• Teutonicus sah sich die Post durch, es war in letzter Zeit recht viel eingetroffen.


    Es waren mehrere Briefe für seinen Herren darunter aber auch einen für eine gewisse Adria.
    Doch soviel er wußte war Adria Germanica doch gar nicht in Mogontiacum sondern in Rom.


    Er packte also einige Kleidungsstücker und Proviant zusammen nahm die Schriftstücke und machte sich auf den Weg nach Italia nach Roma.

  • Nachdem die Post heraus genommen war, schlug ihr herz höher, Medi hatte geschrieben und sie sollte nach Rom kommen. Endlich nach so vielen Wochen...


    Was hatte er so lange getan? Sie würde seiner Bitte nachkommen, aber ein wachsames Auge auf dessen Körper werfen...


    Schnell packte sie die wenigen Dinge zusammen, die für einen solchen Anlass benötigt wurden und ließ zwei Wagen beladen. Irgendwie passte nicht alles auf einen. Dann fuhr sie los, ab nach Süden, dort war es sicher noch wärmer als hier...



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Ich betrat den Versammlungsraum der Casa und es war ruhig, wie es schien war Niemand anwesend.


    Es war schon eine Weile her als ich das letzte Mal in der Casa Germanica verweilte, doch nun hatte ich wieder ein wenig Zeit auch um den Papyrus weiterzulesen.


    Caesar, von diesen Dingen benachrichtigt und die Schwäche der Gallier fürchtend, weil sie beim Fassen von Plänen unbeständig sind und meist nach Neuerungen streben, glaubte, diesen nichts überlassen zu müssen. Es ist aber gallische Gewohnheit, dass sie sowohl Wanderer auch wider deren Willen zwingen, Halt zu machen, und sie ausforschen, was jeder von ihnen über jede Angelegenheit gehört oder erfahren hat, als auch das Volk in den Städten um die Kaufleute herumsteht und sie zwingt, ihnen zu melden, aus welchen Gegenden sie kommen und was sie dort erfahren haben.
    Durch diese Dinge und Gerüchte bewogen, fassen sie oft über die wichtigsten Angelegenheiten Entschlüsse, die sie auf der Stelle bereuen müssen, wenn sie unsicheren Gerüchten folgen und die meisten nach ihren Willen ihnen Erdichtetes antworten.


    Ich hörte aufeinmal Schritte, ich sah auf und sah meinen Onkel Medicus eintreten.


    Salve Avarus, lange nicht mehr gesehen. Wie geht es Dir und Tante Feli?

  • "Huch ich hatte dich garnicht gesehen, das Kohlebecken verdeckte dich wohl... wir sollten mal über eine Hypoklausenheizung nachdenken, dann entfallen diese Brandherde.


    Ähm, uns geht es soweit gut, ein wenig viel Arbeit in den letzten Wochen, dazu die vielen Reisen zwischen den römischen Provinzen und die oft lange Abstinenz von meiner Frau... ansonsten bin ich froh mal wieder in der Heimat zu sein.


    Und du? Was machst du so den lieben langen Tag?"

  • Ja ich sitze meist in "meinem" ruhigen Eck hier wenn ich gewisse Schriften studiere. :)
    Du kannst ja meinem Vater mal diesen Vorschlag unterbreiten, er willigt da sicherlich ein. ;)
    Freut mich zu hören das Dir und Tante Feli gut geht. Ja die liebe Arbeit, aber was soll man machen.
    Ich mache gerade ein wenig "Urlaub". Dannach werde ich eine Reise durch die Regio antreten und mir ein Bild von der Sicherheit in den Städten machen. Hier in Mogontiacum ist ja doch relativ ruhig zur Zeit.
    Man merkt eben doch das die Legio II gerade ausgeflogen ist.


    Was führt Dich eigentlich hier her? Ich habe gehört Du wärest zur Zeit in Roma zuhause.

  • "Na zu Hause bin ich immernoch hier.... aber ich verweile viel dort, weil der kaiserliche Hof mein neues Officum beherbergt. Die Reise durch die Provinz wäre vielleicht eine Möglichkeit... ich müßte mal die verschiedenen Mansios in Germanien abklappern, Zustand und Bedarf intressiert mich da, eigentlich wollte ich dafür ein paar private Sklaven nehmen, aber wenn der Regionarius eh eine Rundreise macht, vielleicht könnte man zusammen reisen?"


    Er nahm sich einige Trauben, die Paulus vorbei brachte und fügte hinzu:


    "Wenn ich das wüßte, Felicia tut so geheim und dein Vater ist auch noch nicht von der Schiffstaufe zurück. Erst dann werde ich es wohl erfahren... vielleicht hängt es ja mit den Umbruch draußen in der Stadt zusammen, es wird viel weg gerissen, weißt du da was drüber?"

