Noch bevor die Augusta das Castellum der Legio II erreicht hatte, war Sebastianus schon in sein neues Officium eingezogen.
Viel hatte sich nicht verändert seit dem er zum ersten Mal Praefectus Castrorum der Legio II gewesen war.
Noch bevor die Augusta das Castellum der Legio II erreicht hatte, war Sebastianus schon in sein neues Officium eingezogen.
Viel hatte sich nicht verändert seit dem er zum ersten Mal Praefectus Castrorum der Legio II gewesen war.
Raeticus musste dem Optio Tabellarii einige Akten bringen, da sah er die Tür des Officium des Praefectus Castrorum weit offen. Er blieb bei der Türschwelle stehen und blickte in das Zimmer.
"Nanu Neuzugang?!? Gar nicht bemerkt."
Sebastianus drehte sich herum, da bemerkte er den Legionarius,
Salve Legionarius, kann ich dir helfen? fragte Sebastianus den Soldaten
Erst jetzt sah Raeticus dass es ein Offizier war, sofort nahm er Haltung an und grüßte militärisch.
"Ehm nein, der Papierkram ist für den Optio Tabellarii Cyprianus bestimmt. Darf ich dich was fragen?...Bist Du neu?"
Sebastianus nickte,
Neu, naja wie mans nimmt, ich habe schön früher als Praefectus hier gedient, aber das war sicherlich bevor du hier deinen Dienst angetreten hast. Aber es wundert mich, dass du mich nicht kennst. Ich bin der erst vor kurzem aus dem Amt geschiedene Quaestor Urbanus.
"Naja als Soldat in Germania bekommt man vieles nicht mit. Ausserdem war ich dann eine Zeit lang in Hispania. Na dann herzlich willkommen in der Legio II Germanica, bist Du ein Verwandter vom ehemaligen Legatus legionis Sedulus?"
Ja, das bin ich. Ich bin sein Neffe. Er war es, der mich zur Legion gebracht hatte.
"Ein guter Soldat und Mann dein Onkel..." *seufz*
"Ich geh dann mal wieder, war mir eine Freude dich kennenzulernen, vale bene."
Vale Soldat! verabschiedete Sebastianus den Legionarius.
Raeticus nahm erneut Haltung an und grüßte militärisch, dann verließ er das Officium des neuen Praefectus Castrorum.
Nach dem der Legionär gegangen war wandte Sebastianus sich wieder dem Einräumen seiner Sachen zu.
Einige Tage, nachdem er Reverus zum Praefectus Castrorum ernannt hat, betritt Macer dessen Büro.
"Salve Praefectus, hast Du dich schon gut eingerichtet?"
Legatus Macer betrat das Officium von Sebastianus.
Dieser erhob sich sogleich und salutierte, bevor er die Frage des Legaten beantwortete.
Eingerichtet habe ich mich schon, es hat sich ja auch nicht viel verändert, seit dem ich das letzte Mal hier war.
"Das höre ich gerne. Konntest Du dir schon einen Überblick verschaffen, was deine Arbeit anbetrifft? Hast Du Fragen?"
Einen Überblick habe ich mir noch nicht verschaffen können. Dazu hat mir bis jetzt die Zeit gefehlt. Sobald ich Fragen habe, werde ich mich an dich wenden
antwortete Sebastianus dem Legaten.
"Gut. Ich hoffe, dass der Winter bald vorbei ist, dann wird es viel zu tun geben. Vorher müssen noch die Arbeiten hier im Lager abgeschlossen sein. Es sind noch nicht alle Reparaturen erledigt, die sich bei der Inventur der Fabrica ergeben hatten. Sobald es die Witterung zulässt, sollten wir mit der Arbeitplanung für den Steinbruch der Legion beginnen."
Gut, ich werde mir in der nächsten Zeit selbst noch ein Bild von den noch zu reparierenden Dingen machen und mich dann um die Ausführung kümmern.
Macer nickte zufrieden. "Es wird in Kürze eine Stabsbesprechung geben. Es wäre gut, wenn Du bist dahin den nötigen Überblick hast."
Bis dann hin werde ich mir einen Überblick verschaft haben, dessen bin ich mir sicher.
Antwortete Sebastianus dem Legaten.
Macer nickt noch einmal und verlässt dann mit einem kurzen Gruß das Büro wieder.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!