Brüder! Schwestern! Römer!
Hört was ich euch zusagen habe. Mein Name lautet Appius Tiberius Commodus.
Ich habe vor zu kandidieren als Quaestor Urbanus. Viele von euch haben mein Gesicht sicherlich noch nie gesehen auf einen Rednerpult, im Gegensatz zu anderen Römern.
Soll ich euch denn Grund nennen? Weil ich Rom diene. Ich habe für die meinen, für euch Bürger Rom´s Gekämpft und getötet!!!! Um euch ein Besseres Leben zu ermöglichen. Neue Sklaven, Waren, Schmuck, Felle und was uns noch mehr an Germanien interessiert!
Mein seelischer Wunsch ist euch noch mehr, noch besser zu dienen. Und das kann ich. Aber ich müsst mich dafür Wählen zum Quaestor Urbanus. Ich bin ein Mann der Taten, nicht ein Mann der Worte. Davon hat Rom schon genug. Kein Reich bleibt groß durch Zagen, sondern durch Taten und Männern wie mir, die ihr Eigendes Wohl weit nach unten setzen um euer Wohl und eure Sicherheit zum Sinn meines Lebens zumachen. Wenn ihr mir vertraut, und ich eure Stimme erhalte, so werde ich als erste Tat in meiner Amtszeit Listen erstellen lassen, Listen in denen enthalten ist, wer sich zurzeit in welcher Provinz aufhält. Um endlich mehr Übersicht im Römischen Imperium zu erhalten. Ich werde mit meiner Faust auf die Tische der Beamten hauen, die nicht zum Wohle des Volke´s, und zum Wohle der Übersichtlichkeit handeln. Ich mache schluss mit den Müßiggang unser Beamten. Das schwöre ich euch, vor allen Heiligen Göttern.