[Arca Epistulae | Kista Murjam] Der Briefkasten

  • Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum, Germania



    Erbsache Julia Duccia Germanica


    Salve Duccius Germanicus,


    ich habe deinen Brief erhalten und übersende dir hiermit die Liste der Betriebe, die laut offiziellen Unterlagen einen Teil der Erbmasse der Julia Duccia Germanica bilden.


    Geflügelhof Duccia
    Tongrube Duccia
    Sägewerk Duccia
    Bildhauer Duccia Germanica


    Ich werde meinem Nachfolger im Amt darüber informieren, dass du dich dieser Erbsache bereits annimmst, damit er nicht durch Unkenntnis der Sachlage eine Schliessung der Betriebe in die Wege leitet.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]

    PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)

  • Duumvir
    Valentin Duccius Germanicus
    Moguntiacum
    Germania



    Salve Valentin Duccius Germanicus


    Ich kann dir nun mitteilen, dass ein Sparkonto unter deinem Namen eingerichtet wurde, die Antragstellung per Post war auch kein Problem. Dein Geld kannst du beim Pasceolus Imperialis einzahlen und dort wird es dir auch auf deine Bitte wieder ausgezahlt. Weitere Informationen habe ich angefügt.

    Sim-Off:

    PN


    Vale bene


    Iunia Attica

  • Ein Bote brachte einen Brief aus Rom.. "Verzeiht die lange zustellungszeit, aber ich hatte den Brief verloren, zum Glück habe ich ihn wiedergefunden"entschuldigte er sich bei Hergen.




    Geliebte Familie,


    Ich bin schwer erkrankt und schreibe diesen Brief mit meiner letzten Kraft. Ich vermute meine Zeit ist bald abgelaufen und dir Götter werden mich zu sich holen. Nehmt es bitte nicht so schwer und weint nicht allzu viel um mich.


    Ich habe auch eine frohe Botschaft für euch. Ich habe meine lang vermisste Schwester Severa hier in Rom wiedergefunden. Sie wurde damals als kleines Kind von uns genommen und hier in Rom als Sklavin verkauft, aber sie kónnte von ihrem Herrn fliehen und lebte seitdem auf der Straße. Ich habe sie gefunden und aufgelesen. Ich bitte euch kümmert euch gut um mich. Sie hat viel durch gemacht. Trotzdem scheint sie genau so stark zu sein wie ich. Ich bedauere das ich nicht mehr erleben wrden, wie sie bei euch aufgenommen wird.


    Mein ganzer Besitz soll in ihre Hände fallen. Audacius hat sich bereits mit Severa sehr gut angefreundet und dürfte keine Probleme habe sie als neue Herrin zu aktzeptieren.


    Meine Kraft schwindet, bitte achtet auf euch und auf Severa. Ich liebe euch alle.
    Mit Grüßen
    Eure
    Sara Duccia Audacia

  • Auch hier eilte der Bote hin auch wenn er nicht verstand warum der Absender unter anderem auch die Briefe haben wollte, aber so lange er bezahlt wurde war es ihm ziemlich egal wo er überall die Briefe hinterlegen sollte. Nun warf er die Briefe für Valentin Duccius Germanicus, Sextus Duccius Parfur, Venusia Duccia Britannia, Lando Tassilo und Ancius Duccius Munatianus ein und verschwand wieder.




    An die Händler der Provinz Germania


    Salve,


    der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
    Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.


    Vale Bene
    IA
    Petronia Marcia
    Scriba des Duumvir



  • Ein Bote brachte einen Brief.


    Caius Quintilius Iuba, Castellum der Legio II, Mogontiacum
    Valentin Duccius Germanicus, Casa Duccia, Mogontiacum


    Salve Duccius Germanicus,


    als langjähriger Freund der Gens Quintilia, noch zu Zeiten von Quintilius Manus trete ich heute mit einer vielleicht ungewöhnlichen Bitte an Dich heran. Auf der Suche nach einem Patron bist gleich Du mir ins Auge gesprungen, auch wenn es für Dich als Römer germanischer Abstammung vielleicht eigenartig erscheinen mag. Deshalb möchte ich darum bitten Dein Klient zu werden.


