Er sah Sara eine Weile schweigend an und seufzte dann leise.
"Du weisst doch genau, wer uns angegriffen hat, oder? Ich meine, welcher Stamm da unter anderem dabei war. Nun sie waren damals schon sehr römerfreundlich. Vater hat im Laufe der Jahre herausgefunden, dass sie es auf Grund einer Bitte taten. Einer Bitte der Römer, nicht nur uns, auch andere. Wir waren nur die Ersten in einer Kette und die schwächsten. Bei anderen hatten sie nachher weniger Chancen.
Was meinst Du, warum er so wütend war, als ich zur Legion bin. Er hat mich mit so einigem betitelt damals."
Er schaute Sara nachdenklich an.
"Ich weiss, wem wir unsere Vertreibung zu verdanken haben. Ich weiss aber auch, wem wir unser weiteres Leben zu verdanken haben. Und ich bin zur Legion gegangen, weil ich so eine Chance hatte etwas für die Sicherheit meiner Familie zu tun und vielleicht gleichzeitig auch für das, wie Gaius es so schön ausdrückte, Germanenpack."
Er kam auf sie zu und nahm sie bei den Schultern.
"Ich bin ein Germane und werde es immer bleiben, egal ob ich römisches Bürgerrecht habe oder nicht. Und ich bin verdammt stolz darauf. Und ich liebe das sogenannte wilde Germanien immer noch so sehr, wie zu der Zeit, als wir dort lebten.
Aber ich weiss meine Möglichkeiten zu nutzen und werde es tun.
Gaius wird hoffentlich irgendwann lernen, auch wenn er hier geboren wurde und das vor all den Geschehnissen, dass er ebenfalls Germane ist. Seine Eltern waren es und sie waren sehr sehr stolz darauf."