"Hi. Süpsejedahl, givts en Grond sau helle to schrien? I bi heer.", sprach Lando leicht genervt als er sich hinter Witjon durch die Tür drängte. Er warf seinen Mantel an einen Haken an der Wand und sah den Jungen müde an, "Nu? Wat is?"
[Aula | Hallae] Die Eingangshalle
- Flavius Duccius Germanicus
- Geschlossen
-
-
Witjon fuhr erschrocken herum und hielt Lando den Brief hin.
"Alten! Isch hätt he ene Breef vunn Arbjon...datt sollste fix luuren!"
Während Lando den Brief nahm und las trat Witjon in Erwartung eines Wutanfalls lieber einige Schritte zurück...An:
Numerius Duccius Marsus
Magistratus Confluentium
Regia Confluentes
Confluentes
Germania SuperiorVon:
Quintus Duccius Eburnus
Castra Praetoria
Roma
ItaliaRoma, ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (30.8.2008/105 n.Chr.)
Leven Broder!
Zoeesch muss isch misch ens entscholdije, datt isch esu lang nix vunn mir hann hüre losse. Isch bin jesund un alles es in Oodnung. Isch hann jet brass mit all dem Waach halde, nitt weil et esu schwer wör, ävver weil datt he esu komplizeet is mit all denne Senatore.
Dunn mir alt ens ene Jefalle un sach de Mamm, datt alles paletti is. Dann sächs de dem Loki, datt minge Chef jesach hätt, datt do kein Probelm nitt wör, ävver datt he jään alles wüss, watt do esu vunn em verzallt weed. Un häss de mir nit ens verzallt, datt do ene jewes wör, dä mit dingem Chef övver minge Chef jesproche hätt? Minge Chef wöss esch jään, watt die esu palavert han. Un wenn de hätt hürs, datt do irjenswer no minge Chef fräch, dann däte mir datt och jään wisse.
Schriev also ens bald e bissje watt do drövver und pack e Siejel dropp.Et Eila un dä Silko sinn jot he anjekumme, och wenn dat Eila alt Moleste jehat hätt. Et hätt mingem Praefctus e Boch an dä Dätz jeschmack. Dä wor jar nitt ameseet un wollt dat Eila alt in de Blech werfe, ävver minge Chef hätt datt jedeichselt. Dä Praefectus ävver wollt alt uns janz Famillich zo Verröder avstempele, weil he dä Kaiser representeere dät, ävver dat wor och jroß nix. Luurt ens halt om et Huus eröm, ob do irjenswer romschlieche dät, dä do nix ze sööke hätt.
Isch waat op dinge Breef!
Dinge Broder Arbjon[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/Quintus_Signatur.png]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]
-
"E Breef? Wies her...", Lando nahm den Wisch entgegen und warf Marsus einen kritischen Blick zu, als dieser offensichtlich auf Distanz ging. Sorgenvoll las er den Brief, und zog die Stirn kraus als er erfuhr dass Balbus die ganze Sache so einfach ab tat. Die Informationen würden wohl rüberkommen, Lando musste sich da genaueres überlegen.
Den Teil in dem es über Eila ging musste Lando zweimal lesen, das Ubisch dieses ubischen Ubiers war einfach so ubisch. Doch, er hatte sich nicht verlesen. Landos Gestalt gefror zur Salzsäule... und die Zeit schien für ihn stehen zu bleiben. Er blickte Witjon verwirrt an, las dann den Text nochmal, und blickte wieder Witjon an.
Sie hatte WAS getan?
Lando musste überlegen wie lange das her sein konnte... das war wohl auch der Grund dafür warum er selbst noch keinen Brief von ihr erhalten hatte.
Weil man sie in den Carcer stecken wollte. In den CARCER!
Er las den Text nochmal... zum vierten Mal jetzt... das mit dem Hochverrat bedrückte ihn nicht einmal, das wäre nur eine logische Folge der letzten Wochen gewesen... aber dies?Ein Buch. An den Kopf. Des Praefectus Praetorio.
