• Zitat


    Tiberius war beeindruckt von der Anzahl der Gegenstände, die der Optio vor ihm auf den Tisch legte. Der Tiro nahm sich vor alles ganz genau zu kontrollieren, schließlich wollte er nicht schon sofort Reparaturen oder den Ersatz defekter Gegenstände bezahlen müssen. Tiberius nahm die Tafel in die eine Hand, während er mit der anderen die leichteren Sachen auf mögliche Schäden prüfte. Zufrieden stellte er fest, dass es zumindest keine sichtbaren gab. Um die schwereren Gegenstände unter die Lupe zu nehmen legte er die Tafel wieder auf den Tisch. Die Lorica Segmentata, die Helme, den Gladius und den Schild inspizierte er noch genauer als alles andere. Diese Dinge waren immerhin eine Art Lebensversicherung, wobei sich Tiberius natürlich im Klaren war, dass sein Geist auch stetig wach und klar sein musste. Wie peinlich und entehrend wäre es, wenn er zum Beispiel betrunken im Krieg fallen würde? Tiberius trank zwar ohnehin kaum und konnte sich auch nur schwer vorstellen, dass ein guter Feldherr seine Truppen auf dem Feldzug Alkohol trinken lassen würde, aber schlussendlich konnte man solche Dinge im Voraus nie mit Genauigkeit sagen.
    Nachdem der Tiro alles geprüft hatte und mit der Liste kontrolliert hatte ob auch nichts fehle setzte er mit zufriedener Miene seine Unterschrift ans Ende der Liste und gab dem Optio die Tafel zurück.


    "Es ist alles da und Schäden konnte ich keine finden. Ach ja, könnten Sie mir bitte sagen, wie ich die ganze Ausrüstung am besten transportiere?", fragte Tiberius




    ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------


    Heute schien ihn niemand seine Posca in Ruhe trinken lassen zu wollen.
    Servius kam zum Tresen. Er legte erst das Scutum umgedreht auf den Tisch. Dann packte er, beginnend mit der Lorica nach und nach alles oben drauf.
    "So dann an den Seiten anfassen und immer gerade halten. Soo weit ist es ja nicht bis zur Unterkunft der Ersten", gab er grinsend zurück während er die unterschriebene Tabula entgegennahm.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Servius kam brummend zum Tresen und besah sich das Stück.


    "Der Stoff ist noch in Ordnung. Geh auf´s Forum, kauf die Nähzeug, dass wirst du eh brauchen, und näh das Loch zu dann ist der Sack vollkommen in Ordnung", versuchte er es.


    "Auch das noch", dachte sich Regulus. Er hoffte bald genug dafür Zeit zu finden, wer weiß, wenn er den Sack das erste Mal brauchen würde. Nun gut, er setzte seine Unterschrift auf die Tabula. Der Rest der Ausrüstung war völlig intakt. Nun musste er sich bei seiner zugeteilten Centurie melden. Wieder schlug sein Herz schneller vor Aufregung.


  • "Vielen Dank, Optio", gab Tiberius freundlich zurück und hob dann vorsichtig das Scutum an. Es war zwar schwer aber dennoch noch leicht genug, dass Tiberius es ohne Überanstrengung transportieren konnte. Es waren Momente wie diese, wo sich die schwere Arbeit, die er auf dem Landgut seines Vaters hatte leisten müssen auszahlte. Die schwere Arbeit hatte dazu beigetragen, dass sein Körper was Lasten anging einiges aushielt.


    "Jetzt gilt es nur noch die Unterkünfte zu finden aber das dürfte ja nicht allzu schwer sein".


    Der Tiro verabschiedete sich und verließ vollbeladen das Magazin. Glücklicherweise hatte ihm jemand die Tür geöffnet.

  • Später am Nachmittag betrat Vespa das Magazin.
    Er hatte die Anweisung erhalten sich hier neue Kleidung und in der Schreiberstube ein Donativum abzuholen.


    "Ave, Miles. Decurio Vibius Vespa, ich bekomme neue Kleidung."


    das sollte für den diensthabenden Miles genügen, da er sicher ein Schreiben mit einer Liste vorliegen hatte.



    Sim-Off:

    Das war wieder mal total untergegangen.. mein Fehler.

