Altes Officium

• *ich seufzte und war ein wenig verärgert. Was manche Menschen nicht alles so behaupten...*

"Nein, dass ist so nicht richtig! Ich hatte gleich das Gefühl, dass mir diese Person nur was anhängen möchte und mir Ärger macht. Warum auch immer.
    Antistes, ich habe ihm lediglich gesagt, dass ich im Collegium sitze und dort auch arbeite, ich habe nicht gesagt, dass ich ein vollwertiges Mitglied sei. Ich hätte eine beratende Funktion, einen Beiseitzerstatus, mehr nicht! So etwas würde ich mir nie anmaßen. Ich verstehe nicht, wieso man mir so schaden möchte..."

*mögen die Götter diese Person für ihren Frevel strafen*

"Ich denke, wir sollten diese Person mal befragen, was sie bezwecken wollte!"

*dann lugte ich hinüber auf das andere Schreiben, neugierig wie ich war*

"Darüber wollte ich mit euch auch mal reden... Diese Socitas hat überall ihre Finger im Spiel. Ich denke, dass Collegium Pontificium sollte darüber beraten, diese als Kultverein zu akzeptieren, damit sie dem Cultus Deorum unterliegt und sich an gängige Gesetze halten muss. Da fällt mir ein, ich würde dann auch gerne dem Collegium Pontificium einen Entwurf für Gesetze zu Vereinen vorlegen. Muss diese aber noch mal überarbeiten!"

• "Nein, das wird nicht nötig sein. Ich strafe solcherlei Anfragen ohne jeglichen Hintergrund indem ich sie schlicht ignoriere.

Zur Socitas... Gut, wir beide wissen, daß der Kult bereits zugelassen ist, da gibt es keine Diskussion."

Sim-Off:

Hier an dieser Stelle mal erklärende Worte. Ich hoffe, daß diesmal auch ALLE mitlesen.

Der Kult wurde mit der Rangreform eingetragen, allerdings mit den üblichen Rängen, da die Socitas zwar recht viele Ränge usw. gemacht hat, sich aber nicht wirklich an die Tempelhierarchie dabei hielt.
    Gut, hier : Cultus Deorum - Rangreform ist nun ersichtlich, daß Hestia den Vorschlag macht die Ränge des Tempels anzupassen, woraufhin auch Macer darum bat. Geschehen ist nichts relevantes (d.h. es wurden eh diesselben Ränge wie bereits vorhanden wieder vorgeschlagen), die Ränge der Tempel blieben unangetastet. Nun geht es hier nicht darum, ob der Kult zugelassen wird, sondern ein evtl. Collegium.

/edit: semantischer Fehler

"Sie müssen sich dem Cultus Deorum, speziell dem Collegium der Quindecimviri und des Collegium Pontificium unterordnen. Nun geht es aber laut dieses Briefes darum, daß sie in die Reihen der Priesterkollegien aufgenommen werden wollen. Dies muß das Collegium Pontificium entscheiden, allerdings sehe ich da persönlich keine großartigen Aussichten auf Erfolg."

• "Gut, ich finde es aber schon wichtig in Kult und Kultverein zu unterscheiden! Ich denke, dass verstehen einige nämlich nicht und es kommt zu Mißverständnissen! Insgesamt sind die Stellen im Codex zu Kultvereinen etwas dünn, gehen sie doch nur auf spezielle bestehende Vereine ein! Wir sollten da Abhilfe schaffen und den Codex an diesen Stellen überarbeiten! Wenn ihr gestattet, werde ich diesbezüglich meine Gedanken zusammenfassen und dem Collegium Pontificium zur Entscheidung vorbringen! Denn ich sehe da schon Bedarf!

Gut, die alten Traditionen zu brechen und ein Kollegium für Äsculap aufzubauen halte ich auch nicht für richtig! Sie müssen sich wirklich dem CD anpassen!"

• "Na gut, sprich dich diesbezüglich mit der Flaminca Minervalis ab, die hat ja einigermassen Erfahrung in diesem Bereich.

/edit: ad Kultvereinen.. Bedarf es da wirklich einer Erläuterung? Diese Socitas ist in meinen Augen nur ein Götterkult des Aesculap, nicht vergleichbar mit Augustales, Salii oder den etlichen anderen Kultvereinen in den Provinzen? Offen gestanden habe ich so meine Probleme mit der Einordnung dieser Vereinigung."

• "Naja, sie ist schon mehr! Viele Zivilisten und Milites dienen dem Kult! Diese können natürlich nicht dem CD angehören! Daher ist es schon wichtig, dass wir sie als Kultverein behandeln, damit der Verein regeln unterliegt und auch Rechte hat! Ist vielleicht nicht unr eine Sache die das CD betrifft, sondern auch das allg. Gesetz!"

• "Zivilisten und Militärs? Gut, das ändert wieder einiges. Dann wäre es wohl besser eine Änderung im Tabularium vorzunehmen, sie tauchen dort schliesslich als Kult auf. Von wo aus operieren sie eigentlich? Ist dies eine stadtrömische Einrichtung?"

