[Aula | Hallae] Die Eingangshalle

  • "Ist sonst niemand da, der sich als Verantwortlicher bezeichnen könnte? Sollte dem nicht so sein, muss ich der Gens Duccia ein Zutrittsverbot zu jedem Hafen und Schiff der Classis Germanica aussprechen, bis der Eigentümer sich in Colonia Claudia Ara Agrippinensium gemeldet hat."

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Hergen seufzte.
    Der Bruder des Pater Familias ist hier. Er hat die Verantwortung über alle Geschicke hier, solange der Pater Familias in Hispania weilt. Wenn Ihr einen Augenblick zu warten wünscht, werde ich ihn eben holen gehen. Macht es Euch bequem.
    Er deutete auf die Eingangshalle selber, wandte sich um um Valentin zu holen.



    Ein paar Minuten später betrat Valentin die Eingangshalle und nickt den Anwesenden höflich zu.
    "Mein Name ist Valentin Duccius Germanicus. Mit wem habe ich das Vergnügen?"

  • Torquatus zog es vor zu stehen.


    "Ich bin Gaius Germanicus Torquatus, stellvertretender Kommandant der Classis Germanica. Wir mussten eben ein Schiff konfiszieren und uns erreichte die Information, dass dies ein Schiff der Gens Duccia sei! Ich habe gemäß meiner Anordnung zu handeln, und den Eigentümer des Schiffes oder einen Verantwortlichen zu verhaften! Es besteht leider der Verdacht der Spionage!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Valentin sah den Mann etwas amüsiert an.
    "Na dann verhaften sie mal.
    Ich habe allerdings nicht viel Zeit, da ich dieser Tage nach Italia reisen muss. Weshalb ich Sie bitten möchte Untersuchungen jeglicher Art zu beschleunigen."
    Dann grinste er.
    "Man hat mir ja schon viel vorgeworfen, aber Spionage.... :D"

  • "Mir ist Bewusst, dass es lächerlich ist euch zu Verdächtigen! Untersuchungen werden hier sicherlich unnötig sein! Allerdings sollte der Eigentümer des Schiffes umgehend nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium, da ich die Gens Duccia für die Häfen der Classis Germanica solange sperren muss! Was für euren Pater famileas bedeuten würde, dass er einen großteil des Weges laufen müsste beim Rückweg nach Germanien! Deswegen wäre es gut, wenn ihr eine Garantie geben könntet, das der Eigentümer kein Spion ist! Dann könnte ich ... vergessen die Häfen sperren zu lassen!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Sextus kam gerade vom Weg zur Küche zurück, wo er für sich und Venusia, die inzwischen im Kaminzimmer saß Essen und Trinken zu holen, als er hörte, wie Valentin sagte, er müsse nach Italia reisen. Sextus wusste er sollte nicht lauschen, doch trennte ihn noch eine Tür von der Eingangshalle. Niemand würde ihn sehen, und niemand hören. Leise stellte er das Tablett ab. Nach Italia, da kann ich Aquilia wiedersehen! freute sich Sextus.
    Da sagte Valentin er würde der Spionage verdächtigt werden. "Der was? Valantin?", flüsterte Sextus entsetzt hiel aber gleich wieder die Luft an. So verharren hörte er auch die Worte einer fremden Stimme. bei der Vorstellung musste er unwillkührlich grinsen. Flavius zurück nach Germania laufen? Wär nicht das schlechteste, was Sara passieren könnte., dachte er sich und hockte sich auf den Boden vor der Tür, darauf bedacht kein Geräusch zu machen. Er stützte sich mit den Händen ab, um nicht umzufallen und spitze die Ohren, was nun geschehen würde.

  • Bei den Worten, dass Flavius dann zu Fuß gehen müsste, musste Valentin lachen.
    "Ich glaube nicht, dass es im Spaß machen würde, aber ich würde mich dabei kräftig amüsieren."
    Dann wurd er wieder ernst.
    "Nun, da meine Nichte das Schiff geerbt hat und mein Bruder als ihr Pater entsprechend darüber verfügen kann, beide aber nicht da sind, mein Bruder in Hispania, meine Nichte bereits ein paar Wochen in Italia, kann keiner von beiden nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium kommen. Ich könnte höchstens dafür einspringen. Und eine Garantie dafür geben, dass weder meine Nichte, noch mein Bruder noch sonst wer aus dieser Familie ein Spion ist, kann ich garantiert. Wenn Euch mein Wort reicht, gerne auch schriftlich, soll es mir recht sein."