    Ergebenst sendet Dir Grüße
    Caius Quintilius Iuba

  • Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia, Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve Duccius,


    der Fall, den du mir geschildert hast, ist beileibe kein einfacher. Die Scheidung an sich wäre noch nicht mal das Problem, mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Annahme, daß Petronia wohl eine Ehe cum manu mit ihrem Mann einging, worauf das gleiche nomen gentile hinweist. Doch ich möchte mit der Scheidung an sich beginnen.
    Im Prinzip reicht es juristisch, den Ehekonsens zu widerrufen und die eheliche Wohngemeinschaft durch einen Auszug aufzuheben. Da letzteres ohnehin der Fall zu sein scheint, bedarf es nur mehr einer öffentlichen Erklärung durch Petronia, am besten wohl beim zuständigen Magistrat in ihrer Heimatgemeinde, wohl in Mogontiacum, da sie ja Scriba dort ist. Dies einmal in Grundzügen zur Scheidung, es gäbe hierbei noch etliches zu berücksichtigen, jedoch hast du mögliche Probleme erwähnt, weswegen es etwas komplizierter ist.
    Sollte Petronius Cinna selber pater familias sein, so darf nur er die manus über sie aufheben, ist er es nicht, dann nur der Gewalthaber über Cinna. Sollte Cinna selbst pater familias sein, so würde ich vorschlagen - da er ja schon länger abgängig zu sein scheint - einfach zu warten, bis der Tod von Cinna bekundet wurde, dann wäre sie sui iuris und sie könnte ihren weiteren Lebensweg in Ruhe planen. Bei einer solchen Vorgehensweise würde auch keine Scheidung an sich notwendig sein, was auch finanzielle Vorteile brächte.
    Sollte Cinna selber jedoch noch einen Gewalthaber haben, so müsste mit diesem dieser Fall besprochen werden, denn auch eine Adoption in eine andere Gens könnte nur mit dessen Zustimmung erfolgen.


    Mehr kann ich dir jetzt dazu nicht sagen, denn wie du siehst, hängt alles von der Tatsache ab, ob Petronia eine Ehe cum manu eingegangen ist bzw. wer nun im Endeffekt der pater familias über Petronia ist. Ich hoffe dennoch, daß ich euch - zumindest einigermaßen - helfen konnte. Sollten sich weiterhin Fragen ergeben, werde ich diese natürlich beantworten, so es in meiner Macht steht.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus

  • Venusia Duccia Britannia
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior



    Salve Duccia Britannia,


    ich sende dir Grüsse aus Rom und hoffe, dass Germania bisher noch keine grösseren Schäden davongetragen hat. Auch hoffe ich, dass du und deine Familie sich bester Gesundheit erfreuen.


    Ich schreibe dir primär in deiner Funktion als Princeps Curiae.
    Wie du vielleicht der Acta Durnia entnommen hast, kandidierte ich für das Amt des Praetors. Nun, da die Wahlen vorbei sind und die Ergebnisse, obwohl noch nicht öffentlich bestätigt, eindeutig sind, werde ich für die nächsten Monate dem römischen Volk in ebendiesem Amt dienen.
    Unglücklicherweise wird mich dies für diese Zeit von meiner geliebten germanischen Heimat fernhalten.
    Vorrausgesetzt die Curia Provincialis wird nach der neuwahl des Princeps nicht neu besetzt und ich weiterhin Mitglied dieses Gremiums bin, möchte ich darum bitten für die Zeit meiner Abwesenheit auch weiterhin meine Stimme in anstehenden Abstimmungen durch Germanica Aelia vertreten zu lassen.


    Abschliessend hätte ich noch eine private Bitte an dich, die du jedoch auch ausschlagen kannst.
    Ich würde gerne, trotz meiner Abwesenheit, ein wenig auf dem Laufenden bleiben, was die Geschehnisse in Germania betrifft. Da zu meiner Enttäuschung die Acta Diurnia in letzter Zeit eher spärlich über Themen, die Germania betreffen, berichtet, wäre es meine Bitte an dich, mir hin und wieder ein Schreiben zukommen zu lassen, welches zumindest grobe Informationen enthält.
    Wie gesagt ist dies lediglich eine private Bitte und ich verstehe durchaus, wenn du aufgrund deines Arbeitspensums oder anderer Gründe diese Bitte ausschlägst.