  • Der heute diensthabende Miles sah aus als hätte er in der letzten Nacht ziemlich schlecht geschlafen. Große dunkle Ringe umrandeten seine Augen. Gemächlich schien jeder Körperbewegung zu sein, die er ausführte und seine Reaktionsgeschwindigkeit schien heute sehr zu wünschen. Als er realisierte, dass gerade jemand im Magazin erschien und um neue Kleidung bat, schien er wie aus einem Traum gerissen. So kam es dann auch, dass er gar nicht daran dachte auf ein Schreiben zu sehen und eher zerstreut fragte:


    "Wie... was? Neue Kleidung? Was ist denn mit deiner alten?"


  • Centurio Spurius Siculus Celer betrat polternden Schrittes das Magazin. Im Gefolge hatte er die drei Neulinge, die ihm soeben zugeteilt worden waren.
    "Salve Optio", begrüßte er den Mann, der für die Ausgabe der Ausrüstung zuständig war. "Ich benötige eine Komplettausstattung für drei neue Rekruten." Er zeigte mit dem Daumen über seine Schulter auf seine Verfolger.



    Optio Iullus Servius Iuvenalis grüßte den Centurio ordnungsgemäß und musterte dann die drei Frischlinge. "Hmhmhm, das ist 'n ganzer Haufen Kram. Ich würde sagen ihr helft mir mal tragen." Der Optio zeigte auf die drei Tirones und befahl: "Also, mitkommen. Helft mir mal."


    Und damit verschwand er hinter dem Tresen durch eine Tür, wo er aus verschiedenen Regalen und Kisten Ausrüstung hervorzauberte, die er Cicero, Caesulenus und Calvus in die Hand drückte. Das fing an bei einem Sack, in den sie Kleinkram packen konnten wie die Feldflasche, Messer, Löffel oder eine Öllampe und hörte auf bei zwei Tuniken und der Lorica Segmentata, dem Schienenpanzer. Zu all dem kam eine Tragestange sowie ein Tragenetz, um alles schultern zu können.
    "So, das ist jetzt eine ganze Menge Zeug. Am besten zieht ihr die Caligae gleich an die Füße und streift eine Tunika über. Das Cingulum, dieser Gürtel hier, ist euer Erkennungszeichen auch wenn ihr keine Rüstung tragt. So sieht jeder gleich, dass ihr der Legion angehört. Ihr bekommt jetzt noch jeder eine Wachstafel, da müsst ihr mir die Aushändigung eurer Ausrüstung bestätigen."


    Jedem der drei Tirones schob der Optio nun noch eine Tabula über den Tresen entgegen, die sie abzeichnen sollten.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera (flache Schale)
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Cicero unterschrieb mit einer sehr schönen Schrift die Tabula, man wusste nie wofür sowas später gut sein könnte, zog die Tunika und die Caligae an und ebenso seinen Gürtel. Seine restliche Ausrüstung hatte er im Schild so zusammengestellt dass er alles leicht transportieren konnte. Gerade wenn man auf Raubzug war hatte ein Dieb immer sorgsam alles zu packen. Dies machte sich jetzt auch hier bei seiner Ausrüstung bemerkbar. Fragend sah er dann den Centurio an was weiter passieren sollte.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera (flache Schale)
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Marcus Matinius Cicero

  • Calvus nahm die Tabula entgengen und sah sich diese durch. Da er keine Fragen dazu hatte schnappte er sich einen Kriffel und setzte seinen Namen darunter.





    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera (flache Schale)
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: [I]Sisenna Licinius Calvus[i/]


    Und reichte sie wieder zurück.
    Irgendwie mußte er noch ein klein wenig Ordnung in das Ganze bringen um seine Sachen ohne Probleme transportieren zu können.

  • Ich tat wie man mir sagte. So zog ich die Caligae gleich an und zog mir die Tunika über. Jetzt sah ich ja wirklich schick aus. Allerdings wären meine Eltern trtzdem nicht wirklich stolz auf mich, da sie andere Pläne mit mir hatten.
    Jetzt machte ich noch meinen Servus unter die Tabula und gab das gute Stück zurück.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera (flache Schale)
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Potitus Antonius Caesulenus


    So, einmal unterschrieben zurück. Bitte sehr!

  • Cicero war gelangweilt, dass dauerte ja ewig bis die hier in Schwung kamen. Und der olle Centurio schien auch nicht der hellste zu sein. Über seine Mitkameraden musste er nur grinsen wie die sich anstellten und das Gerümpel zu halten und dann zu transportieren. Er sah schon voraus das er mit den beiden Trotteln noch viel Spaß erleben würde. Die Legion gefiel dem größten Dieb aller Zeiten wirklich gut, so konnte es weiter gehen.


