Sacellum | Der Fahneneid

  • Jetzt musste ich doch lächeln, der gute Bas schien auch vom Hunger gepeinigt zu sein und sprach ohne lange zu zögern den Eid. Ich selber versuchte eine würdevolle Mine an den Tag zu legen, sammelte
    mich und sprach laut und verständlich die Eidesformel.


    „IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.“


    Dieses mal glitten meine Gedanken nicht gleich zum Hunger ab, sondern ich verweilte kurz bei gesagtem und ließ es wirken.

    Es war geschafft, ich wandte mich zu Bas, strahlte ihn an. „Wir haben es geschafft und gehören zu den Vigiles.“

  • "So gut wie", schränkte der Optio ein. "Es fehlt noch die Ernennungsurkunde. Um die kümmere ich mich nachher, wenn ich die Ableistung des Fahneneides bestätige. Jetzt müssen wir klären, wo ihr stationiert seid. Welche Cohors wurde euch benannt? Welcher Centurio?" Er blickte zwischen Milon und Bas hin und her.

    "Haben wir die Centuria, findet sich schnell das Contubernium, steht fest, wo es für euch Essen gibt. Ihr esst, ich kümmere mich um die Ernennung und anschließend helft ihr mir wie besprochen."

    Etwas hatte er vergessen: "Gratuliere, ihr seid nun jeweils ein Vigil. Die Grundausbildung beginnt morgen, aber heute müsst ihr euch noch um eure Ausrüstung kümmern."

  • Auf meiner Unterlippe herumkauend überlegte ich, denn ich hatte mir eigentlich vorgenommen nichts mehr zu sagen, doch das war bei dem Medicus gewesen. Der hier war aber anders und hackte bisher nicht auf mir herum. Hatte er eigentlich seinen Namen genannt? Ich wusste es nicht, aber an die Cohors meinte ich mich zu erinnern. Wenn ich nichts sagte, dachte der hier bestimmt, ich wäre zu dumm ein Vigiles zu sein. Zögernd kam von mir: „Cohors VI?“ Fast hätte ich mit den Schultern gezuckt. Nun ja, mehr wie falsch konnte es auch nicht sein. Aber an den Namen des Centurio konnte ich mich nicht wirklich erinnern, dafür war viel zu wütend auf den Medicus gewesen. Irgend etwas mit Simpel war es.

  • "Oh!"

    Der Optio besaß generell keinen über die Maßen ernsten Gesichtsausdruck. Nach der Auskunft legte sich zudem ein zufriedenes Grienen um den Mund. "Endlich werden wir auch mal bedacht! Das bedeutet, ihr bleibt hier." Gerade in seiner Centuria gab es Verluste, die nur sporadisch ausgeglichen wurden. Mit etwas Glück... , aber er wollte sich nicht zu früh freuen. Außerdem half jede aufgestockte Centuria bei den nächsten Einsätzen, denn auch Tirii wurden für Hilfsleistungen bei Bränden herangezogen.

    "Habt ihr euch den Namen vom Centurio gemerkt? Ich kenne bei uns in der VI. ziemlich viele, nahezu alle. Ein Stück vom Namen hilft im Idealfall auch schon weiter." Dieses Mal sah er nicht zwischen Milon und Bas hin und her, sondern verweilte bei Milon. Er schien der Sprecher vom Duo zu sein. Vielleicht besaß er mehr Selbstbewusstsein oder er redete lieber als der andere oder er merkte sich einfach mehr. Was es war, spielte keine Rolle, Hauptsache die Antwort kam. Falsch konnte sie ohnehin kaum sein, denn feststand: die Neuen blieben dieses Mal hier.

  • Der da vor mir machte wirklich kein so unfreundliches Gesicht, deshalb verstand ich nicht warum Bas Angst vor dem hatte. Zumindest hatte ich das so empfunden. Auch schien er sich noch zu freuen, das wir zu ihm kommen würden. So schlimm konnte es also nicht werden, stellte ich mich selber beruhigend fest. Mit dem Medicus hatte ich hoffentlich nicht so viel zu tun, Sollte Bas doch zu ihm gehen.

