Anhörung Decretum Senatum “Lex Casualis”
Ich habe die lex noch nicht abgefasst, weil ich gerne eure meinung dazu hören will.
Um die Attraktivität des alltäglichen Lebens im Imperium Romanum zu erhöhen und auch den Realismus zu erhöhen, wird eine Spielfigur geschaffen, die einer bestimmten anderen Spielfigur, einem Wohnbezirk, einer Stadt, einer Provinz oder dem ganzen Imperium ein Ereigniss mitteilt.
Hier soll entscheiden wird, wie wir die Figur definieren wollen. Man könnte sie als “ORAKEL” darstellen. Man könnte aber auch in Anlehnung an das Computerspiel Cäsar III ein paar Götterfiguren erschaffen. So wären Ereignisse, die von Neptun mitgeteilt werden, sicher sicher auf die Classis auschlaggebend.
Ein Beispiel könnte sein, dass das Ereigniss “Gens Claudia, ein Familienmitglied ist verstorben” dazu führt, dass die gens claudia eine Begräbniss in der colombaia abhält.
Oder…das Ereigniss meldet dass im XIII Bezirk in Rom ein Mord geschehen ist. Anschliessend versuchen die Verantwortlichen glaubhaft, den Mord aufzulössen.
Oder…Piraten sind in der Nähe von Sardinia gesichtet worden……die Classis entscheidet dann selbst, was zu tun ist.
Oder….Barbarenstämme machen in provinz x einen Aufstand und haben die Stadt y geplündert….der Imperator ist angehalten, einzugreifen und den Aufstand mittels Legionen oder Befehlen an die Proconsuln niederzuwerfen…
Ich hoffe ihr versteht was ich meine….Die Ereignissfigur soll dazu da sein, Situationen zu schaffen und den Mitspielern die Möglichkeit geben, darauf zu reagieren.