Appius hatte sich den ganzen Schmutz und das Bult abgewaschen. Nur noch in seiner einfachen Tunica gekleidet, aß er noch ein wenig Brot spülte es mit einem Schluck Wasser runter und legte sich dann auf seine Pritsche. Er fiel fast sofort in einen tiefen traumlosen Schlaf
[Centuria] Cohors II, Centuria IV
-
-
Verärgert darüber das er nur als Meldeläufer eingesetzt wurde, betrat Scipio die Unterkünfte und schmiss seine Saubere Rüstung auf´s Bett.
"Wieder mal einen Tag verschenkt." rief er und setzte sich auf´s Bett.
-
Nachdem Maximus ausgeschlafen hatte, ging er gegen Mittag zu den Unterkünften der restlichen Legionäre um sich ein wenig zu erkundigen wie es ihnen nach dieser kleinen Schlacht wohl ginge. Außerdem benötigte er mal wieder etwas sozialen Kontakt, um sich auch mal wieder etwas über alltägliche Dinge unterhalten zu können…
-
Vollkommen sinnlose, dass war das Gefühl, was Scipio hatte als er in den Unterkünften war. Er wollte hinaus, etwas erleben, nicht hier versauern. Er stützte sich empor und hörte Reiter die das Lager durchquerten. Er wollte sie sehen und rannte los. Als er an der Tür war, erschien vor ihn irgendein Soldat. Niemand von den beiden konnte mehr reagieren und so geschah es, dass beide zu Boden gingen. Erzürnt stand Scipio wieder auf und schlug sich den Staub von der Tunika.
"Was sollte das denn Du Trottel!?!?!!?"
-
Appius stand nach einigen Stunden ziemlich erholsamen Schlaf von seiner Pritsche auf und hörte jemanden Brüllen. Er ging zu dem Probatus:" Morgen Probatus was brüllst du zu dieser Zeit hier so rum?"
-
Zitat
Original von Publius Cornelius Scipio
Vollkommen sinnlose, dass war das Gefühl, was Scipio hatte als er in den Unterkünften war. Er wollte hinaus, etwas erleben, nicht hier versauern. Er stützte sich empor und hörte Reiter die das Lager durchquerten. Er wollte sie sehen und rannte los. Als er an der Tür war, erschien vor ihn irgendein Soldat. Niemand von den beiden konnte mehr reagieren und so geschah es, dass beide zu Boden gingen. Erzürnt stand Scipio wieder auf und schlug sich den Staub von der Tunika."Was sollte das denn Du Trottel!?!?!!?"
Stürmisch kam ein Soldat aus der Tür gerannt und prallte dann doch tatsächlich mit mir zusammen. Als ich mich wieder kurz gefangen hatte, blickte ich diesen Legionär an, der mich dann auch gleich vollkommen sinnlos zusammen schrie.
"Ist das alles was du zu deiner Tollpatschigkeit zu sagen hast?" fragte ich ihn mit närrischem Unterton. -
Appius sah den Centurio straffte sich und salutierte. Er war gespannt wie der Disput wohl ausgehen würde
-
Nachdem ich meine Ausrüstung erhalten habe schritt ich zu den Unterkünften. An den Baracken angekommen, betrat ich die erst beste Baracke. Zu meinem Glück war dort auch noch ein Bett frei. Ich begrüßte meine neue Kameraden, die gerade vom Training kamen.
"Sale militis,
ich bin der neue Probatus."
Dann verstaute ich meine Ausrüstung, warf mich erschöpft aufs Bett und sprach mit den Legionären.
"Wie war euer Tag?"
-
Appius war gerade von einer Patroullie aus der Stadt gekommen:"Ruhig, aber was solls man muß ja nicht den ganzen Tag gegen Babaren kämpfen, stimmts ? "
-
"Da hast du recht."
-
"Ich weiß das ich recht habe;) Ich bin Appius Terentius Cyprianus und du?"
-
"Mein Name ist Gaius Iulius Oktavianus."
-
"Aha bist eine neuer oder? Woher kommst du?"
-
Verträumt und sich fragend wie die neue Ausrüstung an ihm wohl aussehen möge betrat Marius die Baracke. Er sah sich kurz um, konnte auf Anhieb aber keine freie Pritsche ausmachen. Deshalb wandte er sich an die sich im Raum befindlichen Legionäre.
"Ave, ich bin der neue Probatus und man hat mich vom Rekrutierungsbüro hierhergeschickt. Ich soll mich hier einquartieren."
..... "Ach übrigens, ich bin Tiberius Iulius Marius."
-
"Ich komme eigentlich aus Tarraco, bin aber vor vielen Jahren mit meinem Vater nach Mogontiacum gekommen. Ich habe noch eine Frage an dich, wo muss ich mich morgen zum Dienst melden? Heute ist nämlich mein erster Tag hier und ich kenne mich hier nicht so gut aus."
-
Verblüfft und auch ein wenig endtäuscht dass ihn niemand zu beachten schien stand Marius nun inmitten der Baracke.
"Na das fängt ja gut an," dachte er sich.
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Oktavianus
"Ich komme eigentlich aus Tarraco, bin aber vor vielen Jahren mit meinem Vater nach Mogontiacum gekommen. Ich habe noch eine Frage an dich, wo muss ich mich morgen zum Dienst melden? Heute ist nämlich mein erster Tag hier und ich kenne mich hier nicht so gut aus."
Entweder man sagt dir das oder es steht im DienstplanEr schaute zu dem anderen neuen und nickte ihm zu"Willkommen in der Legion ich bin Appius Terentius Cyprianus. Andscheinend haben wir hier das Familientreffen der Julier "
-
"Gratias ago, Appius Terentius Cyprianus. Dann habe ich heute und morgen noch frei."
Ich merkte erst jetzt, das noch jemand unsere Baracke betreten hat."Salve, Kamerad und Verwandter. Es ist schön hier Verwandte zu treffen. Entschuldige bitte, dass wir dich nicht bemerkt haben."
-
"Nunja ich werde dann mal wieder zu meiner Patroullie gehen. Man sieht sich Probati"
-
"Vale, Appius Terentius Cyprianus."
Ich schaute dem neuen Probatus zu, wie er seine Sache verstaute und sich erschöpft auf sein Bett warf.
"Na Kamerad, wie lautet dein Name?"
Ich schaute ihm ins Gesicht und bemerkte die Gesichtszüge, die jeder von uns Juliern hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!