Einen Moment schienen seine Gesichtszüge zu entgleiten, weil sie nicht wussten was genau sie jetzt mit der Flut an Befehlen aus Landos Synapsenzentrum anfangen sollten, doch dann zeichnete sich ein leichtes Schmunzeln ab... und es wuchs... bald war es ein Grinsen... das auch wuchs... und noch mehr wuchs... und noch viel mehr wuchs...
Es war kein irres Grinsen, das Grinsen eines Mannes der vor einem Bär stand und wusste dass er gerade in dessen Lieblingshaufen getreten war, nein, das war das Grinsen eines Mannes der wusste dass die Nornen durchaus einen Sinn für Ironie hatten..
Irgendwann machte es *klick*, und Lando fing aus dem Stand lauthals zu lachen an....
"DET!!! DET IS MIEN SÜSTER!!!! MIEN!!!!!"
-
Erst war Witjon sich absolut nicht sicher, was nun über ihn hereinbrechen würde. Er studierte Lokis Gesichtszüge und wollte bereits zur Flucht ansetzen, als dieser laut loslachte.
"Na wat? Wie...?"
Dann begann er aus der Verwunderung heraus zu grinsen. Loki schien die Buchaktion offenbar sehr amüsant zu finden. Erleichtert atmete Witjon auf.
"Dat Chaos lüvt woll in dä Famillich wa?" -
"Chaos?", meinte Lando mit hochgezogener Augenbraue, "Welches Chaos? Das Chaos machen doch die Römer... ein einfaches Buch. Aber wer weiß was für ein Mensch dieser Praefectus ist, vielleicht straft der seine Sklaven auch für den schlechten Gang des Tages...", er zwinkerte Witjon zu, rollte den Brief wieder zusammen und fuchtelte mit der Rolle in der Luft herum, "Ich bin nur froh dass sich die Sache anscheinend schon wieder aufgelöst hat. Erinnere mich bitte daran Prudentius Balbus persönlich in einem Schreiben für seinen Einsatz zu danken."
Er musste immernoch grinsen.. gerade solche Aktionen waren es die die beiden Geschwister enger zusammenschweißten als sie es eh schon waren. Für die Dame einen passenden Ehemann zu finden würde ein Akt werden, das war ihm klar...
"Hochverrat. Wir.", er war kurz versucht auf den Boden zu spucken, doch war ihm klar was für ein Donnerwetter ihm das einbringen würde...
"Zurück zum Tagesgeschäft. Wie läuft es in Confluentes? Ich habe Nachrichten, die dich interessieren könnten..."
-
Das Schmunzeln wollte erst aus Witjons Gesicht verschwinden, als Loki das Wort Hochverrat in den Mund nahm. Er wollte noch etwas hinzufügen, jedoch kam Loki ihm zuvor und schnitt ein anderes Thema an. Ein kurzer Moment des Gedankenordnens, dann berichtete Witjon so genau wie möglich.
"Confluentes, ja. Kommen wir zunächst zu meinem Scriba Personalis. Ich hatte von ihm erzählt, sein Name ist Thorleif und er ist Ubier wie ich. Seine Familie kommt aus der Umgebung und ist ähnlich wie meine eigene seit mehreren Jahren fest im Reich verwurzelt. Dennoch hat sie an den alten Bräuchen festgehalten und nur sich nicht übermäßig von der römischen Kultur beeinflussen lassen.
Thorleifs Latein ist recht gut, er kann lesen und schreiben und rechnen liegt ihm auch. Außerdem hat er den Umgang mit dem Sax gelernt. Er ist ein guter Junge, ich habe vor ihn noch lange in meinen Diensten zu behalten."Eine kurze Pause, in der Landos Reaktion erwartet wurde, dann fuhr Witjon fort.
