• Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Marcus kam gut gelaut von seinem Ausritt zurück.
    Er kam in den Raum und ging zu Nagivia. Er umarmte sie und küsste sie sanft. Dann sprach er


    So heute ist der Tag gekommen, ich werde unsere Verlobung offizell bekannt geben :) ... Komm lass uns dies Gemeinsam machen ...

  • Mein Glückwunsch Marcus Germanicus Patientiam.Ich wünsche die und deiner Verlobten viel Glück. Möge euch Venus segnen. Möge eure Liebe ewig halten. Er werde zu Venus wür euer Glück beten und um Segen für euch erflehen.

  • Bevor ich abreiste musste ich noch einmal Marcus starke Arme spüren...
    Dann küsste ich ihn kurz und reiste ab. Ich sah mich nicht um, der Schmerz hätte mich übermannt. Bis bald mein Alles!

  • Marcus betrat die Vorhalle der Insula, blieb stehen und rief laut nach seinem Bruder


    Octavius, Tribun, Bruder


    Marcus war sich sicher das er zu Hause ist, da er nicht mehr beim Exerzierplatz war ...


    Habe was wichtiges mit dir zu besprechen ...

  • Salve Marcus, Salve Nagiva, Ich bin gekommen um bei der Hochzeitsvorbereitung behilflich zu sein. Habt ihr euch schon entschieden welche Art Hochzeit Ihr feiern wollt?

  • Wie es der Zufall wollte kam gerade Octavius in die Insula Germanica um in der Abwesenheit seines Vaters nach dem Rechten zu sehen.


    Er sah seinen Bruder der recht aufgeregt in der Wohnung hin und her rannte außerdem noch eine Priesterin.


    Na Marcus, bist Du schon aufgeregt? Wo ist Deine Braut?

  • Salve Tribun,
    die Braut lässt auf sich warten, sie ist wohl noch in Rom...
    Ich habe aber trotzdem schonmal die Möglichkeiten der Hochzeit zusammengestellt:

    Die Eheschliessung ist auf drei Arten möglich.


    Die erste ist die “coemptio“, die eine Art symbolischen Kaufakt darstellt, bei der die Frau nun in den “Besitz“ ihres Mannes übergeht.
    Dabei kauft der Bräutigam seinem zukünftigen Schwiegervater die Braut in Gegenwart von fünf Zeugen für ein As ab.
    [Mangels Schwiegervater nur bedingt möglich]


    Die zweite ist die Ehe „per usum“. Diese Verbindung wird geschlossen, indem beide Ehepartner zwei Monate zusammenleben, ohne, dass die Ehefrau für länger als zwei Tage hintereinander das Haus verlässt. Um diese Form der Eheschließung allerdings vom Konkubinat abzugrenzen, muss der Ehemann vor dem zusammenziehen eine Rede halten, in der er kund tut, dass er diese Frau nun zu seiner Ehefrau erheben will.


    Die dritte Form ist die “confarreatio“. [...] Bei der “confarreatio“ sitzen die zu Verheiratenden auf zwei nebeneinander stehenden Stühlen, auf denen ein Vlies liegt. Neben mindestens fünf Zeugen müssen auch der Flamen Dialis und/oder der Pontifex Maximus oder aber von ihnen autorisierte Vertreter von hohem Ansehen anwesend sein. Dabei werden ein Schaf, Früchte, Opferschrot und Brot aus Weizenspelt geopfert. Einen Kuchen aus Weizenspelt teilen sich die beiden zukünftigen Ehepartner.

  • Sei mir im Hause meines Vaters willkommen Priesterin.

    Nun, da die Braut noch in Rom verweilt wird sichdas Fest wohl um einen Tag verschieben.
    Ich geh mal davon aus das die Beiden die letzte der drei Möglichkeiten auswählen werden.
    Nimm doch einstweilen Platz und erzähl mir was in Rom zu Zeit so los ist.

  • "Habt Dank für das fruendliche Willlkommen, Tribun" sagte ich als ich Platz nahm.
    "Auch ich halte die confarreatio für richtig und angemessen."