  • "Na also", zeigte Centurio Spurius Siculus Celer sich zufrieden, als endlich alle ihre Wachstafel unterzeichnet und ihre Ausrüstung entgegen genommen hatten. "Jetzt passt gut auf, ich erkläre euch wie man den Krempel vernünftig zusammenpackt. Wer jetzt nicht zuhört, kriegt echte Schwierigkeiten beim ersten Übungsmarsch!"


    Centurio Siculus stellte sich etwas mittig zwischen die drei Tirones und zeigte jeweils auf die Gegenstände, wenn er sie benannte. "Töpfe, Pfannen, und ähnliche größere Gegenstände bindet ihr entweder direkt an die Tragestange oder packt sie in das Tragenetz. Den Sack füllt ihr mit Kleinkram, den ihr mit euch herumschleppt: Rasiermesser, Löffel, persönliche Gegenstände und so weiter.
    Das Scutum wird mit diesen Trageriemen über die Schultern geschnallt. Die Tragestange könnt ihr dann bequem auf dem Rand des Scutums abstützen. Den Helm könnt ihr allerdings nicht aufsetzen, wenn ihr das Scutum umgeschnallt habt, passt einfach nicht. Den müsst ihr euch dann um den Hals binden, so dass er vorn auf der Brust aufliegt."

    Er besah sich kurz die Versuche der Tirones, die Anweisungen umzusetzen, bevor er anmerkte: "Achja, den Brustpanzer solltet ihr dabei natürlich schon umgeschnallt haben, ebenso wie Pugio und Gladius am Schwertgürtel befestigt sein sollen."


    Der Centurio grinste süffisant. "Jetzt macht mal hinne, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit. Ach und keine Sorge: Das ganze Gerümpel tragt ihr natürlich nicht ständig mit euch herum. Das wird nur auf Feldzügen und Verlegung der Legion notwendig. Ist damit alles klar?"



    Sim-Off:

    1. Wie ihr das Gerödel vernünftig tragt, könnt ihr auch nochmal im entsprechenden Wiki-Artikel in unserer Theoria Romana nachlesen.


    2. Ihr könnt hier noch weiterschreiben, parallel fange ich schonmal mit eurer Grundausbildung an. Die beginnt in eurer Unterkunft mit dem Morgenappell.


    3. Um nicht den Überblick zu verlieren, empfehle ich euch übrigens (falls ihr das nicht sowieso schon tut) die Benutzung der Baumstruktur (siehe Profil - Einstellungen editieren - Anzeigemodus für Beiträge).
    Wenn ihr dort jeweils den -Button benutzt, könnt ihr verschiedene Erzählstränge gut auseinander halten.
    Mit dem -Button könnt ihr dagegen einen neuen Erzählstrang in einem Thema eröffnen.
    Die verschiedenen Stränge sind gut zu unterscheiden anhand ihrer Überschriften. Die Baumstruktur wird euch besonders in eurer Unterkunft helfen, um nicht durcheinander zu kommen und um verschiedene Zeitebenen zu unterscheiden.

  • Alles klar Centurio brüllte Cicero laut auf. Der alte Spinner bekam wieder eine Vorstellung und war hoffentlich zufrieden mit dem Militär zack zack äh äh Monokel Tralala. Da Cicero sehr pfiffig war war schnell alles zusammengestellt und vor dem Centurio stand ein komplett eingekleideter Tiro. Für die beiden anderen Deppen hatte der größte Dieb aller Zeiten kein Auge. Was interessieren mich die anderen.



    Sim-Off:

    Liebe MItspieler denkt daran das der Cicero ziemlich überheblich ist. Ideen wie eine Tracht Prügel würden ihn vermutlich besänftigen oder das Schuften in der Kloake lieber Zenturio. Ich denke das wäre demnächst mal fällig. Ihr werdet euren Spaß mit dem Vogel haben.

  • Im Magazin angekommen erklärte er Merula, "also pass auf bei uns war es so, mit der Ausrüstung, gab es eine Tabula, auf der stand alles aufgelistet und die musste man zum Schluss unterschreiben. Vergleiche alles,.. ach ja probier gleich alles an und achte darauf das alles richtig passt. Du willst doch keinen Helm, der ständig scheuert oder dir ins Gesicht rutscht. Umtauschen ist umständlich und dauert lange. Erledige das hier und dann schauen wir was wir für deinen Magen tun können. Bis nachher."