    Nachdenklich kratzte ich mir den Hinterkopf. „Hm“, kam erst einmal von mir. „Ich weiß nicht so recht, irgend etwas wie Gimpel, Simpel oder Simplex war es, zumindest glaube ich das“.

    Erwartungsvoll schaute ich ihn an, gespannt was er aus meiner Antwort machen würde.

  • Namen konnte sich Bas noch nie gut merken. Das lag daran, weil die Römer aus seiner Sicht seltsame Namen besaßen. Bas war einfach zu merken, Milon auch. Römer hießen immer umständlich. Nicht nur die seltsame Buchstabenfolge wollte nicht in seinen Kopf, sondern auch, weil jeder mehrere Namen haben musste. Einer reiche denen offensichtlich nicht.

    Zum Glück fielen Milon Namen ein. Die kamen ihm bekannt vor.

    „Simplex, stimmt. Ich erinnere mich. Der zweite Name klang so ähnlich wie Ologius. Den Namen werde ich mir nie merken können.“

  • "Das nenne ich eine glückliche Fügung!" Er hatte es gehofft, nun bestätigte es sich. "Da stand ich genau richtig, als ihr aus der Asservatenkammer gestolpert seid. Das heißt jetzt, ihr habt mich für sehr lange an der Backe." Er lachte, kam dann aber recht schnell zum Wesentlichen. "Ich bin euer Ausbilder. Ich bin Optio Herminius Gurges. Es reicht, wenn ihr mich Optio nennt. Lasst euch aber nicht einfallen, den Centurio mit falschem oder gar keinem Namen anzusprechen."

    Er wandte sich an Bas. "Du übst so lange, bis du den Namen im Schlaf aufsagen kannst. Das ist keine Strafmaßnahme, sondern sichert ein ruhiges Leben und dient der Orientierung während der Brandeinsätze. Klar?" Es führte zu Chaos, wenn Unterstellte nicht mal wusste, zu welchem Centurio sie gehörten. "Sein Name: Ogulnius Simplex. Wiederholen."


    Er wartete ab, bis beide den Namen fehlerfrei aufgesagt hatten, dann fuhr er fort. "Wir gehen jetzt zu eurer Unterkunft. Ich habe euch zugesagt, dass ihr erst was essen könnt, aber ihr müsst euch selbst darum kümmern. Es ist gerade keine Essenszeit. Ihr habt eine Feuerstelle auf der Stube, es gibt eine Mühle und Getreide gibt es auch. Ihr müsst euch den Puls selbst backen oder ihr esst ihn als Brei. Von der Posca dürft ihr trinken. Jeder besorgt mal neue. Anschließend geht ihr zur Rüstkammer und holt eure Ausrüstung ab. Fertig eingekleidet meldet ihr euch bei mir, dann geht's zur Wache. Wenn ich nicht auf dem Gelände bin, findet ihr mich auch in der Unterkunft. Alles klar? Wenn ja, dann abtreten."

  • Bas verkniff sich ein Stöhnen. „Simplex, Simplex, das ist einfach.“ Dafür gab es eine gute Eselsbrücke, aber bei dem zweiten Namen sah er schwarz.“Ogu… Oguius…Ogunius.“ Er kratzte sich den Kopf.

    „Kannst du den?“ Er blickte Milon fast flehentlich an. „Dann könntest du mit mir üben.“ :idee:

    Er sah mit ähnlich bittendem Blick zum Optio, dessen Name er sich auch so schnell nicht merken konnte.

    „Ich übe in den Quartieren, versprochen!“

  • Nach etlichen Fehlversuchen hatte der Optio ein Einsehen. "Morgen sitzt der Name. Ich frage ab." Dermaßen groß war das Drama nicht, wenn es etwas länger dauerte, bis die vielen neuen Namen den Personen geordnet werden konnten. Die einen konnten das schneller, bei anderen dauerte es länger. Bisher gab es niemand, der darin völlig versagte.

    Optio Herminius verließ zuversichtlich das Sacellum und meldete die Eidableistung im Rekrutierungsbüro, damit die Ernennung dokumentiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!