[Aula | Hallae] Die Eingangshalle

• Heute war auch ein Betrieb hier, dachte sich Albin während er zur Tür trottete, es musste immer Schubweise kommen.

"Salve. Was kann ich für dich tun, Fremder?", sprach er als er die Tür geöffnet hatte, und dem Fremden freundlich lächelnd entgegensah.

• "Salve Herr, mein Name ist Sopater und ich wollte fragen, ob ihr ein Arbeitskraft gebrauchen könntet? Ich bräuchte auch ncihteinmal Bezahlung. Mit etwas Essen und enem Dach über dem Kopf wäre ich shcon zufrieden."

sagte Macatus und hverneigte leicht seinen Kopf vor dem Ianitor der Gens. Oder zumidnest dachte Marcatus, er wäre es. Beim Verneigen grummelte leicht Macatus Magen vor sich hin.

• Auf das Angebot des Mannes hin musterte Albin ihn genauer. Er kam relativ schnell zur Sache, und der alte Mann überlegte mit gerunzelter Stirn ob man den Mann irgendwo gebrauchen konnte.

"Tritt erstmal ein.", meinte er schließlich, und deutete in die Eingangshalle. Als er die Tür geschlossen hatte sah er den jungen Mann fragend an: "Dann erzähl mal, Junge, was du bisher getan hast. Wo hast du gearbeitet? Bei wem? Woher kommst du? Und warum suchst du Arbeit?"

• "Gearbeitet habe ich schon viel. Ich habe schon in der Küche einer Taberna gearbeitet, Auf Bauernhöfen habe ich gearbeitet, aber immernur als Aushilfe und daher nie auf Dauer."

Sagte Macatus las er in die Casa eintrat. Kurz bickte er sich um. Interessanter Bau.

"Ich stamme aus einem kleinem Dorf in der Nähe von Vesontio und bin seit ich 16 war durch Germania gezogen und haeb mich mit Hilfsarbeiten über Wasser gehalten."

• Zitat

Original von Albin
    Wie immer war es Albin der die Tür öffnete, und wie so oft in ein ihm unbekanntes Gesicht schaute.

"Salve Fremder, mit wem habe ich das Vergnügen, und was führt dich her?"

Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus der "Vater" vom Duumvir Hadrianus Capitolinus. Ich möchte mit dem Vater der Duccia Helena sprechen.

War mir der Name doch glatt entfallen. Ich konnte mir eben besser die Namen von Frauen merken als die der Männer... :D

• "Dann seid willkommen in der Casa Duccia, Hadrianus Iustus. Der junge Ha... Capitolinus hat uns schon viel von dir erzählt, Herr. Dein Anliegen führt dich wahrscheinlich zu Aulus Duccius Maximus, der die Verantwortung für die junge Helena trägt.", er wandte sich um und winkte einladend mit der Hand in Richtung der Gänge, "Wenn du mir bitte folgen möchtest? Er befindet sich gerade im Arbeitszimmer."

• "Interessant.", meinte Albin, und meinte: vollkommen nutzlos. Aber es konnte nicht schaden den jungen Mann noch ein wenig auszufragen, vielleicht ergab sich ja die Möglichkeit ihn woanders einsetzen zu lassen. Immerhin waren die Duccier alle sehr unternehmungsfreudige Menschen.

"Woran lag es, dass du nirgends länger geblieben bist? Und so wie ich das verstehe, hast du nichts richtig gelernt, aber viel ausprobiert, richtig?"

• Zitat

Original von Albin
    "Dann seid willkommen in der Casa Duccia, Hadrianus Iustus. Der junge Ha... Capitolinus hat uns schon viel von dir erzählt, Herr. Dein Anliegen führt dich wahrscheinlich zu Aulus Duccius Maximus, der die Verantwortung für die junge Helena trägt.", er wandte sich um und winkte einladend mit der Hand in Richtung der Gänge, "Wenn du mir bitte folgen möchtest? Er befindet sich gerade im Arbeitszimmer."

Ich nickte dem Sklaven, Diener was immer er auch war zu und meinte zu ihm.

Ja genau, zu dem wollt ich. Aulus Duccius Maximus.

Und folgte diesem dann in die Casa hinein.

• Was die Leute alles als Interessant ansahen ... naja jedem das Seine.

"Nunja, wie schon gesagt, Herr, Ich arbeitete immer nur als Hilfskraft und dadruch das ich nie einen Beruf wirklich gelernt habe, ist auch nirgends eine wirkliche Stelle für mich herausgekommen ist.

Am längsten habe ich auf einem Landgut gearbeitet und dort im Hasuhalt, sowie im garten ausgeholfen. Das war ... ähh ... ungefähr für ein Jahr, Herr"

Verflucht, er hätte sich vorher ein paar Notizen oder soetwas ähnliches machen sollen. Zumindest ein paar genauere Gedanken über die Person, die er hier rüberbringen wollte, wären praktisch gewesen.

• "Im Garten, sagst du?", fragte Albin, der endlich eine Möglichkeit gekommen sah dem Jungen doch noch irgendwie eine Mahlzeit finanzieren zu können, "Wie sieht es denn mit handwerklichen Arbeiten aus? Die Mauer, die das Anwesen umgibt, hat im Frost ein paar Steine verloren, die Kälte hat den Zement bröckelig werden lassen... Alterserscheinung, wenn du mich fragst. Für mich ist die Arbeit mittlerweile zu schwer, aber du könntest das erledigen."

• Macatus konnte sich ein Grinsen kaum verkneifen. Gut, der größte Botaniker war er nicht gerade, aber als er hörte, das ein Stück Mauer ausgebesser werden musste, sah er de Eingang zur Casa schon vor sich.

