IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
MANIUS IULIUS AVIANUS
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE NON IUL DCCCLXVI A.U.C. (6.7.2016/113 n.Chr.)
ZUM
TRIBUNUS LATICLAVIUS
DER
LEGIO II GERMANICA
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH
MANIUS IULIUS AVIANUS
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE NON IUL DCCCLXVI A.U.C. (6.7.2016/113 n.Chr.)
ZUM
TRIBUNUS LATICLAVIUS
DER
LEGIO II GERMANICA
IN NOMINE IMPERII ROMANI ernenne ich zum Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen - ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLXVI A.U.C. -
Caius Flavius Scato
Senator Roms
der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
einer Sichel als Schmuck.
(26.7.2016/113 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI entbinde ich den Senator von seinem Posten als Ihm wird hiermit aufgetragen, die Geschicke der Provinz bis zum Eintreffen seines Nachfolgers fortzuführen und diesem das Amt ordnungsgemäß zu übergeben. Danach soll er sich auf direktem Weg nach Rom begeben, um mir persönlich einen ausführlichen Bericht zu erstatten über seine Taten und sein Wirken in der ihm anvertrauten Provinz. - PRIDIE KAL OCT DCCCLXVI A.U.C. -
Nero Mallius Rullus [NPC]
Legatus Augusti Pro Praetore
der
Provincia Gallia Lugdunensis
(30.9.2016/113 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI ernenne ich den Senator zum Ihm wird hiermit das Imperium Proconsulare Delegatus verliehen, auf dass er in meinem Namen die Geschicke der Provinz führe. - PRIDIE KAL OCT DCCCLXVI A.U.C. -
Caius Atrius Cerrinius [NPC]
der
Provincia Gallia Lugdunensis
(30.9.2016/113 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI entbinde ich den Senator von seinem Posten als Ihm wird hiermit aufgetragen, die Geschicke der Provinz bis zum Eintreffen seines Nachfolgers fortzuführen und diesem das Amt ordnungsgemäß zu übergeben. Danach soll er sich auf direktem Weg nach Rom begeben, um mir persönlich einen ausführlichen Bericht zu erstatten über seine Taten und sein Wirken in der ihm anvertrauten Provinz. - PRIDIE KAL OCT DCCCLXVI A.U.C. -
Titus Volcatius Mela [NPC]
der
Provincia Lycia et Pamphylia
(30.9.2016/113 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI ernenne ich den Consular zum Ihm wird hiermit das Imperium Proconsulare Delegatus verliehen, auf dass er in meinem Namen die Geschicke der Provinz führe. - PRIDIE KAL OCT DCCCLXVI A.U.C. -
Marcus Vettius Bolanus [NPC]
der
Provincia Lycia et Pamphylia
(30.9.2016/113 n.Chr.)
Publius Veturius Cicurinus [NPC]
der
Provincia Syria
(30.9.2016/113 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI ernenne ich den Senator zum Ihm wird hiermit das Imperium Proconsulare Delegatus verliehen, auf dass er in meinem Namen die Geschicke der Provinz führe. Ich ernenne ihn zudem zum - PRIDIE KAL OCT DCCCLXVI A.U.C. -
Servius Genucius Faustulus [NPC]
der
Provincia Syria
Legatus Legionis
der
Legio XII Fulminata
(30.9.2016/113 n.Chr.)
Manius Genucius Aventinensis [NPC]
der
Provincia Thracia
(30.9.2016/113 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI ernenne ich den Consular zum Ihm wird hiermit das Imperium Proconsulare Delegatus verliehen, auf dass er in meinem Namen die Geschicke der Provinz führe. - PRIDIE KAL OCT DCCCLXVI A.U.C. -
Caius Clodius Crispinus [NPC]
der
Provincia Thracia
(30.9.2016/113 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI entbinde ich den Eques von seinem Posten als Ihm wird hiermit aufgetragen, die Geschicke der Provinz bis zum Eintreffen seines Nachfolgers fortzuführen und diesem das Amt ordnungsgemäß zu übergeben. Danach soll er sich auf direktem Weg nach Rom begeben, um mir persönlich einen ausführlichen Bericht zu erstatten über seine Taten und sein Wirken in der ihm anvertrauten Provinz. - PRIDIE KAL OCT DCCCLXVI A.U.C. -
Numerius Virginius Tricostus [NPC]
Procurator Augusti
der
Provincia Mauretania Tingitana
(30.9.2016/113 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI ernenne ich den Eques zum
Ich ernenne ihn zudem zum - PRIDIE KAL OCT DCCCLXVI A.U.C. -
Faustus Pedius Saturninus [NPC]
Procurator Augusti
der
Provincia Mauretania Tingitana
Praefectus Cohortis
der
Cohors VII Lusitanorum equitata
(30.9.2016/113 n.Chr.)