"Nun zur Civitas selbst. Die Zeit während der Abwesenheit der beiden Duumvirn habe ich besonders gut nutzen können. Ich habe mit die Scribae die Archive vernünftig ordnen lassen und hatte gelegenheit, die Aktenschränke im Officium meiner Vorgesetzten einzusehen. Viel habe ich da nicht gefunden, das meiste war schon längst veraltet."Er rümpfte die Nase und kratzte sich am Hinterkopf, während er überlegte was er alles unternommen hatte.
"Achja, ich habe außerdem stellvertretend für die Stadtverwalter Bittsteller empfangen und reichlich Meinungen über den Zustand der Stadt einholen können. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sowohl die Infrastruktur, als auch die Versorgung der Stadt vernachlässigt wurden. Die Marktaufsicht wird außerdem momentan von einem Agenten kontrolliert. Der Mann, ein achaischer Libertinus, steht unter Verdacht der Korruption."Noch einmal unterbrach er seinen Bericht, um seine Gedanken zu ordnen und dann in Worte fassen zu können.
"Was hatte ich denn noch....ja genau. Ich habe mit dem Optio Vigilum gesprochen. Der Mann scheint ein ehrbarer Römer zu sein, er ist den Duumvirn seit langem ein Dorn im Auge gewesen. Ich habe mit ihm strengere Kontrollen der Stadttore vereinbart, die besonders auf Schmuggelware abzielen. Die Hafenaufsicht wurde außerdem verstärkt, aber zu dieser Jahreszeit rechne ich nicht mehr mit allzu viel Schiffsverkehr."So. Hatte er etwas vergessen? Wenn ja, würde Loki sicherlich danach fragen. Dann fiel ihm wieder ein, was sein Vetter zuvor erwähnt hatte und er fragte neugierig danach.
"Von was für Nachrichten sprichst du?"Edit: Centurio Vigilum geändert in Optio Vigilum
-
Lando ließ den Bericht über die Civitas kommentarlos über sich ergehen, solange nichts sondergleichen Auffälliges darunter zu entdecken war, interessierte es ihn auch nicht weiter. "Morgen das ganze schriftlich im Büro von Maecenas, bitte.", war das einzige was er dazu zu sagen hatte.
"Harlif hat vor das Amt des Duumvirs von Mogontiacum niederzulegen. Eigentlich etwas was mich überrascht, aber es wundert mich nicht. Es gab selten einen Duumvir der aus seinem Amt soviel Autorität pressen konnte wie Harlif, selbst die Legionsoffiziere tanzten einige Zeit nach seiner Pfeife. Dennoch denke ich dass er sich übernommen hatte. Er ist halb so lange im Reich wie ich, und hatte das Prinzip des Patronats hier sehr schnell verstanden. Allerdings nicht das Verwaltungswesen... es bringt einem nichts die Leiter schneller als alle anderen zu erklimmen wenn man nicht weiß wohin sie führt. Sobald man oben angekommen ist erfasst einen der Wind und weht einen herunter. Sieh zu dass dir nicht dasselbe passiert. Wie dem auch sei, Harlif hat vor sich erst einmal auf seine Arbeit in der Freya zu konzentrieren, und wird demnach alle seine Ämter niederlegen. Ich bin mir nicht sicher ob der Legat Wahlen veranstalten wird, aber in jedem Fall bin ich der Meinung dass du dich bereit erklären solltest die Stadtverwaltung zu übernehmen. Es sind zwar immernoch kleine Brötchen, aber ich glaube dass deine Zeit als Magistrat, und die Arbeit die du geleistet hast dich für dieses Amt prädestiniert. Ich habe keine Informationen über andere Kandidaten oder Aspiraten, aber ich glaube nicht dass das so ohne Konkurrenz vonstatten geht. Ich will nicht hoffen dass Harlif einem wieder an die Kandarre fährt, wie er es schon so oft getan hat, aber ausschließen will ich nichts. Hast du verstanden was ich dir gesagt habe?", Lando sah den jungen Mann nach seinen Ausführungen kritisch an, und wartete darauf dass dieser zu erkennen gab dass er verstanden hatte.
-
Witjon nickte nur. Ein Besuch bei Maecenas würde sicherlich wieder lustig werden.