  • "So isses hier auch", trat ein gefühlt uralter Soldat in den Raum. Leutseelig begann er den neuen -- zumindest hielt er den jungen Kerl für frisch rekrutiert auszufragen.
    "Was brauchter denn? Alles neu, oder haste noch was vom Vadder oder sonst wem? Du bist doch nen neuer oder? Oder doch nur versetzt und brauchst nur Teile?"

  • "Das ist bestimmt so eine Art Zeugwart hier. Mal sehen, ob das wirklich so viel Kram ist, den man hier bekommt. Hat nicht mal jemand 'Die Maulesel des Marius' zu den Legionären gesagt?" dachte Merula sich.


    "Hm... ich brauche das komplette Paket. Bin hier gerade frisch eingetroffen. Ich komme über Umwege aus Griechenland her. Jetzt bin ich ganz neu in der Legion, habe also leider überhaupt keine Ausrüstungsgegenstände soweit, die ich irgendwie verwenden könnte."

  • "Nu, denn zuerst einmal die Waffen."
    Auf der hölzernen Theke breitete der Soldat nach und nach gladius, pugio, pilum scutum und die zugehörigen Scheiden und Schutzhüllen aus. Dazu kam noch das cingulum, an dem all dies befestigt werden konnte.


    Danach kam der ganze Alltagskram, mit dem ein Soldat viel mehr zu tun hatte, was aber im Zweifel deutlich billiger war. Ein ganzer Haufen türmte sich auf den Eichenbrettern des Tisches auf. "Wenn du irgendwelche Fragen zu deiner Ausrüstung hast, frag mich. Dein Kollege hilft dir sicher damit, wie man es richtig trägt. Wenn du alles inspiziert hast, hier utnerschreiben. Aber lass dir ruhig Zeit, noch ist nicht viel los hier."


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera (flache Schale)
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - I Scutum
    - I Schildhülle
    - I pilum


    Unterschrift des Soldaten:

  • Eine große Anzahl verschiedener Ausrüstungsgegenstände lag, säuberlich sortiert, vor Merula. "Das ist wirklich eine Menge Zeugs..." dachte er.


    ...bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:
    ...
    ...
    S. Furius Merula

    quittierte der junge Furier den Erhalt der schier riesigen Anzahl an Waffen, Geräten, und Gegenständen des täglichen Gebrauchs. Anschließend machte er sich ans Verstauen seiner Legionärsausrüstung, wobei Merula recht großes Geschick zeigte.


    Als dies geschehen war, hielt er kurz inne und sah sich um. Merula war gespannt, wie es nun mit seiner Grundausbildung weitergehen würde.

  • Ohne ein weiteres Wort quittierte der tiro den Empfang der Gegenstände. Nicht der gesprächigste Zeitgenosse, schien es demn Lageristen.
    "Na, dann viel Spaß bei der Truppe," meinte er nur, als der angehende Soldat voll angekleidet war.


    Dannw andte er sich auch schon dem nächsten zu, der den Raum betreten hatte.

  • Und so gelangten die beiden Männer, der Altgediente und der Neuling zum Magazin, wo sich nicht nur Vorräte, sondern auch eingelagerte Waffen und Rüstungen befanden. Mit einer schwungvollen Bewegung stieß Verus die beiden schweren Portale auf und blickte dem Wachhabenden direkt ins Angesicht. "Centurio Tiberius," rief der Mann erschüttert und räumte die große Waage zur Seite mit der er gerade Getreide ausgewogen hatte. Die kleinen Säckelchen warf in eine Holzkiste, nachdem er sie mit geübter Hand zugeknotet hatte. "Ich bringe Frischfleisch für die Legion. Der junge Tiro hier braucht die Erstausstattung. Gebt ihm alles, was er braucht," sagte Verus mit flappsiger Stimme und schob Iosephus mit einer Hand am Rücken in den Raum. "An den Tisch, Junge," befahl der Centurio und nickte ihm aufmunternd zu. Der Wachhabende kramte schnell eine vorbeschriebene Tabula hervor, welche ihm als Gedankenstütze diente. Er begann bereits in den großen Regalen nach entsprechender Ausrüstung zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!