PROMULGATIO IMPERATORIS:
FESTREDNER ZUR ERÖFFNUNG DES ULPIANUM GESUCHT
Die Einweihung des Ulpianums steht bevor. Es wurde errichtet, um dem römischen Volk diejenigen ruhmreichen Quiriten vor Augen zu stellen, die durch sapientia, fortitudo, iustitia und modestia die Geschicke des römischen Imperiums gelenkt haben. Um ihnen ein Denkmal zu setzen und sie zugleich allen Römern als leuchtende Vorbilder vor Augen zu stellen, wurden die verdientesten Diener des Senates und des Volkes von Rom durch das Consilium Ulpianum ausgewählt:
Cicero Octavius Anton
Gaius Prudentius Commodus
Lucius Annaeus Florus
Tiberia Livia
Diese Helden des Imperiums sollen nicht nur dem Andenken einer besonderen Familie, sondern allen Römern unseres Imperiums dienen. Daher habe ich als Schirmherr des Ulpianums beschlossen, dass zu seiner Eröffnung Männer aus allen Ordines und Ständen die Gelegenheit haben sollen, diese großen Persönlichkeiten zu ehren und ihr Andenken in Erinnerung zu rufen.
Alle, die bereit sind diese strahlenden Exempel römischer Lebensart öffentlich zu ehren, sind deshalb aufgerufen sich bei der kaiserlichen Kanzlei für die Enthüllung der Statuen der Erstaufgenommenen zu bewerben. Sie werden dabei die Gelegenheit erhalten, die Verdienste des jeweiligen Geehrten ganz Rom durch einige Worte in Erinnerung zu rufen.
Diejeningen, die hierzu Gelegenheit erhalten, werden in einem Losverfahren aus der Zahl der Bewerber ermittelt. Den Festrednern winkt nicht nur die Ehre, vor den Augen des Imperator Caesar Augustus, des Senates und des Volkes von Rom zu sprechen, sondern auch ein Erweis meiner Dankbarkeit.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERTEILE ICH
LUCIUS IULIUS ANTONINUS
MIT WIRKUNG ZUM
ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (23.1.2017/114 n.Chr.)
DIE
MISSIO HONESTA
UND ENTLASSE IHN ALS
CENTURIO
DER
COHORTES PRAETORIAE
IN NOMINE IMPERII ROMANI
VERLEIHE ICH
LUCIUS IULIUS ANTONINUS
EIN
DIPLOMA
FÜR SEINE LANGJÄHRIGEN UND TREUEN DIENSTE IM EXERCITUS ROMANUS
DIPLOMA MILITARIS
Kaiser, Tib. Aquilius Severus Augustus hat den Miles der prätorianischen Cohorte unter dem Kommando des F. Decimus Serapio die wert waren, XX Jahre oder noch mehr Sold zu empfangen, das Recht verliehen zu heiraten mit den Frauen, die sie zu dem Zeitpunkt haben, oder für die, die Junggesellen sind, für die Frauen, die sie in der Folgezeit nehmen, vorausgesetzt, das sie jeder nur eine einzige nehmen.
Geben am ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (23.1.2017/114 n.Chr.) unter dem Konsulat von
L. Fadius Rufinus [NSC] und Num. Egnatius Cicero [NSC]
Begünstigter:
L. Iulius C. f. Esq. Antoninus,
Centurio der II. prätorianischen Cohorte,
die N. Laetilius Blasio [NSC] befehligt hat.
Übertragen und als übereinstimmend mit der Bronzetafel erkannt, die in Rom angebracht ist an der Mauer hinter dem Tempel des vergöttlichten Augustus, nahe der Minerva.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
BERUFE ICH
LUCIUS IULIUS ANTONINUS
MIT WIRKUNG ZUM
ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (24.1.2017/114 n.Chr.)
ALS
EVOCATUS AUGUSTI
IN DEN AKTIVEN DIENST DES EXERCITUS ROMANUS ZURÜCK UND
UND ERNENNE IHN ZUM
HASTATUS
DER
LEGIO II "GERMANICA"
PROMULGATIO IMPERATORIS:
ERÖFFNUNG DES ULPIANUM
Nach Jahren des Baus ist das Werk des Divus Iulianus endlich vollendet. Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus lädt das Volk von Rom deshalb ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXVII A.U.C. (25.2.2017/114 n.Chr.) zur
Consecratio des Ulpianum
Dem Willen der Götter soll der verstorbene
Imperator Caesar Augustus
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
feierlich zum Gott erklärt und das Ulpianum zum Tempel für ihn und seinen göttlichen Vater geweiht werden. In einer separaten Ehrenhalle sollen dem Initiator dieses Bauwerkes entsprechend außerdem die Büsten derjenigen großen Römer enthüllt werden, deren Leistungen dem Senat und dem Volk von Rom in Ewigkeit vor Augen stehen werden.