    Ich verbleibe mit besten Grüßen und Wünschen für dich, deine Familie und die Provinz.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    [size=6]ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    Casa Prudentia Romana, Roma, Italia

    [/size]

  • Valentin Duccius Germanicus
    Mogontiacum
    Germania Superior
    Provincia Germania



    Salve Duccius Germanicus,


    bitte verzeih mir, daß ich Deinem freundlichen Schreiben erst jetzt mit einer Antwort entgegne. Aber die letzten Umstände, die mich ans Bett aus gesundheitlichen Gründen gefesselt haben, hinderten mich daran. Es freut mich, daß es mit der Provinz besser geht. Gut habe ich noch in Erinnerung als von dem Leid der Menschen im Palast gesprochen wurde, nachdem wieder Krieg das Land in den Würgegriff genommen hatte. Wir können froh sein, dass der römische Frieden dies jetzt verhindern kann. Mögen die Götter, auch Deine Germanischen, weiteren Krieg in Deiner Heimat verhindern.


    Was die Factio hier in Rom angeht, kann ich Dir leider auch kaum berichten. In den letzten Wochen war es mir nicht möglich die Entwicklungen dort zu verfolgen. Sowohl schon die schwere Arbeit zu Genesen, aber auch mein neues Amt als Quaestor, Du hast es sicherlich in der Acta gelesen, bringt viel Beschäftigung in mein Haus. Deswegen wird es wohl einige Zeit dauern, ehe mich wieder Factio widmen werde. Aber die Scheibe dreht sich weiter und die Factio verliert in Rom bestimmt genauso ohne mich.


    Aus Deinem Brief vermochte ich ein wenig heraus zu hören, daß es Dir auch gut geht. Doch stimmt das? Ich weiß, daß Du Dich sehr für die Menschen Deiner Heimat einsetzt und dass ihr Wohl Dich auch erstärkt. Ich hoffe deswegen, daß es Dir gut wie es auch der Provinz wohl besser geht. Mögen die Götter über Dich und Deine Familie wachen, Duccius Germanicus.


    Vale
    Artoria Medeia

  • Der Decurio steigt von seinem Pferd und gibt den Brief der Augusta in der Casa Duccia zu Mogontiacum ab:



    Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia, Mogontiacum, Germania




    Mit großen Freunden habe ich deinen Brief empfangen. Hab Dank für deinen Bericht über Raetia. Es ist beruhigend, laufend gute Nachrichten vom Wiederaufbau der Region zu hören.


    Was deine Einladung für den Spätsommer zu eurem Erntedankfest betrifft, muss ich euch leider mitteilen, dass es mir leider aus terminlichen Gründe nicht möglich ist, sie wahrnehmen. Gerne hätte ich wieder eure wunderbare Provinz besucht.


    Doch nun zu deinem letzten Anliegen: Deine Familie leistet seit längerem einen wichtigen Beitrag für Germania Superior, den wir nicht missen möchten. Noch nichts Schlechtes kam mir von eurer Arbeit zu Ohren und auch mein letzter Besuch und deine Bemühungen sind mir noch immer äußerst positiv in Erinnerung. So werde ich deinem Anliegen nachgeben. Wenn du oder deine Familie Unterstützung braucht, kannst du an mich herantreten.
    Was ich dafür von dir verlange, ist Treue zu Rom und dem Kaiserhaus - was ich als selbstverständlich erachte - weiterhin Berichte über die Lage in Germanien und eine neuerliche Einladung im nächsten Frühjahr.



    Vale bene


    Iulia Ulpia Drusilla




  • An den
    Duumvir von Mogontiacum
    Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum, GERMANIA



    Salve Duumvir!


    Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, anlässlich der Ludi Consualia. Hierzu möchte ich dich und deine Familie herzlich einladen. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.


    Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, dich begrüßen zu dürfen.


