Das Atrium

  • Wow, das war direkt. Albin überlegte kurz...


    "Ehm, natürlich könnte ich das, wenn die Herren es mir erlauben. Hast du schon jemanden gefragt, der dir dies sagen könnte?"


    Natürlich war es Albin nicht erlaubt einfach so neue Geschäfte aufzumachen, dies war Sache der Familie..

  • "Wenn der Herr Lando es gesagt hat, wird das wohl so sein. Was muss ich dafür tun?"


    Insgeheim freute Albin sich darüber, war das doch ein Grund mehr an der frischen Luft zu sein...

  • Albin nahm die Schriftrolle entgegen, und nahm sich vor diese im Arbeitszimmer zu deponieren..


    "Dann bleibt mir wohl nicht viel übrig als dir meinen Dank zu sagen, Herr."


    Ein wenig wunderte sich Albin ja schon warum der junge Herr es so eilig hatte diesen Hof loszuwerden... er verschwendete keine Zeit mit Floskeln oder dergleichen.

  • Immernoch verdutzt wie schnell sein Besitz, oder besser gesagt der der Familie, um ein ganzes Gehöft gewachsen war, hockte Albin noch eine ganze Weile im Atrium, bis er sich schließlich aufraffte um Marga von der Neuigkeit zu erzählen.

  • Am Morgen nach seiner Rückkehr, er hatte sich mehr als nur eine Mütze Schlaf gegönnt, hockte Lando als erster auf den Beinen auf einem Stuhl in der Mitte des Atriums. Da selbst Marga noch nicht auf den Beinen war, und die Sonne sich mit dem aufgehen noch Zeit ließ, hatte Loki es sich herausgenommen sich sein Frühstück selbst zu bereiten. So schnitt er gerade ein Stück Wurst in kleinere Häppchen, die er auf einer dicken Scheibe Brot verteilte, und dazu ein wenig Kohl und eine Südfrucht, die dafür sorgte dass sich in seinem Mundraum alles zusammenzog... aber er mochte es. Ein Becher mit warmer Honigmilch rundete das frühe Mahl ab.


    Innerlich ging er die Liste mit den Dingen durch die heute zu erledigen waren. Die Hros, dann zur Regia, dann bei der Freya vorbeischauen, dann die Familienangelegenheiten klären, dann wieder die Hros, dann Feierabend. Ein arbeitsamer Tag...

  • Aus der heimliebenden Familie war eine Sippe der Reisenden geworden, und die Anwesenheit mehrerer Familienmitglieder in der Casa zur selben Zeit war schon eine Besonderheit. Auf Landos Wunsch hin wurde ein Abendessen für vier Menschen kredenzt, und dies auf sehr germanische Art und Weise.


    Es gab grobkörniges Brot, gebratenes Wildbret und wilde Beeren, dazu einen Brei aus Hirse und das obligatorische Bier, alles sehr schlicht auf dem Tisch zubereitet und schmucklos anzusehen. Wäre das herrschaftliche Atrium nicht, sondern die rustikalen lehmverstärkten Reisigwände einer germanischen Kate, und anstelle der Kohleschale eine Feuerstelle direkt im Boden, so hätte man denken können man wäre bei Bauern in Magna zu Gast. War man aber nicht...


    Nachdem er alles hergerichtet hatte, stellte Albin sich neben eine Säule, die im Gegensatz zur römischen Bauweise aus Holz und nicht aus Marmor war, und wartete darauf dass die Herrschaften sich zum Mahl versammelten.

  • Ragin wollte unbedingt pünktlich da sein. Schließlich hatte er vor einen guten Eindruck zu hinterlassen. Also hatte er gebadet und sich frische Kleidung angezogen. Er wusste nicht was ihn erwartete, denn Lando war ihn noch völlig fremd. "Heilsa Albin." begrüßte er diesen. "Das sieht ja lecker aus." Ihm lief das wasser im Munde zusammen. "Muss ich was über Lando wissen?" flüsterte er Albin verschwörerisch zu, auch wenn Lando noch gar nicht da war. "Ich möchte ihn nicht verägern, oder einen schlechten Eindruck auf ihn machen." fügte er erklärend hinzu. Er vertraute Albin und hatte ihn lieb gewonnen.

  • "Heilsa Ragin. Das ist ja auch gutes Essen nach Rezepten aus der Heimat. Margas Kochkünste sind eben unnachahmbar." entgegnete Albin. Dann schmunzelte er.
    "Lando ist ein guter Mann. Ich denke nicht, dass du etwas besonders beachten musst, um ihm nicht negativ aufzufallen." Mehr wollte er nicht sagen. Der Ersteindruck einer Person sollte natürlich sein.

  • Witjon war mit Freuden der Einladung Landos gefolgt und erschien nur kurze Zeit später im Atrium. Er hatte eine einfache und vor allem gemütliche Tunika angezogen, dazu eine leichte Stoffhose. An den Füßen trug er Carbatinae - an die römische Art, Solae zu tragen hatte er sich immer noch nicht gewöhnt. Er trat gut gelaunt zur Runde hinzu.
    "Heilsa alle zusammen! Bei Loki, dieses Mahl duftet köstlich. Wo bleibt Lando?" sagte er schelmisch grinsend.

  • "Ich werde nachher mit Marga und den Jungs zusammen essen.", sprach Albin mit neutraler Stimme, die Frage verwirrte ihn. Warum sollte er mit den Herren des Hauses essen? Er würde nachher schließlich beinahe das gleiche Essen bekommen, Marga kochte letztendlich immer mehr, sie beherrschte den Haushalt und die Versorgung seiner Bewohner mehr als perfekt.

  • "Oh." Ragin fand es komisch, dass nicht alle zusammen aßen. Er selbst hatte bisher fast immer bei Marga in der Küche gegessen und war es nicht anders gewohnt. Außerdem hätte er Albin gerne als Stütze dabei gehabt, denn dessen Art wirkte immer sehr beruhigend auf Ragin.

  • "Es gibt Dinge die hier anders laufen als in den Landen unserer Väter, Junge.", erklang es als Lando aus dem Schatten des Ganges zur Eingangshalle trat. Er selbst war noch in Hose und Hemd gekleidet, so wie immer wenn er nicht im Auftrag des Reichs unterwegs war.
    Die wenigen Schritte in die Mitte des Raums wo die anderen standen hatte er im Nu gemeistert, klopfte Albin anerkennend für das gedeckte Mahl auf die Schulter und nickte Witjon zu, bevor er sich den beiden Jungen zuwandte.


    "So, und ihr beide seid die Söhne Teutomars.", stellte er mehr fest als dass er fragte. Er musterte die beiden mit leicht kritischem Blick, die übliche Vorsicht erwartete dass man ihr Tribut zollte, bevor man zutraulich wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!