Zitat
Tiberius war beeindruckt von der Anzahl der Gegenstände, die der Optio vor ihm auf den Tisch legte. Der Tiro nahm sich vor alles ganz genau zu kontrollieren, schließlich wollte er nicht schon sofort Reparaturen oder den Ersatz defekter Gegenstände bezahlen müssen. Tiberius nahm die Tafel in die eine Hand, während er mit der anderen die leichteren Sachen auf mögliche Schäden prüfte. Zufrieden stellte er fest, dass es zumindest keine sichtbaren gab. Um die schwereren Gegenstände unter die Lupe zu nehmen legte er die Tafel wieder auf den Tisch. Die Lorica Segmentata, die Helme, den Gladius und den Schild inspizierte er noch genauer als alles andere. Diese Dinge waren immerhin eine Art Lebensversicherung, wobei sich Tiberius natürlich im Klaren war, dass sein Geist auch stetig wach und klar sein musste. Wie peinlich und entehrend wäre es, wenn er zum Beispiel betrunken im Krieg fallen würde? Tiberius trank zwar ohnehin kaum und konnte sich auch nur schwer vorstellen, dass ein guter Feldherr seine Truppen auf dem Feldzug Alkohol trinken lassen würde, aber schlussendlich konnte man solche Dinge im Voraus nie mit Genauigkeit sagen.
Nachdem der Tiro alles geprüft hatte und mit der Liste kontrolliert hatte ob auch nichts fehle setzte er mit zufriedener Miene seine Unterschrift ans Ende der Liste und gab dem Optio die Tafel zurück.
"Es ist alles da und Schäden konnte ich keine finden. Ach ja, könnten Sie mir bitte sagen, wie ich die ganze Ausrüstung am besten transportiere?", fragte Tiberius
------------------
Optio Iullus Servius Iuvenalis
------------------
Heute schien ihn niemand seine Posca in Ruhe trinken lassen zu wollen.
Servius kam zum Tresen. Er legte erst das Scutum umgedreht auf den Tisch. Dann packte er, beginnend mit der Lorica nach und nach alles oben drauf.
"So dann an den Seiten anfassen und immer gerade halten. Soo weit ist es ja nicht bis zur Unterkunft der Ersten", gab er grinsend zurück während er die unterschriebene Tabula entgegennahm.