• Der Adler war und ist in vielen Nationen ein wichtiges Symbol!
    Zweifelsohne von den Römern übernommen.
    Für die Römer war es ein wichtiges Symbol für ihre Macht, man denke an die Legionsadler!
    Doch wie kamen die Römer auf den Adler, welchen Hintergrund hat das?
    Was meint ihr?

  • Adler stellen in den verschiedensten Völkern immer für Macht und Erhabenheit. Daher ist es kein Wunder, daß er so oft gebraucht wird.


    (denk alleine mal wieviele der heutigen Staaten den Adler im Wappen haben...)

  • Der Adler kam erst mit der Heeresreform des Marius.
    Vorher waren die Zeichen Pferd, Eber, Wolf - die Symbole Mars.
    Sie wurden durch den Adler, das Zeichen Iuppiters ersetzt.
    Also reformerische und religiöse Gründe.

  • Rein vom Aussehen der Adler von Legionsstandarten Nachbildungen (wobei ich mal davon ausgehe, daß jene historische Vorbilder haben ;) ) könnte es aber auch gut ein Habichtsadler sein. Der wäre in Italien afair auch etwas heimischer als der Steinadler.

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Römer den Adler von den Etruskern übernahmen. Da diese relativ nah den Alpen siedelten, dürfte der Steinadler schon in Betracht kommen, wenn man sich die detaillierten römischen Abbildungen anschaut. Der Habichtsadler hat eine "weichere" Gesichtsmaske.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Römer den Adler von den Etruskern übernahmen.


    Das habe ich auch schon gelesen, ja.

  • In der Sage um die Gründung Roms stritten die Brüder Romulus und Remus miteinander, hab ich gelesen. Remus hat sechs Adler am Himmel gesehen, Romulus aber zwölf, und meinte somit den Sieg in der Hand zu haben. Als sie dann kämpften, hat Romulus auch gewonnen.
    Somit haben die Römer den Adler sehr wahrscheinlich als Tier des Sieges angesehen.
    Wieviel daran stimmt, kann ich nicht sagen, aber mir fiel als erstes diese Sage ein.

  • Über Romulus und Remus gibt es soviele verschiedene Varianten, dass man sich, so behaupte ich, für jede Sache eine finden kann ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Aber in der Religion ist der Adler für den Vogelflug völlig ungeeignet. Nicht nur, daß ein Adler nie in in einer Schar fliegt und somit wohl kaum 6 oder 12 Adler auf einmal auftauchen, sondern schon Herodoros sagt, daß "auch Herakles habe sich immer gefreut, wenn ihm bei einer Unternehmung ein Geier erschienen wäre. Der Geier ist nämlich das unschädlichste Tier, das dem Menschen an der Saat, den Pflanzen und dem Vieh nicht den geringsten Schaden anrichtet. Er nährt sich bloß von toten Körpern und tötet oder verletzt nichts, was Leben hat, ja er berührt nicht einmal tote Vögel, weil er mit ihnen verwandt ist. Adler, Eulen und Habichte hingegen stoßen auch auf Tiere ihrer Art und töten sie."


    Aischlyos sagt demzufolge auch: "Wie ist ein Vogel rein, der andre Vögel frißt?"
    Und somit kommt auch Plutarch zu der Schlußfolgerung:
    "Überdies schweben andere Vögel, sozusagen, uns immer vor Augen und lassen sich zu allen Zeiten sehen, der Geier aber ist in seltener Anblick, und niemand entsinnt sich leicht, junge Geier gesehen zu haben. Ja die seltene und ungewöhnliche Erscheinung derselben hat manche auf die ungereimte Vermutung gebracht daß sie aus andern ferneren Gegenden zu uns kommen. Und so muß auch, nach der Meinung der Wahrsager, das beschaffen sein, was nicht natürlicherweise oder von selbst, sondern durch göttliche Schickung erscheint."

  • Richtig, Adler können es wohl kaum gewesen sein, auch wenn ich soeben selbst in einem Geschichtsbuch diese Version gefunden habe. ;)


    Ich selbst hatte damals in der Schule noch gelernt, die 2 hätten sich bekämpft weil Remus über die kleine Erdmauer gehüpft ist, welche Romulus errichtet und als heilig geweiht hatte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Diese Stelle kommt noch. Das war dann, weil Remus erzürnt war, daß Romulus gewann.
    In der einen Sage hatte ich mal gelesen, daß Romulus betrogen hatte und Remus die Geier tatsächlich erschienen und in einer anderen, daß eben Remus ein schlechter Verlierer war. Aber sei es drum, gesprungen über den Graben oder die Mauer war er auf jeden Fall und gemordet hinterher auch. Da sind sich wohl alle Sagen einig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!