[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

  • Davon weiss ich nichts, aber vielleicht kann diese Gestalt hier, welche der PP gebracht hat uns etwas sagen?


    Wer bist du, woher kommst du? Was machst du hier bei mir im Büro?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als der Praefectus das Wort an mich richtet, antworte ich ihm. Ich bin erschreckt wie brüchig meine Stimme klingt...


    "Herr, ich bin Cato, im Besitz des Quintus Tiberius Vitamalacus... Mein Herr und ich sind vor längerer Zeit von Barbaren, ich glaube es waren Germannen, gefangen genommen... Vor einigen Wochen konnten wir fliehen, dabei wurden wir getrennt, ich lief in eine Richtung... er in die andere... Ich lief durch die Wälder, Wochen lang.. bis mich eine Reitereinheit fand und mich zu euch brachte, Herr."

  • Aha, ein Gefangener der Germanen! Nun, der konnte vielleicht noch nützlich sein.


    Soso, Cato. Dann setz dich erst einmal bitte. Kannst du uns irgendwie beweisen, was du gesagt hast? Wo können wir die Familie deines Herrn finden?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich bin froh mich setzen zu können, mit zittrigen Beinen lasse ich mich nieder..


    "Leider nein, Herr, ich habe keine Beweise, leider nicht... Und der Stammsitz des Gens meines Herren ? Ich weis nicht genau, wir waren in einer Villa in Gallien, dicht an der Grenze zu Germania Superior. Von dort wollten wir vor zwei Jahren zum Pater Familias seines Gens.. aber wohin, sagte er nicht.. "

  • Sim-Off:

    Grrr :D :D


    Decurio, habt ihr etwas hinzuzufügen, bevor ich diesen Mann etwas genauer unter die Lupe nehme?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hörte mir die Unterhaltung interessiert an die Hände auf dem Rücken verschränkt. Doch wie mir schien wußte der Sklave nicht wirklich etwas.


    Ich trat zu Florus und meinte leise.


    Glaubst Du es bringt etwas diesen Sklaven dort weiterzuverhören? Ich denke das ist nur Zeitverschwendung.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ja, ich glaube, dieser Mann könnte mir etwas über die Germanen sagen. Ich kenne dieses Volk nicht und von jemandem zu hören, der dort gelebt hat, auch wenn nur als Gefangener, kann mir einen willkommenen Einblick geben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nun wenn Du meinst. Dann fahre fort mit dem Verhör Praefectus.
    Ich sah den Decurio an und meinte zu ihm.



    Du kannst vorerst draußen warten oder verrichte Deinen Dienst den Du sonst so machst. Wenn wir Dich benötigen oder wen anderster dann sagen wir bescheid.


    /Edit: Zusatz

  • Über vielerlei Umwege und Stationen landete schließlich ein Brief auf dem Schreibtisch des Praefectus Castrorum in Mogontiacum. Das Siegel verriet, daß es sich um ein Schreiben der Classis handelte.


    An
    Praefectus Castrorum
    Legio II Germanica, Mogontiacum



    Der Warenkonvoi aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium wird bei reibungsloser Fahrt am Mittwoch dem PRIDIE NON IUL DCCCLV A.U.C. in Mogontiacum ankommen.
    Bitte sorgt bei Ankunft für Bereitstellung ausreichend vieler Karren zum Transport der Waren ins Lager.


    http://www.gwebspace.de/theodores/sign.PNG
    stellv.Kommandant Classis Germanica


    /edit1: Rechtschreibung
    /edit2: Unterschrift

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus

    Sim-Off:

    Grrr :D :D


    Decurio, habt ihr etwas hinzuzufügen, bevor ich diesen Mann etwas genauer unter die Lupe nehme?


    "Nein Praefectus, nur, dass wir ihn auf halben Weg zum Limes, in einem Waldstück im Osten von hier fanden."

  • Gut, danke Decurio. Dann befolgt nun die Befehle des Kommandeurs!


    Dann nahm ich erst einmal den Brief in Empfang, der soeben von einer Wache hereingebracht wurde und wandte mich dann wieder diesem Cato zu.


    Also Cato. Du sagtest, du seist von den Germanen gefangen genommen worden? Wie hat man dich denn dort behandelt und wie lange wurdest du festgehalten?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hörte Cato zu und öffnete dabei den Brief. Diesen übergab ich danach dem Legat und bat ihn:


    Könnt ihr bitte sicherstellen, dass ich am Mittwoch ein angemessenes Detachement für diesen Warentransport zugeteilt erhalte? Die Vorräte hier sind ziemlich erschöpft. Wir müssen sicherstellen, dass dieser Nachschub ganz hier ankommt!


    Dann wandte ich mich zu Cato:


    Du sagst, harte Arbeit? Welcher Art war denn das? Feldarbeit, oder beim Waffenschmieden, oder bauen von Befestigungen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Langsam kommen die Erinnerungen an die Zeit zurück, keine schönen Erinnerungen...

    "Nein, keine Feldarbeit, es war auch kein richtiger Stamm... vielmehr eine Bande die durch die Wälder zieht, ... Es waren nur Männer,... Fragt mich nicht, wo wir entlang zogen,...nur : manchmal überquerten wir einen grossen Fluss in der Nacht.. "



    "Wir mussten während der Wanderungen schwere Lasten tragen.. .Vielmehr weis, ich leider nicht"

  • Interessiert hörte ich zu. Von dem was mir mein ehemaliger "Leibwächter" in der Ala II Numidia erzählt hatte, waren Banden dieser Art eigentlich nicht der Normalfall.


    Wie gross war denn diese Bande? Und wo habt ihr geschlafen? Wart ihr in den Dörfern der Stämme willkommen, oder musstet ihr diese umgehen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Herr, es waren vielleicht 10 oder 15 Männer,... Sie mieden nur grössere Siedlung in der Nähe römischer Niederlassungen... Meist kampierten sie im Wald... gelegentlich kamen wir in kleineren Dörfern unter. Ich kann allerdings nicht sagen, wo diese Dörfer waren oder was sie dort taten...Man hielt uns dort immer gefesselt abseits..."

  • Sehr interessant! Das heisst, diese Leute waren unter ihren Landsleuten nicht geächtet oder verhasst, also keine Räuberbande oder so. Habt ihr jemals etwas gehört oder verstanden, worüber gesprochen wurde? Oder haben sie euch jemals als Geisel um etwas zu erhalten benutzt?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!