Römisches Bürgerrecht?!

  • Wer kann mir Informationen darüber geben, wie uns mit welchen Mitteln man damals das römische Bürgerrecht erhalten hat, bzw. wie man es dann nachweisen konnte.


    Wurden bestimmte Listen darüber geführt, oder bekam man das Bürgerrecht schriftlich nachgewiesen?


    Ich frage es mich unter Anderem deshalb, weil der Apostel Paulus von seinem Vater das römische Bürgerrecht inne hatte, und dies ja auch irgendwie nachgewiesen haben muss.
    Auch diejenigen, die es sich erkauften, mussten es ja irgendwie nachweisen...


    Textquellen wären supi- aber auch "loses" Wissen nehme ich gerne ;)

  • Denke mal dies war eine Aufgabe der Censoren und in den Provinzen die Prokonsul oder Proprätor, die die Bürgerlisten führten.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ja, die waren lang, aber auch nicht immer äusserst effektiv.


    Marcus Perperna war 130 v. Chr., aber später soll dann heraus gekommen worden sein, dass er nicht einmal römischer Bürger war, aber er erreichte dass Konsulat.


    Oder kurz vor dem Bundesgenossenkrieg gab es Gerichte, die damit beauftragt waren, da viele Italiker sich unrechmässig das Bürgerrecht selbst verliehen haben, heraus zu finden wer tatsächlich Bürger war und wer nicht.


    Eine 100 % Sicherheit bestand nie, aber falsch einer erwischt wurde, wurde sehr streng bestraft, Entzug des Vermögens und er kam auf eine schwarze Liste.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nun die Nicht-Bürger, die aber welche werden wollten und in den Auxilien ihren Dienst taten, bekamen dies nach ihrer Dienstzeit in schriftlicher Form ausgewiesen. Ihr Bürgerrecht wurde dann auch auf die schon vorhandenen Kinder übertragen, aber nicht auf die Frau. Desweiteren gab es Bürgerlisten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!