    Vale bene!
    Titus Petronius Varus


    http://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png
    ID AUG DCCCLVI A.U.C. (6.8.2006/103 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Die Ludi finden am 21. August statt


  • Ein reiter der ALA gab ein Schreiben ab und verschwand dann wieder...


    Duccius Munatianus
    Hros Duccia,
    Casa Duccia
    Mogontiacum


    Salve Duccius Munatianus!


    Danke der Nachfrage, mit geht es Bestens und ich hoffe, dir auch!


    Die gelieferten Pferde entsprechen Voll und Ganz
    unseren Anforderungen und der Stallmeister,
    sowie die Reiter sind zufrieden mit deiner Zucht!
    Es gibt bisher keine Gründe zu klagen
    und die ALA wird weiterhin deine Pferde abnehmen!


    Vale
    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

  • Der Praetorianer erreicht das Wohnviertl der Provinzhauptstadt und gibt den Brief der Kaiserin in der Casa Duccia ab.



    Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia,
    Mogontiacum, Germania


    Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut.


    Hab Dank für deine ausführlichen Berichte aus Germanien, die immer wieder mein großes Interesse finden.


    Die fehlende Information über den Hergang der Aufbauarbeiten in Raetia klang beunruhigend. Doch wie es der Zufall wollte, kam wenige Tage nach deinem Schreiben ein Bericht von der Provinzverwaltung Germaniens, worin der Legatus Augusti kurz die Fortschritte der Arbeiten der Legio dort beschreit. Er berichtet dabei von nichts Außergewöhnlichem.


    Vom Tempelraub in Mogontiacum wurde ich auch von anderen Seiten berichtet, wobei ich jedoch überzeugt bin, auch die Anwesenheit des Pontifex in der Provinz hätte die Diebe nicht daran gehindert. Es scheint allgemeine Unruhe in der Götterwelt gegeben zu haben, auch in anderen Tempeln kam es in letzter Zeit zu Diebstählen und das römische Volk hat die unbedingte Aufgabe, sich mehr um die Religion zu kümmern. Leider bist du hierbei nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, doch dein Urteil über den Pontifex Germaniens trägt zu meiner Beruhigung bei.


    Deine Ausführungen über die Verwaltungsarbeit des Legatus Augusti pro Praetore habe ich mit dem Kaiser selbst besprochen. Er weiß um verschiedene Kritik, die es um Meridius in der Verwaltung bereits gab, doch ist er von seinen Fähigkeiten überzeugt. Ich hoffe es wird möglich sein, dass sich alle miteinander arrangieren und vielleicht auch Aussprachen helfen, Differenzen zu glätten.


    Der Aushang des Aedilen hat, dessen sei dir gewissen, auch hier in Rom für Unruhe gesorgt. Beschwerden gegen ihn wurden wahrgenommen, doch kann ich dir leider nicht sagen, wieweit diese in Bearbeitung sind. Es wird jedenfalls Folgen für ihn haben.


    Was deine persönliche Zukunft betrifft, sehe ich für dich, wenn du dich für einen Gang nach Rom entschließt und du Interesse daran hast, ohne Zweifel eine erfolgreiche Karriere in der Politik Rom. Der Cursus Honorum und Rom lebt von engagierten Männern, so wie ich dich kennenlernen durfte. Doch auch wenn du dich nicht für den Einstieg in die Politik entschließen kannst, bin ich mir sicher, einen geeigneten Posten für dich zu finden. Da du mit dieser Veränderung erst mittelfristig rechnest, kann man dann, wenn du einen Nachfolger hast, sich noch näher damit beschäftigen. Wobei dir Rom auch verzeihen würde, wenn du dich doch dafür entschließt, in Germanien zu bleiben und auf andere Weise der Provinz zu dienen. Es liegt bei dir, meine Unterstützung hast du.


    Deinem Cousin Ancius Duccius Munatianus wünsche ich eine gute Reise, er wird gerne von mir empfangen werden.


    Mögen die Götter euch beschützen!



    Iulia Ulpia Drusilla




    Danach besteigt er wieder sein Pferd udnd mit dem Satz: Diese elende Privatpost!verschwindet er wieder.

  • Ein Bote brachte also den Brief des Priesters.



