• Schaut auf "Oh ja sicher Honorius, schlaf gut" schaut ihm kurz hinterher und schaut dann zu Zosimus.


    Runzelt nachdenklich die Stirn "Ich denke ihr habt recht. Viel gesucht habe ich und doch noch keinen Lieferanten gefunden. Wenn eure Preise annehmbar sind, wäre ich gerne bereit einen Vertrag aufzusetzen ..." lächelt ihn an.

  • "Nun, unsere Preise für Küchengewürze belaufen sich auf Zweieinhalb Sesterzen je Einheit und bei rohem Fleisch bei zwei je Einheit. Wenn ihr jedoch gewisse Mindestmengen abnehmt können wir sicher darüber reden... ;)"


    Bei diesen Worten machte ich es mir noch ein wenig bequemer auf meinem Platze und naschte noch etwas von den Trauben und trank einen Schluck Wasser.

  • Überlegt laut "Gewürze 2,5 Sesterzen und rohes Fleisch 2 Sesterzen ... das wären 6,5 Sesterzen bei einem Verhältnis 1:2 ...." wieder an Zosimus gerichtet "Ja das klingt nach einem fairen Angebot .... ich bin nur allzugern bereit, die Gewürze und das Fleisch bei dir zu kaufen!"

  • In mein Gesicht stahl sich ein Lächeln, wieder ein gewinnbringendes Geschäft abgeschlossen. In diesem Fall hoffentlich für beide, immerhin brauche ich sie auch noch als dauerhafte Kundin.


    "Sehr gut, wie gesagt wenn sich unsere geschäftliche Beziehung entwickelt und du weist inwieweit du feste Mengen abnehmen kannst können wir sicher noch über die Preise reden. Also abgemacht?"


    Ich reichte ihr die Hand um das Geschäft damit zu besiegeln. Normalerweise wäre es mir lieber gewesen wenn wir dies an einem öffentlichen Ort mit Zeugen getan hätten, aber in diesem Fall hat mich schon die Casa und ihr Auftreten davon überzeugt, dass hier eine zahlungskräftige und zuverlässige Person sitzt.

  • Ergreift lächelnt die Hand und drückt sie leicht "Okay, abgemacht ... wenn du möchtest können wir auch sofort einen Vorvertrag abschließen. Wenn ich dann weiß welche Mengen, können wir dann einen entgültigen Vertrag aufsetzen." sieht ihn fragend an.

  • Lacht "Ich glaub es wäre mehr dein Schaden, wenn etwas schief geht ... so entscheide bitte du Vertrag oder nicht." lächelt ihn dann wieder an "Ich danke dir für dein vertrauen, dass du mir schenkst obwol wir uns erst seid wenigen Augenblicken kennen."

  • Ich lachte, wurde etwas ruhiger und antwortete dann verbindlich.


    "Gut, dann wäre das damit besiegelt. Ich werde dir erst kleinere Mengen zur Verfügung stellen, wenn du mehr benötigst schickst du am Besten einen Brief zu mir nach Confluentes. Ich würde mich dann mit dem Herren des Betriebes besprechen und dir sogleich antworten."


    Ihr Händedruck ging zuende.


    "Ach übrigens, wir produzieren ausserdem auch noch Leder, aber daran hast du kein Interesse, oder?"

  • Lässt seine Hand wieder los "Erstmal noch nicht, die Metzgerei ist ja erstmal in Planung .. aber was nicht ist kann ja noch werden ..." und schmunzelt leicht "Wenn du möchtest kannst dudich gerne noch etwas ausruhen ..."

  • "Danke für das Angebot, ich könnte noch ein wenig hier bleiben. Allerdings leider nicht lange. Mein Herr hat mich noch beauftragt nach weiteren Dingen in Mogontiacum zu sehen."


    Ich machte es mir derweil ein wenig bequemer und nahm weitere Trauben.

  • Erhebt sich "Oh ja natürlich Honrius." wendet sich länchelnt zu Zosimus "Ruhe dich ruhig noch aus. Ich danke dir, dass du mich aufgesucht hast." Reicht ihm die Hand und schüttelt die seine als er ihre ergreift. "Wenn du nun bitte entschuldigst, ich hab ihm einen Rundgang versprochen ..." lächelt ihn entschuldigend an und verlässt den Versammlungssaal, darauf vertrauend das Zosimus nix anstellt.

  • Nach einigen Stunden stand ich auf um zu gehen. Und ging bis zur Porta. Es war ein wunderbarer Nachmittag gewesen, mit einem ebenso guten geschäftlichen Abschluss. Das Einzige das meine Stimmung trübte war die Sorge um die Schwester meines Herren.

  • Ich schlenderte durch die Casa und fragte einen syrischen Sklaven ob er Teutonicus gesehen habe doch er verneinte dies und meinte nur das er ihn schon mindestens zwei Tage wenn nicht noch mehr, nicht in der Casa gesehen habe.


    Darauf hin machte ich mir meine Gedanken.
    ~Er wird doch nicht nach Germania Liberia geflohen sein jetzt wo diese Einbrüche und Übergriffe stattfinden. War er eventuell an der Einbruchserie beteiligt? Ist er vielleicht in einer Gasse oder sonst wo erschlagen worden? Hmm, es gibt jetzt wohl andere Angelegenheiten die wichtiger sind als Teutonicus.~
    So schob ich diesen Gedanken über ihn zu Seite und ging in mein Arbeitszimmer um einige Papiere zu holen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Gesättigt ließ er abräumen und sich eine frische Kanne Wein bringen. Derweil zeichnete er weiter an seinem Vorschlag für das Ulpianum. Er war Architekt und dies die Aufgabe seines Lebens.... oder sein Lebenswerk?!

  • Wie so oft zuspät, aber ich denke doch, das der Sklave noch etwas zubereiten wird. ;)


    Rollt die Entwürfe zusammen und wendet sich wieder an ihn.


    "Ich werde schon bald nach Rome zurück reisen. Meiner Frau kann ich ja nun nur ein Brief da lassen. Aber die Markthalle sollte auch durch die fähigen Hände des Vorarbeiters fertig zu stellen sein. Wenn dem denn so ist, wäre es gut ihn mit einigen Sesterzen bei der Stange zu halten, ich habe noch weitere und auch große Projekte in Aussicht, die bedürfen einen guten Bauleiter."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!