Strafexpedition

• "Hm, wenn ich Dir aushelfen kann, dann sag Bescheid. Aber vielleicht ist es Dir eine Lehre beim nächsten Mal dir die richtigen Spielpartner auszusuchen." Er grinste leicht und zwinkerte Magnus zu, hatten sie doch die letzten Male im Würfeln immer gewonnen.

• Alles was er zu erledigen hatte, hatte er erledigt. Jetzt ging er durchs Lager um zu sehen, wer alles da war und ob er vielleicht seinem Vetter begegnen würde, den er schon lange nicht mehr gesprochen hatte, weil nie die Zeit da war, weder bei Flavius noch bei ihm.

• Commodus der eben, von einen Meldereiter, erfahren hatte das Tribun Drusus nach ihn verlangte, sprang auf sein Pferd und Ritt zu einer kleinen Scheune, wo sich sämtliche Offiziere plus Drusus getroffen haben um sich über die Aktuelle Lage ein Bild zu machen.

Ave Tribun, ihr habt nach mir verlangt.

• "Ich grüße auch dich Magnus, tja meine Verluste? Leider den ganze Sold der nächsten 2 Wochen. Ich kann es immernoch nicht fassen wie ich das wider hinbekommen habe. Bisher hielt ich mich immer für einen Recht guten Kartenspieler. Jedoch scheine ich heute einen wirklich schlechten Tag erwischt zu haben." Maximus grübelte weiter, in Rom habe er doch so oft gewonnen. Aber vielleicht fehlte ihm ein wenig die Übung weil zwischen seinem letzten Tavernenbesuch in Rom bis heute inzwischen auch schon etwas Zeit vergangen ist.

Flavius bot ihm seine Unterstützung an.
    "Ich danke dir für das Angebot Flavius, aber ich denke ich komme schon zurecht. Ich nehme nicht gerne Geld von anderen an, weil ich denke das ich aus solchen Situationen schon allein rausfinden muss."
    Maximus war in dieser Beziehung etwas Stolz, eines seiner Grundprinzipien ist es sich allein zu helfen. Auch früher lehnte er schon jegliche finanzielle Unterstützung strikt ab.

• "Nun gut. Falls Du dennoch mal was zu verkaufen hast oder mir eine Dienstleistung anbieten möchtest, ich denke, ich habe ggf. Interesse."
    Er lächelte innerlich, erkannte er doch den Stolz sehr wohl. Nun, er würde es ihm nicht schwerer als nötig machen, aber er sollte wissen, das er ihm, zur Not auch anders, gerne behilflich war.
    Als er sich umsah, erblickte er zu seiner Überraschung und Freude seinen Vetter auf ihre kleine Gruppe zuschlendern.

• Ich verstehe, dass du nicht gerne Geld von anderen annimmst, aber bevor du verhungerst wendest du dich an uns, ja? Und vielleciht fehlt es dir an Übung, wiewärs mal mit nem spielchen unter uns? Also ichhätte Lust., meinte Magnus grinsend.
    Da sah Magnus jemanden einige Meter hinter Maximus auf sie zu gehen.
    Flavius, ist das dort nicht dein Vetter Gnaeus?, sprach er auch gleich Flavius darauf an.

• Er hatte ihn bereits erkannt und grinste.
    "Salve Vetter! Ich sehe, die Gerüchte, die ich vernahm sind nicht ganz so ernst zu nehmen, wie befürchtet. Einige Legionäre erzählten mir haarsträubendes über dein neues Aussehen."
    Das war die längste Rede seit langem, die er gehalten hatte.

• Er konnte nicht umhin Magnus dafür eine weitere Kopfnuss zu erteilen, wenn auch grinsend.
    "Sei gegrüßt, Gnaeus. Wie geht es Dir udn wie war die Übung. Ich habe gehört, ihr habt einen Gewaltmarsch hinter euch?"
    Er musterte den jungen Mann und war zufrieden, was er vor sich sah. Der Junge hatte sich zu einem Mann gemausert. Er würde der Legion alle Ehre machen.

• Magnus rieb sich leicht die Stelle, an der Flavius ihn getroffen hatte, musste aber auch grinsen.
    Dann betrachtete er Gnaeus etwas genauer. Er sah noch etwas jung aus, aber er schien ein guter Mann zu sein. Er wirkte zwar nicht gerade sehr redselig, aber auf Magnus auch nicht unsympatisch.
    Nach der Bestands aufnahme lächelte Magnsu ihn nochmal an und wandte sich wieder an Maximus.Ist in der Nacht eigentlich irgendwas interessantes passiert? ich hoffe doch, niemand von der wache ist in ein Loch in der Nähe der Latrine gefallen, oder?

• Flavius nickte Gnaeus freundlich zu und wusste, dass er momentan nicht viel mehr aus ihm rausbringen würde. Bei den Worten von Magnus allerdings hob er die Augenbrauen und sah ihn etwas strafend an.
    "Loch? Latrinen? Sag nicht, die Kerle haben es nicht zugeschüttet. Und bitteschön, solltest Du nicht darauf achten, das da alles okay ist?"
    Er sprach ruhig, aber aufmerksam.

• Das war eher als Scherz gemeint., beruhigte Magnus Flavius. ich bin gestern Abend da nochmal vorbeigeganen, sie hatten alles sauber zu geschüttet.
    Aber dein Gesicht eben war klasse!, Magnus konnte sich das grinsen nciht mehr verkneifen.

• Marcus musste erst lange suchen bis er endlich seinen Vater gefunden hatte. Er wurde gerade von einigen Centurios umringt.

Vater hast du kurz Zeit. Ich würde gern eine Runde aller höheren Befehlshaber einrufen und die Manipel wieder ordnen, so dass die mir unterstellten Legionäre, wieder bei mir sind!

• Das Essen verlief in einer gefräßigen Stille, die jedem klarmachte, dass sie großen Hunger gehabt hatten.
    Nachdem alle fertig waren fragte Magnus: Jetzt noch mal ernshaft, ist letzte Nacht irgendetwas vorgefallen?
    Fragend schaute er in die Runde.

• Traianus war vor seinem Zelt, er sprach mit einigen Centurionen als sein Sohn Marcus auf ihn zu kam.

Salve Marcus, wie war die Nacht? Du befehligst weiterhin das II. Manipel. Es wäre jetzt ungeschickt irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Oder bist Du anderer Meinung?

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!