  • "Sie hat es geerbt, aber ihr solltet wissen, wie das Verhältnis im Rahmen einer Gens und des Patriarchats steht.
    Auch wenn wir nur dumme Germanen sind, wie manche Leute früher uns gerne unter die Nase reiben wollten, so haben auch wir Strukturen, die den römischen ähneln und die wir, nach der Einbürgerung voll übernommen haben."

  • "Dumme Germanen? Das ihr Germanen seit wusste ich schon, ich hatte bereits die Ehre mit Sara .... aber worum es mir geht ist ... nun ... Neptun tolleriert keine Frauen auf seinem Meeren und Flüssen ... und schon garnicht auf Schiffen !"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Da dieses Schiff in all den Jahren nicht einmal gekentert ist oder sonst Schaden nahm, von dem einen Überfall abgesehen, scheint mir das Schiff zumindest nicht verflucht, vielleicht gar extra gesegnet. Denn meine Nichte hat mit meiner Schwester und ihrem Mann auf diesem Schiff gelebt, all die Jahre.
    Aber seit sie bei uns ist, ist sie nur noch selten dort. Sie hat Verpflichtungen im Haus und nun auch anderweitig, da sie wohl zur Pflege ihrer Lehrerin nach Italia ist und um sie zu besuchen."
    Dann sah er sehr ernst drein.
    "Ihr seid also einer der Männer, die die törichte Verhaltensweise meiner Cousine unterstützt haben, statt sie bei der nächstbesten Gelegenheit an Land auszusetzen und dafür zu sorgen, dass ihre Familie informiert wird??"

  • "Ich war dafür sie von Bord zu werfen! Das sie bleiben durfte, ist allein Nauticus' Sache! Was es gebracht hat sieht man ja! Die Tempestas, eines der Teuersten Schiffe ist zerstört ! Neptun hat es im Übrigen nicht immer eilig seinen Zorn zu zeigen!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Wenn er ihn weit über zwanzig Jahre nicht gezeigt hat, bezweifele ich, dass er es nun noch tun wird. Aber ich werde mich mit Euch, wenn es Recht ist, nicht über römische Götter streiten, da ich dazu vermutlich grundstzlich kontroverser Ansicht sein werde, als Germane und den germanischen Göttern treu ergeben.
    Und tut mir bitte den Gefallen nicht auf Grund dieses Satzes zu versuchen meine Kaisertreue oder Imperiumstreue in Zweifel zu ziehen, denn das taten schon andere und die überlegen sich noch heute zweimal, was sie diesbezüglich wem an den Kopf werfen."

  • "Wir Römer waren anderen Religionen schon immer aufgeschlossen! Dies allein ist kein Grund zum Zweifel! Ist Sara gut hier angekommen?"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Ihr könnt in vielerlei Hinsicht froh sein, dass sie noch lebt! Wenn ich sie nicht erwürgt hätte dann hätte wohl irgendein anderer der Manschaft sie umgebracht ... aber sie war von gutem Wert für die Expedition!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Nun, ich bin froh. Und sie kann froh sein, dass mein Bruder nicht in Germanien weilt und auch nicht weiss, was sie getan hat, oder zumindest noch nicht weiss."
    Dann erinnerte er sich an etwas.
    "Ihr wolltet doch noch mein Wort, oder?
    Und wieso stehen wir überhaupt hier in der Eingangshalle rum? Ich bin ein schlechter Gastgeber. Kommt doch rein, ins Kaminzimmer. Heute ist es doch recht frisch hier."

  • So öffnete er die entsprechende Tür und fiel beinahe über Sextus, der gerade eilends Richtung Kaminzimmer entschwinden wollte mit einem Tablett.
    "Hee, was machst Du da, Sextus??
    Eil Dich! Hol Met und Sara, sie sitzt noch im Arbeitszimmer. Dann kommt ins Kaminzimmer. Wo ist Venusia? Auch schon dort? Gut!"
    Dann ging er vor.

  • Torquatus grinste kurz als er mitbekam, dass sie belauscht wurden.
    Mit einem Handzeichen gebot er dein beiden Soldaten in der Eingangshalle zu warten hatten.
    Dann folgte er weiter Germanicus.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!