"Das mit der Mauer wird kein Problem sein. Für den Zement benötige ich nur etwas Kalkstaub, Rinderblut und Kreidestaub. Und eine trockene Nacht."

Naja und natürlich auch ein paar Steine, um die Fehlenden zu ersetzen, aber das sollte den Alten schon klar sein. Macatus war schon Neugierig, wie das Grundstück weiter innen aussah. Wer weiß, was sich vielleicht sehen ließ.

• Endlich war er wieder am Haus seiner Familie angekommen. Er hatte Logbrandur im Stall der Hros untergebracht und klopfte nun an das Tor des Wohnsitzes seiner Familie.

*klopf* *klopf*

Augenscheinlich war die Casa einigen Umbaumaßnahmen unterworfen worden doch Brandinar konnte sich nicht entscheiden ob er es als gelungen oder als grotesk betrachten sollte. Vielleicht musste er sich erst noch dran gewöhnen und auch mal bei hellerem Licht betrachten.

• Es dämmerte bereits, als Witjon ein Stück Kuchen mampfend durch den Flur schlurfte. Er hörte jemanden an der Türe klopfen und ausnahmsweise war es nicht Albin, der dem Besucher ebendiese öffnete.
    Er zog seine linke Augenbraue hoch. Den Typen hatte er hier noch nie gesehen. Verwundert und etwas skeptisch begrüßte er den Fremden:

"Salve Fremder. Wer bist du und womit kann ich dir behilflich sein?"

• Er blickte wie üblich ein wenig nach unten als die Tür geöffnet wurde und sah ein männliches Gesicht, welches er nicht kannte. Hatten sich etwa Räuber in der Casa breit gemacht, seit er weg war? Wobei. Eher schon die Römer als er die Aufmachung seines Gegenüber in Betracht zog. Doch er ging dennoch davon aus, dass er wohl eher einen weitern aus der Familie vor sich hatte, die sich ja allmählich hier zusammen fand.

"Heilsa, Freund. Ich bin Brandinar alias Faustus Duccius Brutus und behilflich sein kannst du mir indem du dich anständig vorstellst und mich rein lässt. Außerdem hoffe ich, dass es mein Zimmer noch gibt."

• Der Fremde schaute Witjon ziemlich komisch an und als jener sich vorstellte, musste Witjon grinsen. Lachend kam er der Aufforderung seines Gegenübers nach:

"Heilsa Brandinar! Ich bin Numerius Duccius Marsus, genannt Witjon. Ich bin der Bruder Arbjons, falls dir dessen Name etwas sagt. Komm doch herein."

Mit einer freundlichen Geste bat er Brandinar in die Casa. Da er jedoch nicht leichtgläubig war und Fremde trotz allem lieber überprüfte, wandte er sich mit entschuldigender Miene nochmal um und meinte mit gehobenem Zeigefinger:

"Aber...ich muss dich jetzt erst einmal überprüfen. Entschuldige diese Vorsichtsmaßnahme, aber da könnte ja jeder daherkommen."

Er zwinkerte Brandinar freundschaftlich zu und überlegte bereits, wie er das jetzt anstellen würde.

"Am besten suchen wir uns jemanden, der dich kennt. Nenn mir doch mal jemanden aus der Familie." :D

• "Ja den kann ich, Cousin. Wir sind uns kurz begegnet, ehe er zu Ala ging."

Gerade als er zum Schritt ansetzte drehte sich Witjon herum. Abrupt stoppte er seine Bewegung und blickte seinen Gegenüber ärgerlich an. Nicht weil er derlei Überprüfungen ablehnte, sondern vielmehr, weil er um ein Haar mit Witjon und der Tür ins Haus gefallen wäre. Dann erhellte er seine Mine ob des ansonsten tadellosen Benehmen, als er antwortete:

"Mein Bruder Irminar, Cousine Dagmar, Loki, dein Bruder Arbjon. Genügt das oder soll ich gleich noch beim Personal weiter machen? Hören wir auf zu reden und fangen wir an zu trinken! Ich hoffe es sind ein Paar von uns hier."

Damit packte er seinen Gegenüber an den Schultern, drehte ihn sanft herum mit der Absicht ihn durch das Tor zu schieben.

• Brandinar war Irminars Bruder? Bevor der überraschte Witjon etwas entgegnen konnte, wurde er auch schon mit sanftem Druck ins Haus geschoben. Als sie also komplett im Flur standen, sagte er:

"Also gut, ich kann dir wohl glauben, dass du ein Duccier bist, Vetter. Lass uns ins Kaminzimmer gehen, da gibts auch was zu trinken. Du bist sicherlich durstig, scheinst eine lange Reise hinter dir zu haben. Wie ich hörte warst du auf Reisen?"

Damit geleitete er Brandinar ins Kaminzimmer, auch wenn dieser den Weg dorthin sicherlich noch kannte.

• "Das mit der trockenen Nacht kann ich nicht garantieren, die Materialien wirst du allerdings selbst in der Stadt kaufen dürfen, das Geld hierfür werde ich dir dann geben. Apropos Geld... ich biete dir eine halbe Sesterze pro Stunde, und noch einmal zwei wenn die Arbeit getan ist. Du kannst sofort anfangen, wenn du willst.", meinte der alte Mann, doch recht froh die Arbeit endlich erledigen lassen zu können.

• Mal wieder mehr Schwein als Verstand gehabt. Macatus nickte auf jeden Fall nur fleißig. Er war froh, dass er drinn warin dem Bau...

"Gut Herr, dann werde ich mich gleich darum kümmern und die benötigten Mittel auf dem markt besorgen. Und danke Herr, für die Arbeit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!