Der Princeps schenkt seinem Volk daher einen Feiertag für die gesamte Stadt. Im Anschluss an die religiösen Zeremonien werden die göttlichen Ulpii durch
Gladiatorenspiele
im Amphitheatrum Flavium geehrt werden. Alle Bewohner Roms, alle Quiriten sind eingeladen, an der Zeremonie zu Ehren der vergöttlichten Kaiser und der verdienstvollen Vorbilder undseres Volkes teilzunehmen und sich an den Spielen zu erfreuen!
Vor Ewigkeiten hatte die Procuratrix a memoria dem Kaiser eine Liste von Kandidaten für das Ius Trium Liberorum vorgelegt. Die Mühlen der Verwaltung mahlten langsam, aber endlich war die beharrliche Beamtin zum Ziel gekommen:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
VERLEIHE ICH
VETURIA SERENA
MANIUS FLAVIUS GRACCHUS
AURELIA PRISCA
MARCUS DECIMUS LIVIANUS
MARCUS IULIUS DIVES
SERGIA FAUSTA
DUCCIA VENUSIA
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE KAL MAR DCCCLXVII A.U.C.
(28.2.2017/114 n.Chr.)
DAS
IUS TRIUM LIBERORUM
MIT ALLEN DAMIT VERBUNDENEN VORRECHTEN
IN NOMINE IMPERII ROMANI
VERLEIHE ICH
LUCIUS IULIUS CENTHO
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE NON MAR DCCCLXVII A.U.C.
(6.3.2017/114 n.Chr.)
DAS
IUS TRIUM LIBERORUM
MIT ALLEN DAMIT VERBUNDENEN VORRECHTEN
Wie der Kaiser es am Vorabend mit seinem Sohn besprochen hatte, wurde am Morgen nach den Gesprächen der Armenia-Experten eine Sondermission bekannt gegeben, auf die sich der Caesar begeben sollte:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH DEN
CAESAR APPIUS AQUILIUS BALA
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE NON APR DCCCLXVII A.U.C.
(4.4.2017/114 n.Chr.).
ZUM
LEGATUS AUGUSTI
PRO REGNO ARMENIA
Die neuen Tribunen des nächsten Amtsjahres standen fest. Einer davon war ein Flavier:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH
MANIUS FLAVIUS GRACCHUS MINOR
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE NON IUN DCCCLXVII A.U.C. (4.6.2017/114 n.Chr.)
ZUM
TRIBUNUS LATICLAVIUS
DER
LEGIO II GERMANICA
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERNENNE ICH ZUM Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen ~ ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXVII A.U.C. ~
LUCIUS IULIUS ANTONINUS
Eques Romanus
der Equites zu tragen, den Ritterring und
den Angustus Clavus.
(6.6.2017/114 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH
LUCIUS IULIUS ANTONINUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXVII A.U.C.
(6.6.2017/114 n.Chr.)
ZUM
TRIBUNUS COHORTIS URBANAE
IN NOMINE IMPERII ROMANI entbinde ich den Senator von seinem Posten als - ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLXVII A.U.C. -
ET COLLEGII PONTIFICIUM
Manius Flavius Gracchus
Pontifex pro Magistro
(26.6.2017/114 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH
LUCIUS PETRONIUS CRISPUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLXVII A.U.C.
(27.7.2017/114 n.Chr.)
ZUM
TRIBUNUS COHORTIS URBANAE
Der Procurator Annonae hatte den Kaiser informiert, dass ein Subpräfekt der Classis Alexandrina die diesjährige Getreideflotte besonders gewissenhaft geleitet und dadurch nur minimale Verluste bei der Reise zu verantworten hatte. Daraufhin hatte der Ab Epistulis den Auftrag erhalten, sich ein bisschen über den Mann zu informieren, sodass es nun nach verschiedenen Hindernissen zu einer Auszeichnung kam:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ZEICHNE ICH
LUCIUS PETRONIUS CRISPUS
MIT EINER
HASTA PURA
FÜR
für seine Verdienste bei der Classis Augusta Alexandrina
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXVII A.U.C.
(14.9.2017/114 n.Chr.)
AUS.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH
APPIUS DECIUMS MASSA
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLXVII A.U.C.
(14.10.2017/114 n.Chr.)
ZUM
TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - Legio II Germanica
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERNENNE ICH ZUM Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen ~ ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. ~
TITUS VIBIUS VESPA
Eques Romanus
der Equites zu tragen, den Ritterring und
den Angustus Clavus.
(26.10.2017/114 n.Chr.)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!