• "Soweit ich weiß, sitzen sie in Hispania, wird dort wohl auch ein Tempel für den Gott gebaut! Aber die Mitglieder sind überall verstreut und sehr eifrig! Schon fast etwas zu eifrig! Deshalb wäre es ganz sinnvoll, wenn wir da Gesetze zu haben, was ein Kultverein darf und was nicht! Aber wir haben ja auch eine ofizille Priesterin in Hispania, die Scribonia Hestia! Also müssen wir schon unterscheiden zwischen Kult und Kultverein! Ich hoffe der Pontifex von Hispania reist nun endlich bald ab, um mir zu berichten! Dann wissen wir mehr!"

• "Gut, dann ist die Sache klar. Wir lassen den Kultverein eintragen, eine weitere Anerkennung unsererseits ist nicht vonnöten, da ja bereits ein entsprechender Kult existiert und besetzt ist. Ich bezweifle stark, daß das Collegium Pontificium sich dann noch dagegen setzt.."

• Sim-Off:

Der In Rot gemachte behauptüng stimmt nicht! ...von LESEN gesprochen...Hestia hatt Tags nach ihr Sim Off zusache an Macer die Dienstgraden an die von IHM angepast..
    25 /4 Hestia's änderüng ...Tabularium Der Socidas
    9 /05 Habe ich die Bildchen von Schildchen vorsehen die wir als Siegel Ring andeuten.
    .Socitas Aesculapus
    Hestia war viel zu Puntuäl um ein verschprechen nicht nach zu kommen das wist ihr auch :)

• Sim-Off:

Geschehen ist nichts relevantes (d.h. es wurden eh diesselben Ränge wie bereits vorhanden wieder vorgeschlagen), die Ränge der Tempel blieben unangetastet.

bedeutet:

Es wurden jene Ränge angepaßt die bereits im Tabularium vorhanden waren, das war aufs Tabularium bezogen ohne Relevanz. Relevant wären konkrete Rangvorschläge für das Collegium, oder konkrete Infos zum Kultverein gewesen. In diesem Beitrag wurde Kult mit Kultverein bunt gemischt, das kristallisiert sich erst später im Verlauf des Gesprächs raus was nun Sache ist.
    Das rot Zitierte ist also nicht unwahr. Verständlich jetzt?

Wenn wir schon dabei sind: Wo finde ich eine Rangübersicht des Kultvereins und wer kann mir das erklären?

• Sim-Off:

Tabularium Der Socidas
    (Eingefügt Copy Hestia File Dienstgraden der Sacerdotaler Zweich oder wie gehabt Eclericaler Zweich... :)
    Es würde uns gebeten UNSERE Priesterlicher Dienstgraden den neuen systheem an zu Passen und das haben wir getan .
    Wenn man darentgegen aber wünscht das wir "eigene" nemen dan ist das kein probleem ein Copy der Alte haben wir sicher .
    Derart dingen wohlen wir hier bundelen.
    Tabularium Der Socidas
    Hoffe hiermit Dienstbar gewesen zu sein
    Ansprechspartner ist Duccia Gratiana als neuer Soror Superior ,ich bin nur Prior Italia :D :)
    w.h ...wenn Ihr Fragen habt bitte ... :)

• Salve Gaius Plinius Secundus

In Antwort auf euer Screiben...
    Euer Vertrauen Ehrt mich sehr...doch ich kan derart Schwerwiegende Sachen NICHT mit euch oder den C.D als solchem verhandelen.
    Das wäre das selbe als würde ein Dicipulus im namen der C.D verhandelen. :)
    Für solche sachen ist der Soror Superior verantwortlich und zuständig.
    Auch bei uns fondet ein Neu gliederüng statt nach den Tode des Scribonia Hestia.

Was ich tun kan ist kommen und anhöhren was ihr für ideen und wünschen habt das will ich gerne tun.

Vale
    Soror Novici Kassandra Prior Italia.
    [Blockierte Grafik: http://img241.echo.cx/img241/9491/siegelkasandra9zv.jpg]

• Unschlüssig steht Victor vor dem Zimmer des Rex Sacrorum. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis er sich von der Casa del Sev bis zum Pantheon durchgefragt hatte. Diese Stadt ist einfach verdammt groß. Und ob er jetzt bei diesem ominösen Rex Sacrorum richtig ist, das weiß er immer noch nicht. Egal, wer nicht fragt wird dumm sterben, und darum klopft er an die Tür und hofft, dass ihn nicht gleich der göttliche Blitz treffen wird, wenn es doch die falsche ist.

• Vic öffnet die Tür und tritt ein.

"Salve! Mein Name ist Vibius Vi..., ähm, Vibius Valerius Victor. Und ich komme, weil ich in den Dienst eines Gottes treten will. Bin ich dafür hier an der richtigen Stelle?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!