  • Das meint ich ja auch. Man bekommt Dich hier kaum noch zu Gesichte.


    Zusammen durch die Lande reisen, warum eigentlich nicht das kann sehr unterhaltsam werden. ;)


    Ach mein Vater ist bei einer Schiffstaufe, siehst Du das wußte ich gar nicht wo ist denn diese Feier? Wie mir scheint sagt er mir auch nicht mehr alles.
    Hmm, aufgefallen ist es mir schon das sich was in Mogontiacum tut aber was genau hier läuft kann ich Dir leider auch nicht sagen. Du wirst wohl noch warten müssen.

  • *seufz*


    "In Colonia Claudia Ara Agrippinensium, dem Flottenstützpunkt, ich war dort auch eingeladen, konnte mich aber rechtzeitig absetzen, weiß auch nicht was er da noch so lange mehrt, aber vielleicht gibt es einige Problemchen, da will ich mal geduldig warten und die freie Zeit genießen..." :)

  • Ach sieh an in Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Wenn er Glück hat trifft er dort auf Torquatus, Du kennst ihn? Vater hatte ihn adoptiet. Er dient dort bei der Classis soweit ich weiß.
    War es denn so langweilig das Du geflüchtet bist? :D

  • "Ich mag das Militär nicht so besonders, das sollte aber bekannt sein, nun es war sehr militärisch angelegt, desswegen auch langweilig und nunja ich hoffte ja darauf mit meiner Aufgabe beginnen zu können, doch wenn ich nichts weiß, geht das wiederum schlecht. Ein Teufelskreis. :D

  • Ja das ist mir bekannt das Du gegen das Militär Abneigungen hast. :)
    Du hättest Vater mitschleppen sollen, dann hätte ihr über Deine Arbeit hier reden können und Du jetzt beginnen. Selbst schuld sag ich nur. :D
    Aber warum fragst Du eigentlich nicht Tante Feli. Sie ist doch hier der "Chef" in Mogontiacum, hast Du das schon vergessen? 8) Und wenn sich nichts sagen will würd ich an Deiner Stelle mit sofortiger Abreise drohen. ;) Mal sehn ob sie da nicht weich werden würde.

  • Wenn Du das sagst Onkel, so glaub ich Dir das. :)
    Ich denke ich habe noch nicht die Richtige gefunden und hier werde ich dies wohl auch nicht, welch Jammer.
    Oder ich bin einfach nicht dafür geboren als Familienmensch durchs Leben zu gehen was wohl eher zutrifft als ersteres.
    Wobei man ja nie nie sagen soll...
    Sag Onkel, wie hast Du eigentlich Tante Feli kennen gelernt?

  • ;)


    "Ach du läßt mich in der Vergangenheit schwelgen, nun wir kennen uns schon von klein auf, haben den Spielhof und den Lateinlehrer geteilt, haben die Gassen unseres Wohnorts unsicher gemacht und irgendwann mehr als Freundschaft füreinander empfunden...


    Du bist noch jung Callidus, auch deine Zeit wird irgendwann kommen und du die Frau treffen, die dir viele kleine Bambinis schenkt."

  • "Ich wünsche es dir wirklich, aber ich würde mich auch freuen, wenn dein Vater eine neue Bindung eingehen sollte, denn die Familie ist doch schon sehr gezeichnet worden in den letzten Monaten. Zu viele Schicksalsschläge, da könnten wir aus einer frohen Botschaft neue Hoffnung schöpfen."

  • Ja Du hast recht, ich würde es ihm auch gönnen. Ich hab da auch irgendwie was läuten hören. ;)
    Nur ob was dran ist wage ich zu bezweifeln. Weißt Du da mehr oder gar nichts?


    Ach ja, wann wolltest Du durch die Region reisen wegen der Mansios?

  • "Nein ich dachte du wüßtest etwas, aber scheinbar hält sich dein Herr Papa bedeckt.. nun soll er mal.


    Die Mansios, naja ich wollte schon erstmal erfahren, warum ich hierher gerufen wurde, aber dann könnt ich mir schon denken eine Rundreise zu machen, ich schätze eine Woche wird es mindestens dauern."


    Endlich brachte Paulus auch Wein. Er goss seinem Neffen etwas ein und dann sich selbst.

  • Du weißt doch, Dein Bruder hat gerne Geheimnisse. Ich glaube das ist bei den Germanicas gang und gebe, ohne wird`s wohl nicht gehen. :)


    Also in einer Woche, sehr schön. Da kann ich bis dahin noch diverse Sachen erledigen.


    Da kam Paulus mit Wein.


    Auf die Germanicas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!