    "In Rom gibt es zur Zeit mehrere Themen, so steht zum Beispiel zum ersten Mal seit langer Zeit eine Munera ins Haus."

  • Aha. Wann werden die Kämpfe stattfinden gibt es da schon einen feststehenden Termin? Sind schon Wetten auf die Kämpfer abgeschlossen worden kann man das überhaupt?
    Verzeih all diese Fragen. Ich sollte mich wohl eher über die Politk in Rom erkundigen wie es um diese steht als um brutale Männer die versuchen den gegenüber in den Hades zu befördern.

  • "Die Kämpfe werden im Rahmen der Ludi Consualia stattfinden. Nach dem neuen Kalender am XXI.VIII.. Es sind kultische Spiele, es ist also sehr unwahrscheinlich, daß es Tote gibt. Wetten soll es geben. Die Factiones wurden darauf bereits von Agrippa angesprochen."


    "Die Politik ist dagegen eher von fleißigen Farbwechseln geprägt"

  • Keine Tote? Wie soll dies angestellt werden, kämpfen die Gladiatoren mit Holzwaffen? Ob das Volk von Rom davon angetan ist bezweifele ich jetzt mal. Wo bleibt da der Reiz? Ich zumindest würde dies nicht öffentlich bekanntgeben sonst bleibt das Koloseum leer. ;)


    So so, ein Wechselspiel der Farben. Scheinbar hatten wohl manche Pater Familias langeweile in ihren alten Factiones oder wie ist diese Phänomen zu erklären?

  • "Blut wird sicher fließen und es kann auch mancher seinen letzten Atemzug in der Arena tun. Doch geht bei sacerdotalen Spielen der Daumen meist nach oben."


    "Gerade der Zickzackkurs von Marcellus stößt auf große Verwunderung.
    Zuerst schwenkt er zur Gilvus um und läßt sich dann von einem Niemand adoptieren. Wie steht eigentlich eure Factio dazu?"

  • In Sachen Politik sind eher Vater, sein Bruder Medicus und Marcus diejenigen die sich engagieren, ich halte mich da eher zurück und kümmere mich um das militärische. Aber soweit ich es mitbekommen habe gab es in der Factio darüber auch Verwunderungen aller Mitglieder was auch verständlich war. Nicht nur das Macrinius die Factiones gewechselt hat wie andere Leute ihre Togen nein, er verleumdete auch seine Herkunft in dem er einer anderen Gens beitrat. Das muß einer erstmal auf die Reihe bekommen...

  • "Die Verleugnung seiner Ahnen wird ihm auch von Sacrificulus sehr übel genommen. Manchem kann man aber jetzt wenigestens raten die Toga mindestens sooft zu wechseln wie Macrinius die Factio, aber den Spruch spare ich mir für das Forum auf."


    "Wie ist es eigentlich um den Baufortschritt des Marstempels bestellt?
    Vielleicht werde ich ja Gelegenheit haben die Baustelle zu besichtigen. Für die religiöse Wohlfahrt der Provinzen wird demnächst mehr getan."

  • Nun, einen Marstempel gibt es ja schon, er soll ja nur erweitert werden. Was jetzt noch fehlt sind eben die Priester(inen) die dem Ganzen Leben einhauchen. Das hört man gerne das jetzt auch die "Stiefkinder" ;) an der Reihe sind. Vorallem wird dies meinen Vater den Proconsul sehr freuen.
    Eigentlich könnte er ja auch mal so langsam eintreffen, sein jüngster Sohn heiratet ja auch nicht soo oft...

  • "Die Braut wäre als Marspriesterin ja auch nicht schlecht. Ich werde bei Gelegenheit mit meinem Mentor darüber sprechen. Seit seiner Berufung zum Leiter des Cultus Deorum hat er schon die eine oder andere Reform auf den Weg gebracht. Die Zeiten des 'Stiefkind'-Daseins werden somit sicher bald vorbei sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!