    Sei gegrüßt, Duumvir Mogontiacums!


    Ich habe deine Einladung empfangen und muss dir mitteilen, dass der Pontifex derzeit um die Entbindung von seinen Diensten in Rom bittet. Solltest du nichts dagegen haben, werde ich als momentaner Koordinator des Tempelbezirkes dieser Stadt die Einladung gern wahrnehmen. Lasse mich wissen, wenn piresterliche Hilfe beim Stadtfest von Nöten sein sollte, ich werde dir dann gern zur Seite stehen.


    Mögen die Götter mit dir sein!


    Titus Tarquinius Thermus
    (Sacerdos Publicus)

  • Und wieder musste der Bote, ein junger Discipulus, für seinen Lehrer den Weg zur Casa Duccia zurücklegen.


    Salve, Duccius Germanicus!


    Ich danke dir herzlich für deine Einladung und werde dir gern behilflich sein, was die religiösen Elemente des Festes anbelangt. Sollte es deine Zeit erlauben, findest du mich zwecks einer Vorab-Besprechung stets am Vormittag im Tempel des Mars. Ich werde dich erwarten und bin begierig, von deinen Plänen zu erfahren.


    So verbleibe ich,


    Titus Tarquinius Thermus
    (Sacerdos publicus)

  • An Venusia Duccia Britannia


    Salve Duccia Britannia,


    mit der Bitte um ein rasches Angebot für folgende Waren, für das Stadtfest in Mogontiacum, wende ich mich heute an Dich.
    Bei den Waren handelt es sich um:


    30 Lukanische Würste
    100 Räucherfleisch


    Um eine schnellstmögliche Antwort wird gebeten!


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png



    An Petronia Marcia


    Salve Petronia Marcia


    mit der Bitte um ein rasches Angebot für folgende Waren, für das Stadtfest in Mogontiacum, wende ich mich heute an Dich.
    Bei den Waren handelt es sich um:


    700 Eier


    Um eine schnellstmögliche Antwort wird gebeten!


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png



    An Ancius Duccius Munatianus


    Salve Duccius Munatianus


    mit der Bitte um ein rasches Angebot für folgende Waren, für das Stadtfest in Mogontiacum, wende ich mich heute an Dich.
    Bei den Waren handelt es sich um:


    700 Eier
    50 Brot mit Käse
    30 Huhn a la Fronto
    100 Honigwein Kanne


    Um eine schnellstmögliche Antwort wird gebeten!


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png

  • Und ebenso rasch, wie der Brief es erwähnte, kam die Antwort zurück:


    An Valentin Duccius Germanicus


    Salve, Duccius Germanicus!


    Ich kann dir folgendes Angebot für die benötigten Waren zum Stadtfest Mogontiacums machen:


    20 Kisten Obst = 25Sz
    30 Kisten Datteln = 500 Sz


    Ich hoffe, dies ist in deinem Ermessen.
    Mögen die Götter mit dir sein!


    Vale bene,
    Decima Valeria


  • An Ancius Duccius Munatianus


    Salve Duccius Munatianus


    ich danke Dir für Deine schnelle Antwort und nehme das Angebot an. Bitte sorge dafür, dass die Waren in die Curia gebracht werden.
    Die Bezahlung kann Dein Lieferant dann in der Stadtkasse entgegen nehmen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png



    An Venusia Duccia Britannia


    Salve Duccia Britannia


    ich danke Dir für Deine schnelle Antwort und nehme das Angebot an. Bitte sorge dafür, dass die Waren in die Curia gebracht werden.
    Die Bezahlung kann Dein Lieferant dann in der Stadtkasse entgegen nehmen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png

  • An
    Venusia Duccia Britannia
    et
    Primus Decimus Magnus



    Seid gegrüßt!


    Da ich selbst verhindert bin, möchte ich euch den Willen der Götter in diesem Brief mitteilen.
    Nach Beobachtung des Vogelflugs fiel die Terminwahl auf den vierzehnten Oktober. Ich hoffe, dieser Termin ist euch ebenfalls recht, und wünsche euch alles Gute und natürlich der Götter Segen.


    Pontius Rufus,
    Augur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!