Anhörung Decretum Senatum "Lex Eventus"

  • Anhörung Decretum Senatum “Lex Casualis”


    Ich habe die lex noch nicht abgefasst, weil ich gerne eure meinung dazu hören will.


    Um die Attraktivität des alltäglichen Lebens im Imperium Romanum zu erhöhen und auch den Realismus zu erhöhen, wird eine Spielfigur geschaffen, die einer bestimmten anderen Spielfigur, einem Wohnbezirk, einer Stadt, einer Provinz oder dem ganzen Imperium ein Ereigniss mitteilt.


    Hier soll entscheiden wird, wie wir die Figur definieren wollen. Man könnte sie als “ORAKEL” darstellen. Man könnte aber auch in Anlehnung an das Computerspiel Cäsar III ein paar Götterfiguren erschaffen. So wären Ereignisse, die von Neptun mitgeteilt werden, sicher sicher auf die Classis auschlaggebend.


    Ein Beispiel könnte sein, dass das Ereigniss “Gens Claudia, ein Familienmitglied ist verstorben” dazu führt, dass die gens claudia eine Begräbniss in der colombaia abhält.


    Oder…das Ereigniss meldet dass im XIII Bezirk in Rom ein Mord geschehen ist. Anschliessend versuchen die Verantwortlichen glaubhaft, den Mord aufzulössen.


    Oder…Piraten sind in der Nähe von Sardinia gesichtet worden……die Classis entscheidet dann selbst, was zu tun ist.


    Oder….Barbarenstämme machen in provinz x einen Aufstand und haben die Stadt y geplündert….der Imperator ist angehalten, einzugreifen und den Aufstand mittels Legionen oder Befehlen an die Proconsuln niederzuwerfen…


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine….Die Ereignissfigur soll dazu da sein, Situationen zu schaffen und den Mitspielern die Möglichkeit geben, darauf zu reagieren.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Wer soll diese Figur steuern?
    Und wie werden neue Ereignisse erstellt? Denkst du dabei jeweils an eine Diskussion im Senat?
    Der Name "Orakel" ist leider etwas abgedroschen in letzter Zeit ;), wäre aber sicher nicht schlecht.

  • Ich denke, dass das Collegium Princeps das beraten soll...es sollte aber keine langwierige Besprechung jeweils sein. Der Imperator hat Vorrang bei den Feldzüghen und dann sollte es nicht gezielt auf eine Person abgegehn....die Tiberier brauchen also keine Angst haben, dass Hispania durch Erdbeben, Trockenheit, Seuchen und Aufruhr ins Nirvana zerfällt.


    Auch die Sache mit den Göttern sollte in Betracht gezogen werden. Auch hier beschäftigt sich der Imperator gerade. Ich will eben niemanden vorgreifen. Deswegen habe ich eine eventuelle lex auch nicht abgefasst.


    Nebenbei erinnere ich dass wir die lex multiplicatio und eventuell diese lex hier als Spielregeln auf der HP einzeichnen sollten.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Ich denke, dass das Collegium Princeps das beraten soll...es sollte aber keine langwierige Besprechung jeweils sein. Der Imperator hat Vorrang bei den Feldzüghen und dann sollte es nicht gezielt auf eine Person abgegehn....die Tiberier brauchen also keine Angst haben, dass Hispania durch Erdbeben, Trockenheit, Seuchen und Aufruhr ins Nirvana zerfällt.


    Ha! Das nenn ich Ausweichmanöver ;)
    WER soll diese Figur/en steuern?

    Zitat

    Auch die Sache mit den Göttern sollte in Betracht gezogen werden. Auch hier beschäftigt sich der Imperator gerade. Ich will eben niemanden vorgreifen. Deswegen habe ich eine eventuelle lex auch nicht abgefasst.


    Naja, wenn schon sollten es Priester der jeweiligen Gottheit sein, Götter selbst würde ich nicht sprechen lassen.

    Zitat

    Nebenbei erinnere ich dass wir die lex multiplicatio und eventuell diese lex hier als Spielregeln auf der HP einzeichnen sollten.


    Erkläre er sich. ALs gesetz werden diese früher oder später sowieso im Tabularium landen. Meinst du das?

  • Grundsätzlich gut und dafür, aber neimand sollte auf einmal mit Arbeit überhäuft werden weil ein Hunenstrum durch seine Provinz fegen soll.


    Und ich bin gegen sprechende Götter.

  • Nein sicherlich sollte niemand mit Arbeit überhäuft werden. Aber vielleicht ist es jenen angenehm, bei denen Kreativität und Phantasie vielleicht nicht so ausgeprägt sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass wir diese Ereignis-Zentrale beim Imperator ansiedeln, sofern Iulianus Interesse hat. Dann könnte z.b. ein Proconsul ein Ereigniss anfragen, um seine Provinz ein bisschen aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.



    Aber wie gesagt...es war nur ein Vorschlag....ein Denkanstoss.... ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ave Senatoren


    Hmm, Orkal, Priester? warum nicht einfach einen Herold für diese Angelegenheit nehmen oder einen Offizier der die Meldung "an einer Mauer am Forum festnagelt." Es sollen ja auch die Plebs mitbekommen...


    Ansonsten ist die Idee 100%tig!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Die Idee klingt zwar nicht schlecht, aber die Umsetzung scheint in ein schlechtes PC-Spiel zu münden.


    Solche Spontanaktionen habt ihr ja, Imperator und Praefectus, immer mal wieder gestartet, die auch positiv aufgenommen wurden, aber ich denke, es würde sich mit der Zeit abnutzen, wenn es zu häufig passiert.


    Verweise den Vorschlag, dies gesetzesmäßig zu verankern, deshalb in das reich der Ideen


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Vespasianus
    Solche Spontanaktionen habt ihr ja, Imperator und Praefectus, immer mal wieder gestartet, die auch positiv aufgenommen wurden, aber ich denke, es würde sich mit der Zeit abnutzen, wenn es zu häufig passiert.


    Kein sinnloser Einwand!


    Götter in Persona lehne ich völlig ab, aber der Weg über die Acta Diurna oder einen Herold scheint mir praktikabler und besser als der einer "Simme aus dem Nichts" beispielsweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!