Es war das zweitemal, dass ich die Rostra betrat. Sichtlich angespannt und nervös begann ich zu sprechen.
Salve Amici, Romani
mein Name ist Caius Ferrius Magnus und ich kandidiere für das Amt des Quaestors.
Ihr fragt euch, warum ich das tue ?
Ich will Karriere machen. ich betrache dieses Amt als Sprungbrett für höhere Aufgaben. Ich will mich profilieren. Und je mehr Kraft ich aufwende, desto höher hoffe ich zu springen.
Warum erzähle ich euch das ?
In jedem rethorischen Lehrbuch steht, man soll die Symphatie der Zuhörer, also euch, durch Humilitas und Bescheidenheit erlangen.
Nun, ich bin kein guter Redner und mir zittern die Knie. Also verzeiht mir !
Ich weiß das Römische Volk ist sehr kritisch, und zu Recht. Ein guter Freund riet mir: Die kleinste Unsicherheit und sie werden dich zerfleischen.
Ich trage euch also meine Kandidatur zum Quaestor vor.
Als nächstes, sagen die Gelehrten, folge die Narratio. Ich soll also erzählen, was ich vorhabe als Quaestor. Was euch überzeugt !
Ich verspreche euch nur Eines !
Ich verspreche, dass ich nichts versprechen werde ! Ich frage euch, wieviele Versprechen wurden gemacht seither gemacht ? Und wieviele davon gehalten ?
Es ist des Politikers Ding, dass er Versprechungen macht. Die populärste ist diese eine:
'Panem et Circenses' und ich habe sie schon oft hier auf diesem Forum vernommen.
Ich will mich nicht in die endlose Reihe von Politikern einreihen, die dieses Versprechen nutzten und dass nur aus dem einen Grund, die Masse des Römischen Volkes, ja euch, zu belustigen und gleichzeitig ihre Macht zu wahren.
Nein, ich halte das Römische Volk für klüger, als dass es auf solche plumpen Versprechungen hereinfällt.
Ich will mich stark machen für eine kulturelle Revolution !
Die Förderung des imperialen Kulturgutes obliegt mir als oberste Pflicht.
Daher habe ich die Societas Pro Arte Nova Romana gegründet. Künstler Roms, wo seid ihr ?
Überschwemmt werden wir von griechischen, ägyptischen und africanischen Einflüssen
In allen Gebieten verdrängen ausländische Einflüsse unsere römische Ars.
Dabei schätze ich die ausländischen Werke. Sie sind von hoher kultureller Spiritualität.
Aber cum moderatio et modestas.
Ich hoffe euch ein wenig unterhalten zu haben, denn nichts anderes ist Politik, auch wenn ich nicht die rethorischen Regeln einer Rede eingehalten haben möge.
Gratias ago.