soll sich erst darum kümmern, daß ihr Kult wieder an Bedeutung gewinnt."


    Kaum ausgesprochen, entrollte er das Schriftstück und begann zu lesen.


    "Hm, eine finanzielle Anfrage, Schreine für Minerva und Neptun sollen in Germania gebaut worde, doch mangelt es am Geld. Nimm dich dessen an, sollte kein Geld da sein, wende dich an die Finanzleute am Kaiserhof. Die können uns sicher aushelfen wenn nötig."

  • Ein bote übberreichte sich verbeugend den Scrolla...



    IM NOMINE SOCITAS AESCULAPUS
    Sorror Superior Scribonia Hestia


    Salve


    Hiermit möchtte ich bitten um eine Audienz.
    Zwecks diesser soltte sein die aufname der Socitas Aesculapus in das Priester Colegium.


    E.T besprechen von noch aus zu führener Actionen um den weg zum oben besagten Ziel Frei zu machen.


    Mein Hertzlichen Dank und Respecktvolle Grüßen.


    Vale
    Hestia


    ______________________________________________
    Soror Superior der Socitas Aesculapus
    [Blockierte Grafik: http://img44.echo.cx/img44/4241/signathestia3ej.jpg]


  • "Gut, ich werde mich dem annehmen. Ich habe auch ein Konto für das CD beantragt, vielleicht wird das auch bald was. Ich richte Didia Sinona dann aus, dass ein Tempel für Venus ersteinmal reicht. Sie soll den bestehenden nutzen. Gibt es sonst noch etwas, oder darf ich mich an die Arbeit machen?"


    *ich stand auf und suchte meine Unterlagen zusammen*

  • Salve Rex Sacrorum,
    ich, Lucius Aurelius Batiatus, wende mich mit einer Frage und aller gebotenen Hochachtung an Dich. Ich traf heute den ehrenwerten Pontifex Minor welcher mir erzählte er sei Mitglied des Collegiums der Pontifices. Das von mir ebenfalls befragte Tabularium sagte mir etwas anderes. Was ist richtig?
    Vale
    Lucius Aurelius Batiatus

  • *ich betrat das Zimmer des Rex Sacrorum, hörte ich doch, dass er nach mir rufen ließe. Ich fragte mich warum und war gespannt. Nicht ahnend trat ich ein*


    "Salve, ehrenwerter Rex Antistes. Ich hörte das du nach mir verlangtest. Was gibt es denn wichtiges zu besprechen?"

  • "Ich erhielt unlängst folgenden Brief..."


    Antistes zeigte das Schreiben dem Magister Septemvirorum und wartete ab bis jener es gelesen hatte.


    "Entspricht dieser Darstellung der Wahrheit?"


    Kaum ausgesprochen fiel Antistes ein weiterer Brief auf seinem Tisch auf den er offensichtlich übersehen hatte.



    IM NOMINE SOCITAS AESCULAPUS
    Sorror Superior Scribonia Hestia


    Salve


    Hiermit möchtte ich bitten um eine Audienz.
    Zwecks diesser soltte sein die aufname der Socitas Aesculapus in das Priester Colegium.


    E.T besprechen von noch aus zu führener Actionen um den weg zum oben besagten Ziel Frei zu machen.


    Mein Hertzlichen Dank und Respecktvolle Grüßen.


    Vale
    Hestia


    ______________________________________________
    Soror Superior der Socitas Aesculapus
    [Blockierte Grafik: http://img44.echo.cx/img44/4241/signathestia3ej.jpg]


    Nachdenklich las er die Zeilen und winkte einen Scriba, den er damit beauftragte der Frau zu überbringen, daß die Audienz gewährt sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!