Unterkünfte - II. Cohorte

• Seneca klopfte an die Tür, hinter der er Proximus vermutete. Er wollte ihn fragen, ob er später noch mit ihm in die Taverne gehen wollten.

Als Seneca die Türe öffnete, sah er ein paar Legionäre mit Proximus ein Würfelspiel spielen.

Salve zusammen grüßte Seneca
    WIe ich sehe, spielt ihr gerade. Darf ich mitspielen?

• Den Abend hatte ich frei und spazierte so umher, als ich ein Grüppchen Männer am Würfelspielen sah.
    Ich gesellte mich dazu. Die Einleitung hatte ich verpasst, darum schaute ich erst einmal zu, wie die anderen es spielten.
    Kurze Zeit später glaubte ich, es begriffen zu haben und setzte mich an den Tisch. Ich begrüsste die Soldaten und nahm die Würfel in die Hand.

1, 5, 5, 4, 6, 5 würfelte ich.

"Toll! Und jetzt? Muss ich mit den andern dreien würfeln?, fragte ich.

• Seneca trat bei der Türe herein.

"Natürlich Seneca. Nimm Platz! Sieh zu und lerne!"

Constantius würfelte.

"Nicht schlecht der Wurf. Du hast jetzt also drei 5er. Sehr gut für den Anfang. Ich würde die drei lassen und mit dem Rest würfeln. Somit sind deine Chancen gut vier gleiche oder sogar mehr zu bekommen!"

Der Legionär tat wie empfohlen und würfelte.

4,4,4 Wie verhext!

"Tja. Etwas überrachend. Du wärst jetztschon besser als ich aber wenn ein anderer vier gleiche würfelt zählt es wieder nichts. Du kannst es also lassen und hoffe oder nochmals würfeln!"

• Dankend nahm ich den Sold entgegen.

Nach den Abzügen für Ausrüstung, Verpflegung, Begräbnissverein und was weis ich nicht noch alles blieb irgendwie nicht mehr so viel übrig.

Naja dachte ich mir. Sollte das Geld knapp werden würde ich wohl auf meinen Neffen zurückgreifen müssen. Und so erschöpft wie ich nach dem Exercieren war würde ich im moment eh nicht so ganz viel davon ausgeben können.
    Blieb nur noch zu hoffen das ich nicht alzu viel brauchen würde um mich von all zu lästigen Diensten freizukaufen aber bisher waren die Centurionen da ja auch noch erträglich.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    "Tja. Etwas überrachend. Du wärst jetztschon besser als ich aber wenn ein anderer vier gleiche würfelt zählt es wieder nichts. Du kannst es also lassen und hoffe oder nochmals würfeln!"

"Ich denke ich lasse es sein."

Seneca würfelte. Ich fragte mich, ob sein Wurf jetzt gut oder schlecht war. Wie wohl die meisten anwesenden hier war auch ich immer noch am lernen.

• "Eigentlich nicht! Du hast jetzt drei 2er! Nicht viel. Er hat 555 und 444. Du solltest also mit den anderen nochmal würfeln und versuchen noch einen 2er zu bekommen. Dann hättest du uns. Zweimal darfst du noch würfeln. Je mehr gleiche desto besser!"

• "Nein Nein! Die drei zweier kannst du lassen. Nur mit dem Rest würfeln. Sonst kommt ja nie was gscheites dabei raus!"

Ich musste etwas lachen. Aber sie kannten das Spiel ja nicht also immer mit der Ruhe.

"Leg dir drei 2er wieder hin und würfle mal mit dem Rest!"

• "Richtig aber das war wohl nichts! Noch mal mit den dreien!"

2, 5, 1

So eon Glück aber auch!

"Na bitte geht ja! Jetzt hast du vier 2er. Also besser als ich und Constantius bis jetzt. Sehr gut. Der nächste ist an der Reihe!"

• Sim-Off:

Wenn das Würfelspiel in der Mannschaftsunterkunft stattfindet, dann findet es auch in dem betreffenden Thread statt. Wir sollten nicht wegen allem einen neuen Thread aufmachen, weil sonst der Überblick im Castellum flöten geht.

Der Primus Pilus betrat die Unterkunft.

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Als Cotta die Unterkünfte betrat, stellte er fest, dass der Signifer gerade dabei war den Sold auszuzahlen. Zwar war der Grund seines Kommens ein anderer, nun konnte Cotta aber gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    Ohne Murren stellte er sich an das Ende der Schlange und wartete geduldig ab bis auch er an der Reihe war. Nachdem er seinen Lohn empfangen hatte, richtete er das Wort an den Signifer:

"Salve Marcellus! Gut dass ich Dich treffe. Ich breche schon Morgen mit meiner Zenturie zu einem Patrouillenmarsch auf. Als Signifer könntest du uns begleiten. Finde Dich also bitte bei Sonnenaufgang auf dem Apellplatz ein."

Mit diesen Worten begab er sich zu den Mannschaftsquartieren. Jeweils acht Soldaten teilten sich eine Stube. Gleich vor der ersten Stube traf er den Primus Pilus, der scheinbar das gleiche Ziel gehabt hatte. Die Tür zur Stube stand offen. Auf dem Boden lagen Würfel. Die Soldaten hatten also bis eben noch gespielt. Um sich ungeteilte Aufmerksamkeit zu sichern, schlug Cotta mit dem Stock an den Türrahmen:

"State, milites! Oder seht Ihr nicht, dass ein höherer Offizier den Raum betreten hat?"

Die Soldaten – sofern sie dies noch nicht getan hatten – erhoben sich vom Würfelspiel und salutierten. Dann entbot er selbst den militärischen Gruß und wandte sich an den Primus Pilus.:

"Gut, dass ich euch treffe Centurio! Ich wollte soeben mit der Inspektion der Mannschaftsquartiere beginnen. Des weiteren erbitte ich Erlaubnis für den nächsten Morgen einen Patrouillenmarsch anzusetzen. Optio Seneca hier und der Signifer werden mich und die Legionäre begleiten. es handelt sich lediglich um einen zweitägigen Übungsmarsch."

Cotta wandte sich an die Legionäre:

"Was steht Ihr noch wie die Ölgötzen hier rum? Habt Ihr nicht zugehört? Die Inspektion hat bereits begonnen. Weg mit dem Würfelspiel... jeder von Euch präsentiert mir jetzt seine Ausrüstung. Und wehe sie befindet sich nicht in tadellosem Zustand! Wer ist eigentlich laut Dienstplan mit dem Kehren der Stube dran? Na egal, ich wird Euch Beine machen..."

Cotta grinste diabolisch:

"Der Primus Pilus ist genauso gespannt wie ich eure Ausrüstung zu sehen. Constantius, Germanus ich will jetzt endlich Eure Ausrüstung sehen. Proximus solltest Du nicht bei Deiner Turma sein?"

"Ach ja und ehe ich es später noch vergesse: Geht heute besser früh schlafen. Ich erwarte Euch Morgen bei Sonnenaufgang auf dem Apellplatz... zum zweitägigen Patrouillienmarsch."

• Ich salutierte, als der Optio zusammen mit dem Primus Pilus den Raum betrat. Ich hatte mich schon auf die Inspektion vorbereitet und kramte die Rüstung hervor, zusammen mit den Waffen und allem anderen, was sonst noch dazu gehörte. Kurz zuvor hatte ich sie noch ein wenig poliert, damit sie nicht so staubig von den Übungen aussah.
    Ich präsentierte meine Ausrüstung und stand still.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!