[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

  • Immer mehr Fragen, hatte ich nicht schon alles gesagt.


    Mein Mund war trocken und obwohl ich sass zitterten meine Knie.

    "Sie sprachen nie Latein in unserer Nähe.... Mein Herr wüsste es vielleicht... Er versuchte ihre Sprache zu verstehen.. und wir wurden nicht nur in eine Richtung verschleppt... Aber wir überquerten einen sehr grossen Fluss, mehr mals in beide Richtungen.."


    Ich dachte kurz nach...

    "Zwei mal blieben wir länger in einem kleinen Weiler immer im Winter... der lag jenseits des östlichen Ufer dieses Flusses"

  • Ich bemerkte, dass wir wohl im Moment nichts mehr aus diesem Mann herausbringen würden.


    Ich möchte, dass du hier im Castellum im Valetudinarium gepflegt wirst! Eine der Wachen wird dich dorthin begleiten. Wenn es dir besser geht, melde dich wieder hier bei mir, damit wir noch etwas miteinander plaudern können. Vielleicht fällt dir ja auch noch etwas ein, was uns helfen könnte.


    Ich stand auf, und ging zur Tür. Dort gab ich die nötigen Befehle und eine der Wachen kam herein und führte Cato sorgfältig zum Valetudinarium

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem Titus den neuen Dienstplan gelesen hatte machte er sich sogleich auf den Weg zum Officium des Praefectus Castrorums.
    Vor dessen Officium angekommen begrüßte er die Wachen und lies sich beim Praefectus anmelden.

  • Nach dem der Sklave gegangen war meinte ich zum Praefecten Florus.


    Wenn der Sklave wieder auf der Reihe ist, und Du ihn ein weiteres mal vernommen hast, möchzte ich gerne das Ergebnis des Gespräches erfahren. Du kannst mich hier in meinem Arbeitszimmer erreichen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Nach dem der Sklave gegangen war meinte ich zum Praefecten Florus.


    Wenn der Sklave wieder auf der Reihe ist, und Du ihn ein weiteres mal vernommen hast, möchzte ich gerne das Ergebnis des Gespräches erfahren. Du kannst mich hier in meinem Arbeitszimmer erreichen.


    Jawohl Kommandeur! Aber jetzt kümmere ich mich erst einmal um unseren Proviant.


    Schon wieder wurde ein Mitglied des zukünftigen Detachementes gemeldet und bevor ich den Gruss des ersten Soldaten entgegennahm, liess ich auch den Zweiten noch eintreten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Jawohl Kommandeur! Aber jetzt kümmere ich mich erst einmal um unseren Proviant.


    Gut, mach das. :) Vale.


    Sprach ich und ging aus dem Arbeitszimmer des Praefecten.


    Ah Grüß Dich Neffe. Ich nickte Felix zu und ging weiter.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Als Beide eingetreten waren, legte ich ihnen unseren Auftrag dar.


    Schön, dass ihr 2 den Dienstplan so aufmerksam lest! Die anderen holen wir uns nachher noch!


    Wie ihr vielleicht wisst, erwarten wir ganz dringend Verpflegungsnachschub. Dieser ist laut Briefen von der Classis unterwegs und soll heute im Hafen ankommen. Unser Auftrag ist es nun, den Konvoi vom Hafen bis ins Castellum zu sichern und so zuzusehen, dass unser Horreum sich wieder füllt!


    Sim-Off:

    Danke für den Tippfehler-Tipp :D

  • Magnus grüßte als er eintrat einmal in die Runde und hörte sich dann an, was der Präfectus zu sagen hatte, wie der Auftrag lautete.


    Wieviele Männer werden zur Sicherung des Konvois abgestellt? Und wie viele Wagen hat der Konvoi?


    Sim-Off:

    'den Konvoi von Wagen bis ins Castellum' gemeint ist Hafen, oder? *sonst den Sinn nich raff* ?(

  • Sim-Off:

    Danke für den Tipp. Wurde geändert.


    Zuerst drehte ich mich dem Optio zu: Das Kommando bei dieser Mission werde ich übernehmen. Es ist mein Ressort und wir brauchen diese Lieferung wirklich dringend, also übernehme ich die Verantwortung dafür.


    Dann wandte ich mich an den Centurio: Ausser uns sind noch Gnaeus Duccius Zosimus und Tiberius Cornelius Scipio, sowie 4 Contubernien Soldaten diesem Auftrag zugeteilt.


    Es handelt sich dabei um 16 Wagen. Sie sollten unten im Hof bereitstehen. Die Pferde nehmen wir aus den Ställen mit und schirren sie kurz vor dem Hafen ab. Wenn die Wagen dann beladen sind, spannen wir sie wieder ein und los geht's.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem wir alle Fragen geklärt hatten, machten wir uns auf den Weg. Unterwegs holten wir die 2 säumigen Soldaten ab, die sich nicht bei mir gemeldet hatten und zusammen mit den anderen Legionarii holten wir die Pferde, spannten sie vor den Wagen und gingen los zum Hafen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich trat ein.


    Salve Praefectus.
    Ich will es kurz machen. Der Tribunus Victor und ich müssen nach Roma. Du wirst in der Zeit die Legio II kommandieren!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich wollte gerade aufstehen, als der Legatus mit diesen Worten eintrat. Die Überraschung liess mich gerade wieder hinsitzen.


    Legatus, ich bin gerade mal wenige Wochen hier!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ja das ist mir bekannt! Du bist der nächst höhere Offizier hier, was soll ich machen Praefectus. Ich kann ja schlecht einem Centurio die Legio überlassen. Und ich denke Du bist fähig diese Aufgabe zu bewältigen, oder etwa nicht?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!