Dann hörte er sich Lokis Worte an...und staunte. Harlif wollte sein Amt niederlegen? Das hätte er nich erwartet. Aber noch besser war ja, dass er jetzt zum Amt des Duumvirs kandidieren sollte. Einen Moment brauchte er, bis er eifrig auf Lokis Frage hin nicken konnte.
"Verstanden. Das heißt in Confluentes werde ich nicht mehr gebraucht? Ich nehme an, die Duumvirn wurden zur Rechenschaft gezogen?" -
"Was heißt nichtmehr gebraucht?", schüttelte Lando verständnislos den Kopf, "Um für ein höheres Amt zu kandidieren musst du natürlich deine Stelle in Confluentes abgeben. Da du eh pro persona ernannt worden bist, solltest du bei deinem Patron vorstellig werden und ihm davon erzählen was zu vorhast. Um Confluentes mach dir keine Sorgen, das regeln wir von der Regionalverwaltung schon. Neue Wahlen, alles sowas..."
-
"Gut. Ich werde morgen früh bei der Salutatio mit Lucianus sprechen."
Gab es noch etwas zu sagen? Die Regionalverwaltung würde alles weitere klären...ansonsten?"Wäre das dann soweit alles? Oder gibt es noch etwas, das ich wissen sollte?"
-
"Japp. Maecenas hat sich der FMQ angeschlosse, und den Steinbruch übernommen der uns vor zwei Wochen angetragen wurde... natürlich mit unserem Geld. Ich denke er wird das dazu nötige Werkzeug ab sofort bei dir beziehen, du weißt ja wie das läuft. Achja, Petronius Crispus ist nicht einmal einen Tag später an mich herangetreten und wollte seine Ware über die FMQ verkaufen. Interessanter Gedanke, wobei ich nicht glaube dass er sich unseren Regeln unterworfen hätte... warst du nicht noch bei ihm gewesen?", dozierte Lando nebenbei, während er die Formulierung des Briefs an Prudentius Balbus vordachte...
-
"Er ist beigetreten? Das freut mich. Das schreit ja nach Arbeit für meinen Schmied. Womöglich muss ich noch jemanden einstellen. Naja da werde ich mich dann drum kümmern.
Und Crispus war wirklich bei dir und...das ist amüsant. Ich frage mich, was der Mann noch alles vorhat. Ich habe den Eindruck dieser Römer mischt sich momentan in alle möglichen Angelegenheiten ein."
Plötzlich knurrte es laut oberhalb seiner Gürtellinie.
"Marga hat nicht zufällig etwas zu essen da? Ich sterbe vor Hunger." grinste er. -
"Gut.", schloss Lando das Thema mit dem Werkzeug ab, "Aber das mit Petronius Crispus kann ich verstehen. Er hat vor kurzem seine Frau verloren, vielleicht sucht er einfach nur nach Zerstreuung. Ich könnte es ihm nicht verübeln."
Als Lando Witjons Magen knurren hörte, schlich sich ein Schmunzeln auf seine Lippen: "Die Frage kannst du dir genauso gut selbst beantworten. Ich werde mich derweil ins Arbeitszimmer verziehen, ich glaube ein Brief nach Rom wäre jetzt angebracht."
-
Witjon schaute ehrlich betroffen drein.
"Seine Frau ist verstorben? Nun gut, wir werden sehen wie er sich macht. Vielleicht ist er ja doch kein so schlechter Römer wie ich bisher dachte."
Es konnte ja gut sein, dass die Trauer um seine Frau sich bisweilen in Wut oder Gram verwandelt hatte und deshalb....egal, den Gedanken sponn er nicht weiter.
"Gut, ich geh mal nachschauen. Bis später."
Und damit machte er sich auf in Richtung Küche, wo bestimmt ein Kuchen oder ein Brot oder Ähnliches auf ihn warteten. -
Nachdem die Verkündigung der Nachricht schon bei der Casa Petronia mehr Schmerzen als sonstwas ausgelöst hatte, ging der junge Bote der Regionalverwaltung sehr viel vorsichtiger auf das Tor der Casa Duccia zu...
