[Aula | Hallae] Die Eingangshalle

  • "Papi?", rief Sextus Valentin hinterher. Bei diesem müsste es doch langsam klingeln! Vorallem, jetzt, Papi sagt Sextus nähmlich nur, wenn er Valentin ärgern wollte, oder wenn er irgendwie sauer war.
    Hatte er nicht gefragt, was in seiner Abwesenheit los war? Hatte man ihm nicht gesagt 'Nichts besonderes'? Also fast zu verbrennen und Überfallen zu werden war eindeutig was besonderes würde Sextus in seinem Jugendlichen Leichtsinn einfach mal behaupten...

  • "Könntest du vielleicht meinem schlechten Gedächnis auf die Sprünge helfen, herzallerliebster Vater?"
    Sextus war momentan ganz und garnicht nach Lächeln zu mute, von Lachen mal ganz zu schweigen. Und als er den belustigten Blick von seinem Vater sah wurde er endgültig zornig.
    "Wann, bei den Göttern welchen Volkes auch immer, hat es hier, verflucht nochmal, gebrannt!? Und warum sagt man mir nichts davon!? Und was meinte der Typ eben mit 'wenn ich an den Überfall wenige Tage zuvor denke'?! Ich dachte es wäre nichts besonderes passiert!?!"

  • Er seufzte theatralisch. Es wurde niemand in der Familie verletzt, also nichts Bedeutendes. Der Überfall hat allerdings einen Toten hervorgerufen," sagte er nachdenklich und mit eienr Spur Trauer. "Also gut..."
    Und so erzählte er ihm in knappen Worten, was passiert war, nichts detailliertes, nur allgemeines.

  • Sextus hörte mit verschränkten Armen zu.
    So wie Valentin das erzählte klang es wirklich wie nichts, oder zumindest wie nicht viel, aber Sextus glaubte zwischen den Zeilen lesen zu können... Zumindest würde er einen Überfall und einen Brand im allgemeinen nicht als nichts bezeichnen...
    "Nichts Bedeutendes also.... Klar!", meinte Sextus mit so viel Ironie, wie er nur konnte. "Weißt du wer es war?", fragte er dann in bemüht normalem Ton weiter.

  • "Keinerlei Hinweise? Du musst denjenigen doch bei dem Überfall gesehen haben! Das war sicher der gleiche! Und wer könnte was gegen dich haben? Hast du dir wegen irgendwas Feinde gemacht? Werde ich wieder nicht erfahren, was passiert, wenn ich jetzt bald nach Hispania abreise?"

  • "Hmmmm...", brummte Sextus auf die erste Antwort von Valentin. "Wenn du Hilfe brauchst..."
    Dann auf das zweite: "Ich dachte Ancius hätte dir bescheid gesagt... Ich soll ein Pferd dort abliefern. Ich habs teilweise selbst zugeritten und werde wohl auch unterwegs noch etwas Feinarbeit mit ihm machen müssen, aber eigentlich ist Lasfarlor ein guter Junge, wenn auch etwas wild."

  • "Keine Sorge ich pass auf mich auf... Scheinbar im Gegensatz zu so manch anderen Personen hier...", Er schaute seinen Vater mit hochgezogenen Augenbrauen an. "Versprich du mir lieber, dass du auf dich achtest! Ich kann inzwischen recht gut mit dem Sax so wie mit dem Dolch umgehen, ich kann auf mich aufpassen... in solchen Situationen wie einem Überfall."

  • "Keine Sorge, ich hab dir doch versprochen, dass ich auf mich aufpasse!"
    Er umarmte seinen Vater kurz und der Ärger, dass man ihm nichts erzählt hatte war größtenteils verflogen.
    "Ich bin nicht auf Ärger aus, meist findet der Ärger mich. Aber ich werde ihm asuweichen, versprochen."

  • "Wenn ich das so genau wüsst wäre mir auch wohler, aber es wird wohl morgen oder zumindest innerhalb der nächsten Woche sein."
    Sextus grinste leicht.
    "Und irgendwie freu ich mich schon drauf wieder durch die Lande zu ziehen, es hat irgnedwo Spaß gemacht, die letzten Monate."
    Auch war Sextus inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass er zumindest seine großen Brüder suchen konnte. So das nicht alles umsonst gewesen war. Aber was er bisher herausgefunden hatte war nur, dass sie sich über das ganze Imperium verstreut hatten. Ob das mit ihren Namen reichen würde? Er würde sehen und Hispania wäre ein Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!