Zu seinem Glück hatte das große Tor einen Türklopfer aus massivem Eisen, doch das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten: er war viel zu hoch, und der Junge viel zu klein. Wenn er sich streckte, kam er gerade mal in die Nähe des Rings, aber nicht weit genug um überhaupt auf sich aufmerksam zu machen.
Schließlich resignierte der junge Bote, und er trat einfach mit Smackes gegen die große Tür, in der Hoffnung jemand würde ihn drinnen hören...
-
Witjon war heute früh und in heller Erwartung der Wahlergebnisse aufgestanden. Er war aufgeregt und konnte es gar nicht erwarten, vom Ausgang der Wahl zu erfahren. Als es an der Tür rummste, war er zufällig auf dem Flur, wo er sich den Stammbaum besah.
Er öffnete und sah zunächst niemanden. Auf ein Räuspern hin blickte er nach unten und entdeckte einen Jungen.
"Gibt es einen Grund, warum du unsere Haustür malträtierst?" fragte er gespielt verärgert. -
"DER MAGISTEEEEEEER SCRINIOOOOOOOOORUUUM BITTEEEEEET NUMEEEEEEERIUUUUUUUUS DUCCIIIIIIIIIIIIIUS MAAARSUUUUS ZUR HORAAAAAAAAAAA TEEEEEEEEEEEERTIAAAAAAAAAA IIIIIIIIIN SEIIIIIN OFFIIIIIIIIIIIIIICIUM IIIIIIN DER REEEEEEEEGIAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!", brüllte der Junge auch Marsus seinen Text entgegen... nachdem er dies getan hatte, verschwand der Junge um die nächste Ecke, um irgendwo einen Kerl dafür zu bezahlen einen Jungen zu verprügeln der ihm mal sein Frühstück geklaut hatte.
-
Witjon grinste einfach breit, während der Junge sich davon machte. Er hätte ihm sogar ein kleines Trinkgeld gegeben, wäre der Wurm nicht davongelaufen. Wie dem auch sei, Witjon hatte die Botschaft aufgenommen und machte sich auf in sein Zimmer, um sich vorzubereiten.
-
Nachdem ich die Einladung in meiner Behausung entgegen genommen hatte. Machte ich mich auch zum besagten Termin auf den Weg zur Casa Duccia. Vor dem Anwesen prüfte ich nochmals den korrekten Sitz meiner Toga. Langsam wurde es frisch in der freien Natur. Der Herbst hatte so langsam alles weit und breit im Griff und man ging eigentlich nur nach draußen, wenn es sich nicht unbedingt vermeiden ließ. Dazu kam noch dieser eklige peitschende Regen.
Also klopfte ich so schnell wie möglich an, um mir nicht noch den Hund zu holen.
>Klopf, klopf< -
Albin schlurfte mit obligatorischer schlechter Laune durch die Gänge der Casa und führte auf einem Tablett gerade mehrere Becher spazieren, die irgendwann mal im Kaminzimmer landen sollte. Just als er sich entschlossen hatte Witjon nicht weiter warten zu lassen, klopfte es.
Entrückt starrte der alte Mann zwischen der Tür zur Eingangshalle und dem Weg zum Kaminzimmer hin und her... Gast warten lassen? Witjon warten lassen?
Die Entscheidung brauchte nicht lange... mit gemächlichem Schritt (er war ein alter Mann, kein G-Pferd) bewegte er sich aus dem Atrium in die Eingangshalle, durchquerte diese mit wenigen Schritten und stand schließlich vor dem Tor. Das Tablett auf einer Hand balancierend, schaffte er es das schwere Tor zumindest so weit zu öffnen dass er sehen konnte wer davor stand."Heilsa, junger Mann. Was führt dich her?", fragte er mit angestrengtem Blick, das Tablett mit den Bechern immernoch in der anderen Hand haltend...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!